Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfen und Struktur in Capture one express 9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2016, 08:59   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Den Strukturregler nutze ich bei der A65 so gut wie gar nicht mehr.
Klarheit ja, Struktur 0.
Schärfen mit Betrag 400 und Radius 1,5 wirken äbnlich, wie Struktur 30-40 Push, aber ohne das Rauschen in den Flächen derart nach oben zu ziehen.
Wollte meine Aussage noch mal belegen und gleichzeitig relativieren.

Bild in der Galerie

 linksmitterechts
 usm extremkompromissusm std + Struktur
Struktur01540
Betrag400300200
Radius1,41,31
Schwelle333

Ziel war es die Struktur auf dem Blütenblatt so ähnlich und scharf wie möglich.
Ich hatte ja behauptet, dass man Struktur komplett und kontrollierter ersetzen kann in dem man Betrag und Radius erhöht. Die Schwelle verhindert dann das Rauschen in der Fläche. Aber, wie ich feststellen muss erzeuge ich Halos.
Somit ist der Kompromiss in der Mitte wohl optimal, da Struktur und Schärfe intensiv sind, aber weder Halos noch Rauschen auftreten
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2016, 12:45   #12
Dirk_Eagle
 
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 29
Ab wann es bei mehr Struktur körnig wird hängt vom vorhandenen Rauschen und damit auch von dem benutzten ISO-Wert ab.

Ich gehe immer auf 200% Ansicht und schiebe den Regler so weit, bis mir das Körnige auffällt, dann den Regler wieder ein Stück zurück.

Dabei spielt auch die zukünftige Ausgabegröße eine Rolle. Bei 10x15 darf es ruhig etwas mehr sein, bei DIN A2 eher weniger.

Gruß

Dirk
Dirk_Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 15:11   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
Ab wann es bei mehr Struktur körnig wird hängt vom vorhandenen Rauschen und damit auch von dem benutzten ISO-Wert ab.
Das ist natürlich korrekt.
Ich wollte auch eher in die Richtung helfen, dass man nicht immer so genau schauen muss, da man über USM mit Schwelle dem zusätzlichen Rauschen gut entgegen wirken kann.

Zitat:
Ich gehe immer auf 200% Ansicht und schiebe den Regler so weit, bis mir das Körnige auffällt, dann den Regler wieder ein Stück zurück.
Wenn du ALLE Bilder individuell und genau bearbeitest ist das eine gute Methode. Bei meiner Lösung ist weniger Vorsicht notwendig.

Meine Werte oben würde ich ab ISO400 nicht mehr nutzen und da ziemlich sicher auch nicht mehr die Struktur erhöhen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schärfen und Struktur in Capture one express 9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.