Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2018, 11:03   #1
Freankh
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
α7 Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt

Guten Tag. Ich poste hier einmal meine Erfahrung mit Foto Geissler.
Ich habe diesen Bericht für Sony selbst schreiben müssen, da der Frust aber nicht aufhört, und nach jeder Reparatur die nächste fällig wird, lasse ich einmal meine Erfahrung mit dieser Firma andere wissen.

Es ist vor allen Dingen auch die einzige Sony Reparaturfirma in Deutschland. Das sollte sich ändern.

-------------------------------------------------------------------------------

Meine Alpha 7 hatte einen elektronischen Bedienungsfehler. Vermutlich durch Kondenswasser ausgelöst hat sich dieser Fehler über anderthalb Jahre immer häufiger gezeigt. In der Bildnachbetrachtung, insbesondere der 100 % Ansicht ist die Kamera einfach wieder in den Suchermodus gesprungen. Später ist sie vom manuellen Modus in irgend einen anderen wie beispielsweise den Zeit Prioritätsmodus gesprungen. Insbesondere kam dies vor wenn ich das Wahlrad auf 1 oder 2, den Speichereinstellungen stehen hatte.

Kurz bevor ich die Kamera zu Geißler schickte blickte ich sie mehrere Tage lang auf die Heizung im Winter. Überraschenderweise zeigte das einen Effekt, der Fehler trat sehr viel seltener auf. Ich glaubte fest an meine Theorie das Wasser und nicht Korrosion die elektrischen Kurzschlüsse verursacht und begangenen Fehler das ich etwas WD 40 auf das Wahlrad sprühte. Es funktionierte, der Fehler war fast verschwunden. Dann habe ich am nächsten Tag die WD 40 Behandlung noch einmal wiederholt und auf alle drei oberen Rädchen aufgetragen. Das Rädchen auf der Rückseite für die Belichtungszeit verlor dabei nach ein paar Stunden seine Haptik und seine Funktion.

Dann schickte ich die Kamera Anfang Februar 2018 zu Geißler ein.
Die Firma Geißler hat einen Reparaturauftragsformular. Dort befindet sich ein Satz „ Reparaturen bis _____ € ohne Rückfragen durchführen “.
Mein Fehler war nun das ich glaubte dieses Feld ausfüllen zu müssen. Ich trug dort 100,00 €.

Ich füllte das Formular mit einer Fehlerbeschreibung wie oben aus. Ich merkte an, das der Hauptfehler der seit anderthalb Jahren besteht und zu der WD 40 Behandlung geführt hat die fehlerhafte Steuerung ist.

Als nächstes bekam ich eine E-Mail von Geißler dass die Reparatur abgeschlossen wäre, das Rädchen für die Belichtungszeit wäre ausgetauscht worden und die Kamera Versand bereit. Ich war etwas geschockt das die Kamera bereits wieder zusammengeschraubt sein sollte, auf ein Telefonat hin sagte man mir der Techniker hätte den von mir beschriebenen Hauptfehler nicht feststellen können. Ich verlangte dass die Kamera erneut geöffnet wird und das ohne dass mir eine weitere Arbeitsstunde angerechnet wird, da mein Hauptauftrag nicht ausgeführt wurde, das Gerät sinnloser Weise wieder zusammengebaut wurde, und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte dass der Fehler jetzt ohne irgendeine Bearbeitung behoben sein sollte, bloß weil der Techniker ihn nicht finden konnte.
Geißler weigerte sich, sie wollten mir eine komplette neue Reparatur dafür in Rechnung stellen. Schließlich gab ich auf, und hoffte dass der Fehler tatsächlich nicht aufzufinden sei, wie der Techniker sagte.
Geißler schickte die Kamera dann eine andere Person als an mich. Diese schickte sie glücklicherweise zurück zu Geißler und schließlich landete sie bei mir.

Der Fehler war immer noch da. Ich hatte etwa 120 € für die erste Reparatur bezahlt um das Belichtungsrädchen ausgetauscht zu bekommen, dass ich bei meinem eigenen Reparaturversuch des Hauptfehlers mit WD 40 zerstört hatte.

Ausserdem hatte jemand mein Displayschutzglas in der Ecke abgepiddelt, das seither nicht mehr klebt. Wahrscheinlich um zu sehen, ob der Bruch darauf wäre, oder im Display selbst, wie es der Fall ist. Dies stritt man jedoch ab.


Nach einem Monate, als der Fehler sich weiter intensivierte, beschwerte ich mich erneut, und schließlich rief mich Herr Leibfritz telefonisch an, eine Führungsperson, und teilte mir mit dass sie mich natürlich als zufriedenen Kunden wollten. Er bot mir an, nur die Hälfte des Technikerlohns zu berechnen und freies Porto. Lediglich die andere Hälfte sowie den Materialaufwand sollte ich bezahlen.
------------------------------------
Anfang April schickte ich die Kamera zum zweiten Mal ein.
Auf Bitte von Herrn Leibfritz machte ich vorher Videos von dem Fehler.
Dann ging es los. In der ersten Woche hieß es der Fehler konnte trotz meines Videos nicht gefunden werden. Dann ging Herr Leibfritz in Urlaub und wollte einen Vertreter mit dem Fall betraut machen. Der Vertreter hat in der zweiten Woche dann permanent auf mein tägliches nachfragen gesagt, der Techniker könnte den Fehler nicht feststellen obwohl dieser bei mir praktisch jedes Mal auftrat. Wir waren uns dennoch einig, dass das manuelle Wahlrad, und das darunterliegende Flexboard Schuld sein müssen, da ich mir selber vorher den Bauplan der ILCE-7 angeschaut habe.

Da sie den Fehler vor der Reparatur nicht finden konnten war wohl logisch, dass sie nach der Reparatur erst recht nicht verifizieren können ob diese geglückt ist, was das zweite Mal gewesen wäre. Daher verlangte ich, dass man mir wenigstens eine Garantie auf die Behebung des Fehlers gibt wenn die erfolgreiche Reparatur schon nicht verifiziert werden kann.
Und ein eventuelles drittes Einschicken damit komplett zulasten der Firma Geißler gehen würde, abgesehen von Ersatzteilen.
Geißler weigerte sich mir eine solche Garantie zu geben. Daher ließ ich die Reparatur nicht durchführen und wartete die dritte Woche ab, bis Herr Leibfritz wieder da war. Auch er weigerte sich mir eine solche Garantie zu geben. Überraschend sagte er aber, der Techniker hätte den Fehler bereits in der ersten Woche reproduzieren können, und er hätte seinem Vertreter dies vor seinem Urlaub mitgeteilt, und behauptete er könne nicht verstehen dass dieser davon nicht wusste.
Daraufhin gab ich mein o. k. den Austausch der beiden Ersatzteile durchzuführen. Ende der dritten Woche teilte man mir mit dass man die Ersatzteile jetzt bestellen würde. Ende der vierten Woche teilte man mir mit, dass die Ersatzteile noch nicht da, weil bei Sony nicht lieferbar wären. Anfang der fünften Woche teilte man mir mit, dass es in der Familie des Technikers einen Todesfall gegeben hat weshalb sich die Reparatur noch eine Woche hinauszögert. Nachdem es dann zu einer falsch ausgestellten Rechnung kam, bekam ich die Kamera in der darauffolgenden Woche zurück.

Ich habe sie nun seit einem Monat, und der Hauptfehler ist scheinbar tatsächlich weg, er ist Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Dennoch ist ein neuer Fehler hinzugekommen. Abgesehen davon, dass Geißler eine SD Karte und einen Objektivdeckel nicht mit zurückgeschickt hat, haben sie auch beim zweiten Mal den DHL Versand vergeigt, und den Paketboten die Nachnahme nicht einkassieren lassen, weshalb ich die Rechnung bis heute nicht beglichen habe. Und nun hat sich herauskristallisiert was ich schon nach der ersten Reparatur bemerkte: Zwischen den beiden Reparaturen schienen irgendwie alle meine Akkus leer zu saufen, auch wenn die Kamera aus war. Ein Akku, das bis dato monatelang in der Kamera verbleiben konnte bis es leer war, war nun nach ca. zehn Tagen leer. Ich hatte dies auch angemerkt und Geißler hat bei der zweiten Reparatur daraufhin angeblich den Strom gemessen mit dem Resultat das es "keine Leckströme gäbe".
Jetzt, nach der zweiten Reparatur ist es so, dass ein Akku bei ausgeschalteter Kamera in ungefähr 36 Stunden leer geht.

Ich finde das alles eine totale Katastrophe, insbesondere diese Feilscherei um jeden Euro, als ob die Firma kurz vorm Bankrott stünde. Was mich nicht überraschen würde bei dem Chaos was dort herrscht.

Edit: Nach wie vor konnte ich auch durch einschalten des Flugzeug-Modus oder durch einen Hard-Reset das Problem nicht lösen. Die Kamera muss erneut eingeschickt. Geissler bietet mir an "meine Akkus kostenlos zu überprüfen", als ob nach ihrer Reparatur nun alle 3 Akkus zeitgleich kaputt wären.

So war meine Erfahrung mit Geißler.

Geändert von Freankh (03.07.2018 um 11:07 Uhr)
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2018, 11:42   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Das gehört eigentlich hier dran ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50461

... auch wenn das aus historischen Gründen im A-Mount-Bereich ist.

Der Thread hat vor kurzem seinen zehnten Geburtstag gefeiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 11:59   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Bei Problemen mit dieser Firma, die Cam nach Linz schicken die bekommen das wohl unkompliziert hin, apropos SD Karten schickt man nicht mit auch keine Akkus es heißt stets bitte die Kamera ohne alles absenden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (03.07.2018 um 12:16 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:14   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Bei Problemen mit dieser Firma, die Cam nach Linz schicken die bekommen das wohl unkompliziert hin, apropos SD Karten schickt man nicht mit auch keine Akkus es heißt stets bitte die Kamera ohne alles abessenden
So ist es.
Übrigens ich würde nie auf die Idee kommen, WD40 irgendwo an/in die Kamera hin zu sprühen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:18   #5
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Aus eigener Reparatur Erfahrung mit elektronischen Geräten möchte ich für ein bißchen Verständnis werben.

# Es ist die undankbarste Aufgabe, einen sporadischen Fehler zu finden und zu reparieren
# Ein Reparateur steht im Druck, eine preisangemessene Reparatur durchzuführen. Dies wird umso schwieriger, je preiswerter ein Produkt ist
# Wenn an einem Gerät vom Kunden rumgebastelt wurde, läßt sich sehr schwer nachvollziehen, was alles in Mitleidenschaft geraten ist. Üblicherweise beschränken sich Fehler auf kleine Bereiche, die dann per Bauteil oder Baugruppe zügig repariert werden können. Hierzu gibt es häufig Dokumentationen, die aber durch Bastelversuche hinfällig sind
# Feuchtigkeits- oder Wasserschäden sind eigentlich ein Totalschaden. Es ist nicht kalkulierbar, in welche Bereiche es eingedrungen ist und wie es (durch Oxidation) weiter arbeitet.
# Ereignisse, die nur in bestimmten Konstellationen oder nach einiger Zeit auftreten, sind mehr oder weniger bei einer Reparatur für 100-300€ (ich kenne die Preise beim Sony Service nicht) nicht erfaßbar. Das kann nicht alles durchgespielt werden.
# Kein Reparateur ist daran interessiert, die Fehler nicht behoben zu haben. Das ist das einzige positive Feedback, was aus dem Job gezogen werden kann und darauf verzichtet keiner freiwillig.

Die logistischen Fakten, die hier aufgeführt wurden, möchte ich nicht kommentieren. Ich habe selber auch noch keine Sony Reparatur durchführen lassen. Grundsätzlich wäre aber eine Firma schnell weg vom Fenster, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen würden; es handelt sich also um eine Verkettung.

Es gibt inzwischen leider keine Branche mehr, bei der es anders läuft; Autos, Handys, Heizungsanlagen usw. liefern die gleichen Geschichten. Wir sind in einer überkomplexen Welt, die keiner mehr beherrscht. Ein wesentliches Problem ist die Elektronik, der man den Verschleiß nicht ansieht, die Software und die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aus beiden. Einen verschliessenen Kolben konnte ich bei meinem Motorrad selber identifzieren und für Abhilfe sorgen. Ein rein mechanisches Problem. Bei meiner NIKON FM ist der Transportmechanismus verschlissen. Ersatzteile gibt es nicht mehr und wenn man die Bodenplatte abschraubt, wird mir schwindlig, wie das mechanisch ausgedacht werden konnte und jemals funktioniert hat (zu komplizierte Mechanik für mich).
Nun ist sie hin und auch eine digitale Kamera muß vermutlich abgeschrieben werden, wenn eine solche Problemanhäufig besteht. Es gibt keinen (bezahlbaren) Zugang zur wahren Problemverursachung und es bleiben mit jedem Reparaturversuch Restzweifel.
Das ist unerfreulich, aber der Preis unseres Konsums.

Meine A7 läuft seit 2,5 Jahren störungsfrei und ich hoffe, das bleibt so.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2018, 12:19   #6
Freankh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
Danke. Aber Problem daran, die nach Linz zu schicken sollte wohl klar sein. Ich muss die Reparatur für das was Geissler vergeigt hat, erneut bei Schuhmann bezahlen..?
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:21   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
richtig aber vergeigt hat man es in dem man es 3 mal dort hin geschickt hat, ich wäre nach dem ersten mal schon zum Schuhmann gegangen - ist quasi lehrgeld

wenn es aber eine A7 der ersten Generation ist lohnt es sich schon fast nicht mehr
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:31   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.262
Gibt es da nicht irgendeinen Thread der die "akkuerschöpfung" bei Stillstand beschreibt und ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen Abhilfe schaffen könnte - ich bin mir da aber nicht sicher, da keine meine Kameras dieses Problem je hatte und ich deshalb dies wohl nur quergelesen hatte...

Schon ein freundlicher Anruf bei Schuhmann könnte da Abhilfe schaffen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:40   #9
Freankh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
Das wäre schön... eine Hard reset habe ich aber auch schon probiert.
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:45   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was verstehst du denn unter Hard Reset? Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.