Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2017, 08:00   #21
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Fotografieren mal frontal auf eine Mauer, dann siehst du es vll besser
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2017, 08:13   #22
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hallo,

danke für die Infos, mit der Schärfentiefe bei 1.4 war mir so net ganz so bewusst. Dachte, daß zumindest z.b. Blütenstempel scharf sind.

Die Fotos anbei sind ja jpegs und ich hab eins davon jetzt mal als Desktophintergrund geladen und da ist es tatsächlich scharf.

Was mich etwas gewundert hat, daß es in LR nicht so scharf ist. Deshalb auch die "Panik".

Natürlich sind Blumen nicht ideal ( wenn es etwas windig ist, sowieso recht schwierig ), das war auch kein richtiger "Testaufbau", aber ich werde natürlich noch weitere "Tests" machen.

Was den AF betrifft, ist der natürlich nicht so flott wie beim Kitobjektiv, aber ich kann da bisher nicht meckern. Werde natürlich weiterhin verstärkt drauf achten. Leichtes pumpen war aber schon zu spüren und es hat etwas gedauert, bis man schlussendlich fokussiert und ausgelöst hat.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 12:16   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Für solche Nahaufnahmen blendet man im Normalfall stark ab. Hier ein Beispiel mit f10 (mit FE 90 an der Alpha 7II). Ich war auch überrascht über die geringe Schärfentiefe. Ich muss auch sagen, dass solche Motive definitv nicht zu meinen Spezialgebieten gehören. Beim abblenden kämpft man dann halt mit zu langen Belichtungszeiten und hohen ISO Zahlen. Ich habe dann zur Ausleuchtung einen entfesselten Godox TT350S benutzt.


Schlüsselblumen (Primula veris)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 14:59   #24
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
So mittlerweile hab ich festgestellt, daß das Sigma scharf kann.
Und die Farben und das Bokeh gefallen mir!

Hab jetzt nochmal zwei Beispielfotos, wegen Fokuspunkt. Hab mit AF-S fotografiert.
Einmal das welke Blatte mittig fokusiert, bei dem anderen Foto die zweite obere Blüte von links.

Wie man sieht hat das Objektiv wohl immer noch ein Fokusproblem. Bei der Blüte bei Blende 2.0, ab 2.8 und darunter war das Problem nicht.

Bei dem Foto mit dem Blatt von 1.4 bis 4.0, darüber hinaus nicht ausprobiert.
Manuell war es korrekt. Einzig muss ich noch den Nachführ Autofokus testen, da soll das Problem dann ja weg sein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Der AF pumpt auch "ständig". D.h. sieht im Display so aus, als würde der Sucher kurz vor und wieder zurückfahren. Beim halb durchdrücken, bleibts dann stabil, aber ansonsten "pumpt" das Objektiv des öfteren.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL 35/1.8, Samyang 21/1.4, SEL 28/2.0 oder Sigma 30/2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.