SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 Verschluss defekt nach 35k
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2017, 23:04   #1
Tabasco
 
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 9
α7 Sony A7 Verschluss defekt nach 35k



Heute hat es mich erwischt.

Sony A7, ~35.000 Auslösungen, Verschluss defekt.

Die Kamera macht nur noch ein kurzes Klickgeräusch nach dem Einschalten, der Verschluss bleibt die ganze Zeit unten.
Unmittelbar danach wird im Display "Kamerafehler" angezeigt und das man die Kamera ein- und ausschalten soll.
Das bringt nur nichts, die Kamera lässt sich noch nicht einmal ausschalten. Erst nach Akkutrennung kann man den Vorgang erneut wiederholen.
Nach einiger Recherche im Netz deutet demnach alles auf den Verschluss hin. Offensichtlich ist es nicht das erste Mal, das der Verschluss der A7 bei weit unter 50k aussteigt.
Alle Berichte die ich darüber gefunden habe, waren aber innerhalb der Garantiezeit passiert.

Bei einer Kamera in der Preisklasse ist das natürlich sehr ärgerlich. Zumal die Garantiezeit in meinem Fall einige Monate abgelaufen ist.

Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen, habe ich die A7 heute eingeschickt und um Kurlanzreparatur gebeten.

Ich bin gespannt, wie sich Sony in diesem Fall verhält und werde euch auf dem laufenden halten.


Tabasco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2017, 23:41   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Tabasco Beitrag anzeigen
Da man in ganz Europa als Endkunde und selbst als einfacher Kamerahändler keine Chance hat an Ersatzteile zu gelangen

Guckst du Ersatzteile: https://www.sony.de/support/de/spare-parts

Sony Shutter Unit (AFE-3313) ILCE-7 ILCE-7S ILCE-7R


Beim Zerlegen der Aufnahmeeinheit bitte beachten, daß Bajonett und Sensor mittels Shims genau parallel zueinander ausgerichtet sind. Wenn die versehentlich vertauscht werden, ist das Ding anschließend möglicherweise dezentriert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 10:25   #3
Tabasco

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 9
Vielen herrzlichen Dank, usch!

Ich habe mich wirklich dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden. auf der Seite von EET war ich auch. Aber ohne die Teilekennzeichnung des Shutters zu kennen ist man dort aufgeschmissen. Hätte ich gewusst, dass er so günstig ist, hätte ich die Kamera gar nicht erst eingeschickt.

Falls es nicht auf Kulanz repariert wird, wird der Kostenvoranschlag um die 400euro betragen. Zumindest wurde mir das gesagt. Da verlangen die ja ziemlich viel für die Arbeitsstunden.
In diesem Fall würde ich aber ohnehin die Kamera zurück schicken lassen und den Kostenvoranschlag nur bezahlen.

Ich habe bereits an meiner alten 5D den Shutter getauscht. Also ich denke ich würde mich auch an die A7 selber heran trauen.
Deinen Tipp mit der Zentrierung werde ich dann besonders berücksichtigen.
Danke auch an dieser Stelle.
Tabasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 12:41   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Tabasco Beitrag anzeigen
Da verlangen die ja ziemlich viel für die Arbeitsstunden.
Nuja, die Kamera muss dafür komplett zerlegt werden. Der Verschluss ist so ziemlich das letzte Teil, an das man herankommt.

Zitat:
ich denke ich würde mich auch an die A7 selber heran trauen.
Dann google vorher mal nach "Level2 Service Manual".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 13:56   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
und vielleicht auch noch mal so was gucken. Einfach um mal einen Eindruck von den Dingern zu bekommen. Wobei die a7 sicher wieder anders aufgebaut sein dürfte.
Teardown a7rII
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 11:50   #6
Tabasco

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 9
naja, sowohl für die a7 als auch a7II bekommt man sehr detaillierte "bastelanleitungen" im internet.
ein vollständiges service manual mit explosionszeichnungen und teiletabellen wäre mir aber lieber.

Zur Verständnis: Ich bin kein Greenhorn was sowas angeht. Mechanische Defekte empfinde ich noch immer als sehr beherrschbar, selbst im Falle eines defekten Shutters. Als Nachrichtentechnik-Ingenieur und angehender Optotechnik-Ingenieur (ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit), denke ich dass ich den nötigen Respekt mitbringe um an solche Sachen selbständig heran zu gehen. Bei den alten Canons habe ich sowas auch schon ab und an durchgeführt.

Ich kann leider nichts brauchbares unter level 2 service manual A7 finden. zumindest nicht unter den ersten 5 seiten.
Tabasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 12:57   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Hint: Die Kamera heißt nicht "A7", auch wenn sie in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise so genannt wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:41   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hint: Die Kamera heißt nicht "A7", auch wenn sie in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise so genannt wird.
Wow, nach all den Jahren gibst du nicht auf
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:13   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die Kamera heißt nicht "A7", auch wenn sie in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise so genannt wird.
Naja, mag ja sein dass Sony intern lieber die Typen- Bezeichnung "ILCE7" hätte aber irgendwie braucht man sich über die Bezeichnung als "A7" bzw "Alpha 7" auch nicht wundern, denn:
Beschriften wird SONY seine Kameras doch selber, oder?


Bild in der Galerie

Hätten ja auch "ILCE7" draufschreiben können. Sooo viel länger ist das auch nicht...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 22:17   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wow, nach all den Jahren gibst du nicht auf
Du siehst ja, daß das immer zu Verwirrung führt. Entweder starten die Leute Threads im A-Mount- statt im E-Mount-Bereich, oder sie googeln mit den falschen Suchbegriffen, oder sie verwechseln gar ILCA-77M2 mit ILCE-7M2, weil sie zwischen "A" und "II" eine 7 zu viel oder zu wenig gelesen haben. Das würde mit der korrekten Bezeichnung auch nicht passieren.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Der Marketing-Name ist "α7", die technische Modellbezeichnung ist "ILCE-7". Dich wird man auch nicht unter "loewe60bb" im Telefonbuch finden, oder?

"α7" schreibe ich ja selber, aber niemals "A7". Wer ein kleines griechisches mit einem großen lateinischen A verwechselt, der denkt auch, daß ein kyrillisches Я dasselbe ist wie ein lateinisches R.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 Verschluss defekt nach 35k


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.