Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2019, 09:23   #61
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...
Die Idee dahinter lautet: lieber 19 AF Punkte die funktionieren als über 400 die versagen...
I.d.R. sind es bei solchen Problemen nicht die AF Punkte, die versagen...
Man muß sich in ein neues System doch vor allem erstmal sorgfältig einarbeiten!

Aber wie der Kollege weiter oben schon schrieb, wenn jemand einen Kauf bereut bevor die Kameras überhaupt geliefert wurde, da konnte man sich das Ergebnis schon vorher denken
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2019, 09:25   #62
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
einarbeiten wird er sich, er hat direkt mal für 1000 EUR Objektiv Zubehöre etc gekauft.....

hätte ihm für den Preis auch zu ner gebrauchten A99II geraten

jetzt muss bzw sollte halt eine Lösung her
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 09:50   #63
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
2. Gehe ich richtig in der Annahme das ein LA-EA4 die A7III dazu zwingt nur den Kontrast AF zu nutzen?
Du meinst den Phasen-AF des eingebauten Moduls des LA-EA4?
Geht dann das Hilfslicht?

Wie sieht es mit einem Metz Blitz mit eingebautem, rotem Hilfslicht aus, ähnlich wie bei Godox?

Hat er mit AF-C fotografiert? Zumindest an der A7rIII ist es wohl so, dass der AF-S bei schwachem Licht schlecht funktioniert, während sie mit AF-C dann noch einwandfrei arbeitet. So habe ich es jedenfalls gelesen und auch von Freunden mit A7rIII gehört.

Bei der Objektivwahl wäre es sinnvoll, zuerst zu klären, wie das Objektiv fokussiert. Ob Offen-, Arbeits- oder sonstige Blende verwendet wird, scheint am E-Mount ja ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium zu sein. So wie Du es schreibt, scheint es bei dem Sigma ja auch mit Offenblende zu gehen, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe. Ob ein Sigma und erst Recht ein Samyang hinsichtlich AF allerdings die geeignete Wahl sind, sollte man vorher gründlich recherchieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 09:53   #64
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
soweit bekannt hat er das Samyang 35 1.4 das fokussiert bei Offenblende bzw Arbeitsblende

Der Metz konnte das AF Licht zuschalten welches weiß war, Metz hat das aber entfernt weil zu aufdringlich für die User.

AF_C hat er genutzt, AF-S auch probiert.

er fotografiert aber mit Blende 5 weil anscheinend bei Blende 1.4 kein gescheiter FOkus zustande kommt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 10:09   #65
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die alten Metze hatten ja rotes Hilfslicht, jedenfalls mein mecablitz 58 AF-2.

Samyang scheint beim AF noch nicht auf der Höhe der Konkurrenz zu sein, sofern das stimmt, was in Tests geschrieben wurde. Gründsätzlich würde ich in diesem Fall sagen: Erst probieren, dann kaufen. Beim Objektiv ist es ja vielleicht noch nicht zu spät, es umzutauschen.

Irgendwie ist es doch immer wieder cool, eine A99II zu haben!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2019, 10:13   #66
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Bei AF-C arbeitet der AF beim ersten Fokussieren (Andrücken des Auslösers) mit Offenblende, anschliessend geht es dann mit Arbeitsblende weiter. D.h. die Probleme können einfach an der zu kleinen Blende liegen.
Bei AF-S arbeitet der AF (fast) immer mit Offenblende (Ausnahme ein paar Objektive), egal ob 'Live-view Einstellungen' auf 'ein' oder 'aus' sind.
Adaptiert mit A-Mount Objektiven am LA-EA 3 arbeitet der AF immer mit Offenblende.
Mit adaptierten Canon Objektiven weiß ich es nicht.

P.S.: An meiner A7RII arbeitet der AF-S deutlich sicherer und exakter als AF-C.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 10:16   #67
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die alten Metze hatten ja rotes Hilfslicht, jedenfalls mein mecablitz 58 AF-2.

Samyang scheint beim AF noch nicht auf der Höhe der Konkurrenz zu sein, sofern das stimmt, was in Tests geschrieben wurde. Gründsätzlich würde ich in diesem Fall sagen: Erst probieren, dann kaufen. Beim Objektiv ist es ja vielleicht noch nicht zu spät, es umzutauschen.

Irgendwie ist es doch immer wieder cool, eine A99II zu haben!
konkret ging bzw geht es um den Metz M400 der ja ein weißes Licht hat. Wenn der Unschlüssig sind sich einige ob der HVL F45RM das weiße Licht auch zum fokussieren nehmen kann

Hat Jemand Erfahrungen mit dem LA-EA4?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 15:24   #68
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...Gehe ich richtig in der Annahme das ein LA-EA4 die A7III dazu zwingt nur den Kontrast AF zu nutzen?...
Der Adpater LA-EA4 hat ein eigenes AF-System über Spiegelfolie und externem AF-Modul - angeblich auf Basis oder baugleich mit dem Modul der mittlerweile schon etwas älteren A65 (SLT, APS-C, Mittelklasse, damals unterhalb der A77 positioniert).

Bei Verwendung des LA-EA4 wird nur dessen AF verwendet, der AF der Kamera spielt keine Rolle mehr.
Damit hätte man also einen AF auf Basis einer 10 Jahre alten Mittelklassekamera (die alten Sonys konnten damals nicht mit dem AF der TOP-DSLRs von Nikon oder Canon mithalten) und nimmt wegen der SLT-Technik (halbdurchlässiger Spiegel) höheres rauschen (der Spiegel soll rd. 30% Licht wegnehmen) in Kauf.
Für's Fotografieren unter schlechten Lichtbedingungen (Club) halte ich das für höchst kontraproduktiv.
Ich kaufe ich mir doch kein Equipment im deutlich 4-stelligen Eurorahmen, damit ich mit einem mäßigen 10 Jahre alten AF und ebenfalls nur einer mäßigen ISO-Leistung fotografiere.
(Übrigens: die anderen DSLMs z. B. von Canon oder Nikon werden beim AF mit farbigem Licht ähnliche Probleme haben, wie die DSLMs von Sony - und da gibt es wohl noch keinen Adapter mit integriertem externen AF-Modul.)

Wie hat denn das Fotografieren mit der am Blitz befestigten und permanent nach vorne leuchtenden LED-Taschenlampe mit geringer Lichtleistung (die zu fotografierenden sollen ja nicht geblendet werden, es soll nur ein wenig weißes Licht für den AF zur Verfügung stehen) funktioniert?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 15:26   #69
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ist mir alles klar, die Lösung wäre ja nur für den Club, in allen anderen Belangen kommt das native samyang drauf.


und wie gesagt so kontraproduktiv finde ich das nicht denn eine A65 kann ja super im Club fokussieren xd
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 15:36   #70
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
konkret ging bzw geht es um den Metz M400 der ja ein weißes Licht hat.
Bevor das noch jemand versuchen will: Das ist ein reines Videolicht. Man kann nicht das Licht einschalten und gleichzeitig blitzen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7III im Nachtclub was tun?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.