SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wenig Schmetterlinge 2015
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2015, 19:01   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Bei uns im Norden Niedersachsens findet man auch eindeutig weniger Schmetterlinge als in den Vorjahren. Dafür gibt es mehr Wölfe. :-)
Man kann nicht alles haben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2015, 19:24   #12
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Letztens hatten wir eine Führung bei einem Imker - zwar in Südtirol, aber wahrscheinlich ist es bei uns ähnlich: Er meinte auch, dass die Zahl der Schmetterlinge in den letzten Jahren / Jahrzenten deutlich abgenommen habe. Sie haben das gleiche Problem wie die Bienen: Es gibt einfach zu wenig Blumen. Die Monokulturen auf den Feldern sind einfach zu arm und wertlos für die Insekten.

Geändert von *thomasD* (10.08.2015 um 20:44 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:07   #13
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ganz interessant dazu, die Tagfalter Monitoring Initiative:

https://www.ufz.de/index.php?de=33556

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 20:14   #14
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich war erstaunt, wie viele Falter heuer in Kroatien/Istrien unterwegs waren - und das praktisch auf jeder Wiese im Landesinneren. Dagegen ist D eine Wüste.

Gefühlt geht es in meiner Region seit ich mich für Insekten interessiere stetig abwärts.

Lediglich der Bestand des dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulinge hat zugenommen, nachdem intensive Pflegemaßnahmen gefruchtet haben. Heute Abend konnte ich mich davon überzeugen, dass die Behörde um die Futterpflanzen der Raupen herum gemäht hatte.

Auch der Apollo-Falter im Altmühltal hat sich etwas erholt.

Aber insgesamt hat die Vielfalt der Arten stark gelitten...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 21:33   #15
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Danke nochmal für die weiteren Rückmeldungen.

Dank Ingos Link bin ich durch weiteres Durchklicken zu folgenden Übersichtskarten zu Falterfunden gekommen:

Klick

Da kann man dann Einschätzen, wie es in der eigenen Region mit den Vorkommen der verschiedenen Arten steht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2015, 09:18   #16
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Hier um Berlin ist alles wie immer. Könnte aber daran liegen, dass wir eher wilde, bunte Gärten haben und nicht die typisch deutsche Rollrasenlandschaft - das ist natürlich kein Lebensraum für Falter und andere Tiere. Vor einer Woche hat uns sogar ein Trauermantel besucht, den ich bisher noch nie gesehen habe.

Wer mehr Falter und anderes Getier haben möchte, muss seinen Garten entsprechend umgestalten. Die Schmetterlinge, Vögel, etc. kommen dann von selbst.
__________________
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
(A. Einstein 1954)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:09   #17
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Wer mehr Falter und anderes Getier haben möchte, muss seinen Garten entsprechend umgestalten. Die Schmetterlinge, Vögel, etc. kommen dann von selbst.
Wenn es so einfach wäre.
Bei uns im Osten Österreichs rund um Wien wird intensiv Landwirtschaft betrieben und damit offenbar den Schmetterlingen der Garaus gemacht. Von Jahr zu Jahr gibt es weniger...

Und den "naturnahen" Garten habe ich - doch wenn in der Umgebung Monokulturen vorherrschen, gedüngt und gespritzt wird auf Teufel komm raus, nützt das alles nichts.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:15   #18
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Es ist bei uns ähnlich die nächste wirkliche Wiese ist zwar gleich neben unserem Haus, aber diese wird ja auch immer brav gemäht und ist gleich neben den üblichen Raps/Mais/Getreidefeldern. Sonst ist weit und breit keine gescheite Wiese irgendwo. Wir haben zwar einige Sträucher und Blumen, aber da ist sieht man alle paar Stunden mal einen Schmetterling.
Ich muss mich ja auch selber bei der Nase nehmen weil ich unseren Rasen auch immer gänzlich mähe. Das liegt aber hauptsächlich an unseren beiden kleinen Töchtern die ansonsten ständig auf Bienen treten würden. Sind die mal größer wird auch weniger gemäht
Was interessant ist, dass obwohl wir weit weg vom nächsten Gewässer sind, wir einiges an Libellen bei uns im Garten haben.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:57   #19
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Gefühlt ist der Schmetterlingsbestand auch bei uns zurück gegangen, dieses Jahr sind es noch weniger als sonst - man bekommt sie nur vereinzelt mal zu sehen.
Auch bei uns eine "aufgeräumte" Flur - Getreide und hauptsächlich Maisfelder.
Eine Brachwiese ist bei mir gegenüber, aber auch dort ist nicht viel los - vielleicht liegt das aber auch an den Erdwespen die dieses Jahr dort im Mauseloch wohnen, zu ihrer Beute gehören ja auch Raupen ....
Ab und zu kommen vereinzelt Edelfalter im Garten vorbei - bei reifem Obst ein paar mehr, hauptsächlich Admiral. Ansonsten sind Dickkopffalter zu finden, selten mal ein Kohlweißling oder Zitronenfalter.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 12:53   #20
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei uns im Osten Österreichs rund um Wien wird intensiv Landwirtschaft betrieben und damit offenbar den Schmetterlingen der Garaus gemacht. Von Jahr zu Jahr gibt es weniger...
Dafür habts ihr ja in Wien die Lobau.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wenig Schmetterlinge 2015


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.