Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Filme, die auch fotografisch/lichttechnisch interessant sind
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2015, 09:30   #71
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Bei Tarantino, der grundsätzlich analog dreht, gibt es sehr viele geniale "Bilder".
Das Spiel mit Licht und Schatten, Farben und Perspektiven ist in vielen Szenen einfach unvergleichlich.
Bei Sin City, dem Ursprung des Threads, war er ja auch Gastregisseur.
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2016, 00:09   #72
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Nach eben erfolgter Nutzung des 99-Cent-Amazon-Freitagsangebots muss ich sagen, dass The Revenant in meinen Augen ein fotografisch äußerst beeindruckender Film ist. Sehr viel Weitwinkel mit dadurch teilweise etwas deformierten Außenbereichen - manchmal gibt es etwas breite Köpfe zu sehen -, Wassertropfen auf der Frontlinse und ähnlichem, aber wirklich eine tolle Kameraarbeit kombiniert mit nicht allzu schnellen Schnittfolgen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (01.10.2016 um 00:22 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 14:46   #73
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Da fällt mir gerade noch "Three Days of the Condor" ein (müsste auf Deutsch glaube ich auch "Die drei Tage des Kondor" heißen, oder so ähnlich).
Da spielt Fotografie und die Art der gezeigten Bilder (sowie das Gespräch darüber) eine nicht unerhebliche Rolle für die Verbindung der Hauptfiguren. Und mitten in der Liebesszene kommt dann auch noch in Großaufnahme die Frontlinse des Nikkor 105...
Ansonsten ist das mit Ausnahme von wenigen Szenen eher typische Kost bzgl. Bildsprache
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 20:19   #74
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich verweise auf den DEFA Märchenfilm "Das kalte Herz" von 1950.
(wird übrigens neu verfilmt https://www.youtube.com/watch?v=cAPhrb38JHs )
Erstaunliche kräftige Farben und Klarheit, da kam Jahrzehnte später wesentlich schlechteres raus.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 21:11   #75
professore
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Da und dort
Beiträge: 37
Komisch dass noch niemand auf Sergio Leone gekommen ist:

Spiel mir das Lied vom Tod mit der Kamerafahrt über Sweetwater

oder

Zwei glorreiche Halunken mit den Szenen die bekannte fotographische Motive des
Bürgerkriegs zitieren und dem Showdown auf dem Friedhof, der nur aus schnell
geschnittenen Nahaufnahmen besteht, bis man zum Schluss nur noch die Augen sieht.
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2016, 21:15   #76
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 909
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Peter Greenaway (z.Bsp. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber (1989))
steht bei mir mit seinen opulenten Bildern ganz oben auf der Liste.

Gruss, frank
Da muss ich Frank voll und ganz beipflichten. Selten hat mich die technische Ausführung eines Filmes so stark beeindruckt.
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 22:29   #77
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ich möchte mal einen Film ins Spiel bringen, der sicherlich nicht jedem gefallen wird und auch nicht mit Kritierlob überschüttet wurde. Ich persönlich denke da aber anders. Es handelt sich dabei um Schwarzeneggers (erstem ?) Filmauftritt nach seiner Zeit als Politiker, eine Independant-Produktion.

"Maggie"

https://youtu.be/4_Mjcb4VmSg

Auch wenn das Szenario und die ersten Szenen auf einen "Walking Dead" Clone schliessen lassen, so ist der Film eigentlich das genaue Gegenteil. Im Endeffekt ist das Zombiesetting nur das Gerüst für die Vater/Tochter Story. Anders als bei den üblichen Zombiefilmen gibt es keine einzige Splatterszene oder Gewaltszene. Der Film erzählt in sehr ruhigen und stimmigen Bildern (ruhige Handkamera) die Story. Es gibt keine grossartigen Special FX, keine Effekthascherei also. Die Bilder gefallen mir deshalb so, weil sie (relativ) natürlich sind und mit einem schönen, passendem Colorgrading versehen wurde.

Der Film hat seine erzählerichen Längen und auch Hänger, aber mir hat er aufgrund seiner Bilder und der ruhigen, "unspektakulären" Kameraführung sehr gut gefallen. Und wer hier den typischen Schwarzenegger erwartet, muss sich umstellen. Kein Krach, Bang und Boooom. Mir hat er in dieser Rolle sehr gut gefallen. Ich weiss aber, dass nicht viele so denken. Man muss sich auf den Film einlassen.

Mir jedenfalls hat der Film sehr gut gefallen. Kamera, Lichtstimmung und der Look treffen hier meinen Nerv. Und auch Arnie. Erstaunlich, aber wahr.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Filme, die auch fotografisch/lichttechnisch interessant sind

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.