SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welcher Weißabgleich bei Taschenlampen Beamshots?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2016, 09:51   #11
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
???
Ob die Kamera die RGB-Info im RAW umrechnet oder Dein PC, ist do gleichgültig.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2016, 09:55   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Aber man kann doch einen benutzerdefinierten Weißabgleich machen?!
Anleitung S. 155
Tatsächlich. Ich hatte nur in der Tabelle auf Seite 153 nachgesehen, da ist die Option nicht aufgeführt. Dann geht aber doch auch die direkte Eingabe des Kelvin-Wertes, so wie bei allen anderen Alphas auch (siehe Seite 154).

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich möchte die farblichen Unterschied der LED Lampen im Beam ohne Manipulation haben.
Deswegen manipulierst du lieber vor der Aufnahme die Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:07   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tatsächlich. Ich hatte nur in der Tabelle auf Seite 153 nachgesehen, da ist die Option nicht aufgeführt. Dann geht aber doch auch die direkte Eingabe des Kelvin-Wertes, so wie bei allen anderen Alphas auch (siehe Seite 154).


Deswegen manipulierst du lieber vor der Aufnahme die Kamera.
Ja,besser als wenn die Kamera selbst die Aufnahmen manipuliert!
Den idealen Weißabgleich gibt es eh nicht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 22:59   #14
physicist
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Jersbek
Beiträge: 132
Ich verstehe das Problem nicht....

Fotografiere doch in RAW und schieb den Weißabgleich Regler dann dort hin wo du ihn haben willst.
In den meisten RAW-Konvertern kannst du doch auch mit der Pipette ein "Weiß" auswählen (in deinem Fall die neutralweiße LED) und der Regler wird automatisch verschoben.

Genauer gehts doch garnicht....
Das ist keine "Manipulation", die Kamera macht nix anderes. Bei JPG ärgerlich wenns einem doch nicht gefällt, bei RAW kann der Weißabgleich vor der Aufnahme egal sein, lässt sich ja korrigieren....
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 00:16   #15
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Das Problem ist doch, dass jeder Weissabgleich zunächst einmal durchgeführt wird, um beim gegebenen Aufnahmelicht möglichst "natürliche" Farben zu erhalten, also, dass Weiss eben Weiss ist.

Nur bedeutet das aber auch, dass eine solche Korrektur eben nicht die "Farbstimmung" ergibt, wie wir sie im Moment der Aufnahme sehen und die wir dann ggf. auch gern im Endprodukt sehen würden.

Abgesehen davon, dass das Farbspektrum der verwendeten Lichtquelle u.U. begrenzt ist, bzw. Ausfallbereiche aufweist. Zwar könnte ein Weiss damit noch korrekt dargestellt werden, aber eben nicht andere Farben.

Die Frage ist also, ob das Ziel ist, den subjektiven Eindruck zu gut wie möglich zu reproduzieren (Beispiel: warmes Kerzenlicht - aber dann unweigerlich mit entsprechenden Farbverschiebungen), oder ob Farben so naturgetreu wie möglich reproduziert werden sollen (was aber, wie erwähnt, an Grenzen stossen kann, aufgrund des Farbspektrums der Lichtquelle).

Zwar lässt sich das sicher, mit einigem Zeitaufwand, an der Kamera-WB-Korrektur hindaddeln, aber über das RAW-Format erscheint mir der Weg einfacher.

Kann mir nicht vorstellen, dass es in einem solchen Anwendungsfall einen "richtigen" WB gibt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 05:39   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen

Zwar lässt sich das sicher, mit einigem Zeitaufwand, an der Kamera-WB-Korrektur hindaddeln,
Das ist eine Frage des Auskennens mit der Kamera.
Ich hab das mit der NEX-5n in 5 Sekunden erledigt.

Da ich praktisch ausschliesslich JPG fotografiere, sehe ich zudem im Liveview sehr gut, wie das Bild dann "fertig" aussieht und kann es der vor Ort empfundenen Lichtstimmung sofort anpassen und muss mich nicht auf meine Erinnerung verlassen, wenn ich irgendwann "entwickle".

Zitat:
. aber über das RAW-Format erscheint mir der Weg einfacher.
Das muss jeder für sich selber herausfinden.

Im Falle von Filmaufnahmen wird es hinterher schwierig, wenn man vorher nicht zumindest einen ungefähr passenden Weissabgleich gemacht hat.
Erst recht, wenn man verschiedene Kameras parallel benutzt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (30.09.2016 um 05:46 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:44   #17
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Volker,

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da ich praktisch ausschliesslich JPG fotografiere, sehe ich zudem im Liveview sehr gut, wie das Bild dann "fertig" aussieht und kann es der vor Ort empfundenen Lichtstimmung sofort anpassen und muss mich nicht auf meine Erinnerung verlassen, wenn ich irgendwann "entwickle".
und wie farbtreu ist die Wiedergabe des Displays? Es kann Zufall sein, dass Du vermeintlich im LiveView die "richtige, empfundene" Lichtstimmung / Farbe siehst. Der Zufall kann sein, dass der zu kühle Weißabgleich der Kamera durch eine zu warme Wiedergabe des Displays kompensiert wird. Daheim am Monitor folgt dann die Überraschung...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 14:57   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
In den meisten RAW-Konvertern kannst du doch auch mit der Pipette ein "Weiß" auswählen (in deinem Fall die neutralweiße LED)
Neutralweiß...der war gut!

Meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Welcher Weißabgleich bei Taschenlampen Beamshots?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.