Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Alle Standard-Zoom-Objektive für Vollformat Sony E-Mount Kameras im Test!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2018, 20:51   #11
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Hallo kabautermann,

danke für das verlinken des Videos.

Ihr wisst aber schon das bei einer Schärfebeurteilung von Ecken und Bildmitte die Objekte in einer Ebene liegen sollten? Ganz wichtig bei offener Blende. So gesehen ist euer Test nicht schlüssig wenn Ecken und Bildmitte beurteilt werden die etliche Meter in der Tiefe auseinander liegen.
Da hast du teilweise Recht. Aber wenn man unterschiedliche Objektive auf gleichen Einstellungen vergleicht, bekommt man dennoch ein Bild der Leistung, eben im Vergleich zu den anderen.

Ich glaube man kann auch etwas unterscheiden, was eine Fokus-Unschärfe ist und was eine unscharfe Ecke das sieht deutlich anders aus. Bei der rechts unteren Ecken war auch immer noch etwas "Ort" im Hintergrund dessen Schärfe man beurteilen konnte.

Und im Weitwinkel macht das ganze weniger aus.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 20:52   #12
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich würde mein GM nie gegen das lichtschwache 24-105 tauschen. F2.8 ist ja schon nicht sonderlich lichtstark. Aber f4? Nö.
Blende 2.8 ist für mich alles andere als Lichtstark. Wenn man es wirklich Lichtstark braucht nimmt man auch kein 24-70 2.8 mit, oder?
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 20:58   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nein dann nehme ich Festbrennweiten. Aber wenn man flexibel sein muss, z.B. auf Veranstaltungen, ist ein 2.8 er Zoom in Verbindung mit einem Blitz besser als ein Zoom mit f4. Aber die Ansprüche sind halt verschieden.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 22:45   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Man braucht ja auch einen Grund um die Mehrausgaben zu bestätigen.
Nein, ist nur Spaß, aber für mich ist es nicht von Bedeutung ob nun f2.8 oder 4, hatte ja beide, und das "kleinere" hat mich einfach überzeugt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 00:04   #15
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Da hast du teilweise Recht. Aber wenn man unterschiedliche Objektive auf gleichen Einstellungen vergleicht, bekommt man dennoch ein Bild der Leistung, eben im Vergleich zu den anderen.
Heisenbergsche Unschärfetheorie?

Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Bei der rechts unteren Ecken war auch immer noch etwas "Ort" im Hintergrund dessen Schärfe man beurteilen konnte.
Also bitte.....in 1 km Entfernung?

Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Und im Weitwinkel macht das ganze weniger aus
Was hattet ihr noch getestet......?

28-70,
24-70 F4 ZA,
24-70 2.8 GM
24-105 G F4 OSS

Jetzt berufst Du Dich auf den Weitwinkelbereich?

Das solltet ihr nochmal überdenken. Vielen Dank für die Mühe die ihr das Video gesteckt habt, gut gemacht! Mehr als eine Marktübersicht der Sony´s in diesem Bereich ist es aber nicht.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 00:29   #16
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Heisenbergsche Unschärfetheorie?

Also bitte.....in 1 km Entfernung?

Was hattet ihr noch getestet......?

28-70,
24-70 F4 ZA,
24-70 2.8 GM
24-105 G F4 OSS

Jetzt berufst Du Dich auf den Weitwinkelbereich?

Das solltet ihr nochmal überdenken. Vielen Dank für die Mühe die ihr das Video gesteckt habt, gut gemacht! Mehr als eine Marktübersicht der Sony´s in diesem Bereich ist es aber nicht.
Es gibt 3 dieser Objektive, die 24mm @f4 beherrschen. Wenn ich mir die 3 in dieser Einstellung anschaue sehe ich sehr wohl welches besser abbildet.

Das leuchtet dir nicht ein?
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 01:28   #17
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Das leuchtet dir nicht ein?
Mir leuchtet ein das Du nicht verstehst das die komplett verschiedenen Objektivkonstruktionen sich total unterschiedlich im nicht fokussierten Bereich verhalten. Hinzu kommt das das 2.8er GM bei f4 schon abgeblendet ist.
__________________

Geändert von ExDreamFoto (28.01.2018 um 01:31 Uhr)
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 16:53   #18
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Mir leuchtet ein das Du nicht verstehst das die komplett verschiedenen Objektivkonstruktionen sich total unterschiedlich im nicht fokussierten Bereich verhalten. Hinzu kommt das das 2.8er GM bei f4 schon abgeblendet ist.
Nein wirklich, das GM ist bei Blende 4 abgeblendet? Wäre mir nie aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest...

Weist du wieso ich von einem "Real World"-Vergleich mehr halte als von Testcharts und Linienpaaren?

Genau, mich interessiert bei einem echten Foto wie die Ecken aussehen und nicht in der Theorie. Noch dazu hast du mit einem Testchart die selben Probleme die du ansprichst denn die Distanz zu den Ecken des Charts ist länger als die zur Mitte des Charts.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 17:26   #19
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Allerdings liegen bei sauberer Ausrichtung beide in der selben Ebene, in der sie theoretisch bei einem idealen Objktiv auch gleich scharf sein sollten...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 17:36   #20
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Nein wirklich, das GM ist bei Blende 4 abgeblendet? Wäre mir nie aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest...
Mit so einer herablassenden Äußerung hast Du Dich für weitere ernsthafte Beschäftigung mit Dir disqualifiziert. Hab weiter Spaß mit Deinen Ansichten.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Allerdings liegen bei sauberer Ausrichtung beide in der selben Ebene, in der sie theoretisch bei einem idealen Objktiv auch gleich scharf sein sollten...
Das muss man aber erst mal einsehen.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Alle Standard-Zoom-Objektive für Vollformat Sony E-Mount Kameras im Test!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.