SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kennt das Blumax Doppelladegerät für Sony NP-FM500H
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2016, 12:09   #31
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das? Dass man mit einer USB Powerbank Kameraakkus laden kann steht nicht in der Beschreibung. Daher nehme ich an dass der USB-Anschluss nur zum Laden von Handies, Powerbanks oder Tablets gedacht (und geeignet) ist.
Ich denke doch:
UNIVERSELL VERWENDBAR ✔Der mobile Dual-Charger kann an herkömmliche Steckdosen, sowie an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Netzteil, Ladekabel und Kfz-Kabel werden mitgeliefert.

Wenn KFZ+USB für andere Geräte taugt, sollte es doch dann hier auch gehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 12:52   #32
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich denke doch:...
Die Idee war die: Unterwegs, komplett ohne Stromanschluss mit einer Powerbank das Ladegerät mit Energie zu versorgen und so Kameraakkus laden zu können.

Das geht jedoch leider nicht.
Es gibt jedoch sehr preiswerte Konverter von USB auf 12 Volt (3-5 Euro). Da stellt sich dann nur die Frage, ob die Ausgangsleistung reicht, um dass Ladegerät zu betreiben.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was wäre der tatsächliche Vorteil des Doppelladers gegenüber zwei schlanken Einzelladern?
Es wären weniger Stromanschlüsse nötig. Mich nervt es, unnötig viele Kabel und Geräte mitzunehmen und die im Hotelzimmer an x-Steckdosen zu verteilen.

Deswegen wäre noch ein Y-Splitter mit zwei oder drei C7-Steckern schön: Dann könnte ich mit einem Kabel und einer Steckdose drei oder vier Akkus gleichzeitig laden.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:12   #33
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
So sieht das Originalladegrät übrigens aus:

Bild in der Galerie

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:33   #34
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Es wären weniger Stromanschlüsse nötig. Mich nervt es, unnötig viele Kabel und Geräte mitzunehmen und die im Hotelzimmer an x-Steckdosen zu verteilen.
Steckdosenarmut ist natürlich ein Thema.
Wenn ich dann mal beim E-Mount lande ist das für mich auch ein Thema.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:37   #35
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was wäre der tatsächliche Vorteil des Doppelladers gegenüber zwei schlanken Einzelladern?
USB-Ladegerät und recht schlank (ich habe keine Erfahrung, war ein Zufallstreffer)
http://www.ebay.de/itm/Akku-Ladegera...3D361707614062
Das von Dey vorgeschlagene kann schon vom USB weg laden.

im Text:
'Aufladen am USB Port von vorhandenen PC, Notebooks oder Powerbanks'

Auch das Zubehör sieht so aus, als ob es immer von einem USB Stecker geladen wird, es sind nur verschieden Netzgeräte dabei. 220V auf USB und 12V auf USB.

Ich besitze so ein ähnliches auch, liegt im Auto, damit ich dort von 12V nachladen kann. Kam aber nur ganz selten zum Einsatz.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 20:00   #36
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Das von Dey vorgeschlagene kann schon vom USB weg laden.

im Text:
'Aufladen am USB Port von vorhandenen PC, Notebooks oder Powerbanks'

Auch das Zubehör sieht so aus, als ob es immer von einem USB Stecker geladen wird, es sind nur verschieden Netzgeräte dabei. 220V auf USB und 12V auf USB.

Ich besitze so ein ähnliches auch, liegt im Auto, damit ich dort von 12V nachladen kann. Kam aber nur ganz selten zum Einsatz.
Ist aber immer auch die Frage, wie weit der Akku mit der Krücke voll wird.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 20:12   #37
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Eines sollte Euch bewusst sein! Der Sony NP-FM 500 besteht aus zwei Zellen. Dieser Lader lädt beide Zellen in Serie. Der original Sony Lader BC-VM10 hat 3 Anschlüsse (statt nur 2) und überwacht jede Zelle einzeln.
Was besser ist versteht sich von selbst. Wer auf lange Lebensdauer seiner Akkus wert legt ist mit dem original Ladegerät besser dran.
Das unterstreiche ich ausdrücklich!

Ich habe für meine NP-FW50 auch so ein billiges Blumax-Ladegerät mit nur 2 Pins pro Akku (die Version mit nur einer Ladeschale) angeschafft, und abgesehen davon, dass nicht balanciertes Laden für Lithium-Akkus sowieso schon schädlich sein kann, überlädt das Gerät die Akkus auch ganz offensichtlich. Sie wurden deutlich warm beim Laden und das signalisiert bei Lithium-Akkus klar, dass sie gerade gequält werden und dass das Ladegerät die Akkulebendauer stark herabsetzt. Mit anderen Worten: Mit meinem Blumax-Ladegerät würden die Akkus - einschließlich der teuren Sony Originalakkus - kaputtgeladen.

Aus diesem Grund verwende ich das "Blumax" nur noch als Notreserve, wenn es mal ganz schnell gehen muss und mir mein Sony Ladegerät alleine nicht genügt. Von Sony habe ich für die NP-FW50 das BC-TRW: Leider langsam, aber es lädt die Akkus korrekt. Ich kann euch nur raten, das BC-QM1 oder ein anderes Original Sony Ladegerät statt dieser fragwürdigen zweipoligen Drittanbieter-Geräte zu nehmen.

Übrigens werden offensichtlich die gleichen schlechten Geräte nicht nur als "Blumax", sondern auch mit unzähligen anderen Namen von ebenso vielen eBay- und sonstigen Verkäufern verscherbelt. Fazit: Finger weg!

Geändert von Giovanni (30.09.2016 um 20:19 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:51   #38
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das unterstreiche ich ausdrücklich!

Ich habe für meine NP-FW50 auch so ein billiges Blumax-Ladegerät mit nur 2 Pins pro Akku (die Version mit nur einer Ladeschale) angeschafft, und abgesehen davon, dass nicht balanciertes Laden für Lithium-Akkus sowieso schon schädlich sein kann, überlädt das Gerät die Akkus auch ganz offensichtlich. Sie wurden deutlich warm beim Laden und das signalisiert bei Lithium-Akkus klar, dass sie gerade gequält werden und dass das Ladegerät die Akkulebendauer stark herabsetzt. Mit anderen Worten: Mit meinem Blumax-Ladegerät würden die Akkus - einschließlich der teuren Sony Originalakkus - kaputtgeladen.

Aus diesem Grund verwende ich das "Blumax" nur noch als Notreserve, wenn es mal ganz schnell gehen muss und mir mein Sony Ladegerät alleine nicht genügt. Von Sony habe ich für die NP-FW50 das BC-TRW: Leider langsam, aber es lädt die Akkus korrekt. Ich kann euch nur raten, das BC-QM1 oder ein anderes Original Sony Ladegerät statt dieser fragwürdigen zweipoligen Drittanbieter-Geräte zu nehmen.

Übrigens werden offensichtlich die gleichen schlechten Geräte nicht nur als "Blumax", sondern auch mit unzähligen anderen Namen von ebenso vielen eBay- und sonstigen Verkäufern verscherbelt. Fazit: Finger weg!
Ich bin eindeutig zur Ansicht gekommen, dass das ausbalancieren der Zellen sicher in der Schaltung innerhalb des Akkus selbst statt findet. Habe einen defekten Nachbauakku, der mit den Zellen ungleich ist und nach der Ladung sind beide auf 4,2V. Vorher eine 3,7V und die andere 4V und keine Explosion!
Du hast aber recht, ich würde dem Sony-Lader auch mehr vertrauen, der mittlere Pin muss eine Sinn haben! Besonders teure Sony Akkus würde ich weiterhin nur im original Lader laden. Schnellladen ohne der Überwachung durch den 3ten Anschluss klingt gefährlich!
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 13:47   #39
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
...dachte, verständlich gemacht zu haben, wozu der dritte Pin am Akku dient?

Ein Ladegerät, das nur zwei Akku-Pins kontaktiert, verzichtet auf (möglicherweise) für den Ladeprozeß relevante Informationen des Akkus: Zellen-Temperatur, eingespeiste Strom-Menge, etc.). Das bedeutet jedoch nicht, daß das Ladegerät "schlechter" lädt, als ein Gerät, das drei Akku-Pins kontaktiert.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 18:27   #40
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Interessant, das hier mit zu verfolgen.

Ich habe mir mal einen gebrauchten Sony Doppellader AC-VQ900AM geschnappt als einer relativ günstig angeboten wurde. Mit 50 Euro war er aber immer noch rund doppelt so teuer wie (anscheinend) das Blumax Gerät.

Leider habe ich mich nicht vorher kundig gemacht was das Gerät kann, oder auch leider nicht kann. Ich komme ab und zu mit 2 leeren Akkus nach Hause und suchte nach einer Möglichkeit sie gleichzeitig zu laden ...

Leider kann das AC-VQ900AM nicht
- 2 Akkus gleichzeitig laden (lädt 2 eingesetzte Akkus NACHeinander, was entsprechend lange dauert)
- NP-FW50 laden (lädt nur NP-FM500, Ladeschalen sind nicht austauschbar)
- USB-Geräte laden
- an der Zigarettenanzünderbuchse im Auto betrieben werden.

Ich habe das Gerät behalten, aber ein zweites Mal würde ich es mir nicht kaufen. Nicht mal wenn's noch günstiger wäre.

Mit dem Zubehör macht Sony es sich wirklich leicht: die simpelste Technik zum exorbitanten Preis.

Ich kaufe selten Original-Zubehör, weil ich mich mit diesen Preisen in der Tat abgezockt fühle.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kennt das Blumax Doppelladegerät für Sony NP-FM500H

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.