Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt Blitzen? So gehts.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2016, 10:00   #91
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Zusätzlich:

Noch diesen Monat sollte der Nissin Air R Receiver für 60 Eur rauskommen. Ich warte gerade darauf. Mit dem Nissin Air 1 Sender für ebenfalls 60 Eur ist dann auch entfesselt Blitzen mit Deinen beiden Blitzen möglich. Sowohl TTL als auch Manuell und auch Zoomeinstellung der Blitze.

HSS sollte auch funktionieren.

Hat den schon jemand und kann was zu dem Teil sagen?

Habe nur einen Kommentar im Netz gefunden, sollte das der Wirklichkeit entsprechen, wäre der Air R für mich nichts. Zumindest für den Anfang nicht ( Firmware update ).


Kommentar:

Durch die Verwendung des Sony WL-Protokolls entsteht eine Verzögerung zwischen dem Durchdrücken des Auslösers und dem Auslösen des Blitzes.
Bewegungen einfrieren ist damit fast unmöglich, weil man immer zu spät ist.
Ohne dieses Problem wäre das NAS mit dem Receiver für mich sicher die perfekte Lösung gewesen.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2016, 10:00   #92
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von mw-regius Beitrag anzeigen
Ich sehe das etwas anders.
Ich brauch das um zuhause ein Ministudio einzurichten.
Ausleihen kommt für mich nicht in Frage da es auf dauer doch recht teuer wird denke ich und ich nicht spontan sein kann.
Wieso sollte man das nicht zum laufen bekommen ?
Für unterwegs muss ich nicht mit mehreren blitzen entfesselt blitzen. bzw. hab ich das nicht vor.
Für unterwegs habe ich einen Blitz den ich auf der Kamera nutzen kann der auch TTL fähig ist.
Also von daher finde ich das echt gut.
Alle fotos die ich bis jetzt mit Master/slave geschossen habe , habe ich den Blitz auch manuell eingestellt.
Hast dann wahrscheinlich keinen SONY Originalblitz oder keinen der die WL Funktion von SONY unterstützt oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:05   #93
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Die WL Fähigkeiten der Sony Blitze sind Mist, die Kommunikation über Licht ist einfach unzuverlässig. Solange Sony nicht ein Funk-TTL System anbietet nehme ich den Sony Blitz nur auf der Kamera und die Youngou wenn es entfesselt werden soll.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:13   #94
mw-regius
 
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Hast dann wahrscheinlich keinen SONY Originalblitz oder keinen der die WL Funktion von SONY unterstützt oder ?
ich Habe im Moment leider noch eine ältere Sony. da hab ich einen Blitz von Metz, den ich für entfesseltes blitzen einfach mit dem internen Blitz der Kamera ansteure.
Ich werde aber heuer einen Modellwechsel machen und will mich da schon mal informieren wie ich am besten mit mehreren Blitzen per Funk vernünftig arbeiten kann.

Der jetzige Blitz hat eine TTL funktion und wird dann vorerst einmal mit Adapter den weg auf die neue Kamera finden denke ich. So oft hab ich den Blitz bis jetzt nicht auf der Kamera direkt benutzt.
Für ein kleines Heimstudio würde ich die Blitze nach wie vor manuell einstellen.
Und da finde ich dieses System echt klasse. Vor allem der Vorteil das ich die Blitze mit dem richtigen Kontrollgerät alle von der Kamera aus einstellen kann kommt mir da sehr entgegen. zumal der preis sowohl für die Steuereinheit als auch für einen Blitz nicht wirklich hoch ist.
mw-regius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:22   #95
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das das WL von Sony nur sehr begrenzt einsetzbar ist sollte bekannt sein und das nur für drinnen.
Bisher gibt es nur ein TTL Funksystem was ohne wenn und aber funktioniert und das sind die Odins von Phottix.

Die Kings von Pixel sind unzuverlässig und das Nissin Air nitzt das Potenzial nicht aus und verhindert zB das man auf den 2. Vorhang blitzen kann.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2016, 10:32   #96
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Sicherlich ist das WL System von SONy nicht die Wunderlösung
aber Sie kostet halt nix extra wenn du einen SONY Blitz hast.
Jedoch kann dieses TTL und HSS.

Aber das ist ja nicht das Thema denk ich , das SONY WL System.

Nur kann der YONGUNO als Aufsteckblitz auch nicht mit TTL betrieben werden oder seh ich des falsch ?

Und Draussen braucht ma recht schnell mal ein wenig mehr Leistung als die kleinen
YONGUNO überhaupt bringen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:36   #97
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das die YN kein TTL können sollte kalr sein und für den Preis leisten sie selbst draußen sehr gute Arbeit, wo man bei Sony dann schon den 60m bräuchte der ein vielfaches kostet.
Zudem wurde auch nicht für Draußen gefragt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:43   #98
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Aber für drinnen ist doch das SONY WL System gut geeignet.

Klar kostet der SONY Blitz einiges mehr - der kann auch mehr als die
recht dummen China die nix können ausser - feuern.

Und als Aufsteckblitz sind die kaum geeignet !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:49   #99
mw-regius
 
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 33
1. wie oben schon geschrieben habe ich für auf der Kamera einen Blitz mit TTL
2. ich bräuchte das system echt nur für drinnen und bevorzuge hier sogar die manuelle einstellung des Blitzes.
3. Ist das sytem wirklich günstig wenn man davon ausgeht das man um knapp über 100 euro die steuerung und einen Blitz dazu bekomme den ich dann von der Kamera aus steuern kann !
Also für mich passt diese Variante sehr gut. mag schon sein das es nicht für jeden passt. Aber wie du schon schreibst gibts für diese leute dann die möglichkeit von original sony blitzen die halt um ein vielfaches mehr kosten. und ich als absoluter hobyfotograf will mir einfach keine 3- 4 teuren blitze leisten nur um die dann auch per TTL zu steuern.
mw-regius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 11:01   #100
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ich werd dir da nicht widersprechen günstig ist es und wenn du eh nur für drinnen verwenden willst - nur zu.

Es git ja auch noch Alternativen.
z.B. von CALUMET das GENESIS System.

Für drinnen und draussen verwendbar und mobil , HSS tauglich.
Und ordentlich POWER.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt Blitzen? So gehts.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.