Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hügel in Neuseeland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2016, 14:58   #1
DoubleEmm
 
 
Registriert seit: 21.05.2016
Ort: Köln
Beiträge: 2
Hügel in Neuseeland

Hallo zusammen,

habe meine ersten Bearbeitungsversuche von Landschaftsfotos in Lightroom hinter mir und würde mich über konstruktives Feedback zu meinem Beitrag freuen!

Viele Grüße
Mike


Bild in der Galerie

Objektiv: SEL1670Z@16mm
Blende: f13
Belichtung 1/100s
ISO: 100
DoubleEmm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2016, 15:09   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi Mike

Willkommen im Forum. Ich hoffe, Du wirst hier Rat und Unterhaltung, nach Deinem Geschmack finden.

Dein Bild macht Lust, dort spazieren zu gehen. Ich liebe solche Landschaften.

Das Licht und die Landschaft gefallen mir gut.
Den Zaun mag ich weniger. Das liegt daran, dass ich Begrenzungen und Zäune nicht so sehr mag. Er mach aber eine diagonale Linie. Wenn da ein Vogel drauf sässe, wäre es was anderes.
Ausserdem macht er den Eindruck, dass das Bild nach links kippt.
Es kippt wirklich, auch der Mast im Hintergrund kippt nach links. Ohne den Zaun würde es aber nicht so auffallen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 07:15   #3
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hallo Mike

Schöne Lichtstimmung, die du hier eingefangen hast!
Ja, der Zaun ist sicherlich Geschmacksache. Meiner Meinung nach könntest du das Bild dadurch noch etwas aufwerten, indem du (nach dem Geraderichten, wie Kerstin bereits anmerkte) unten ein Stück wegschneidest, so dass der obere Draht und die Wiese rechts unten in die Ecke laufen. Dadurch bekäme der Zaun etwas weniger Dominanz und gleichzeitig etwas mehr Harmonie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 08:13   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von DoubleEmm Beitrag anzeigen
habe meine ersten Bearbeitungsversuche von Landschaftsfotos in Lightroom hinter mir und würde mich über konstruktives Feedback ... freuen!
Willkommen im Forum!

Die Bearbeitung sieht soweit gelungen aus, allerdings wirkt der Vordergrund mit dem Zaun und der Wiese etwas sehr hell und weich. Diesen Bereich würde ich mit den Korrekturpinsel markieren und dort eine Belichtungs- / Tonwertkorrektur vornehmen sowie den Kontrast leicht erhöhen. Für mein Empfinden sieht dieser Bereich dann natürlicher aus. Allerdings geht dabei ein bisschen der weichen Morgenstimmung verloren.

Zum Bild selbst: Mich stört der Zaun nicht; ich sehe ihn als Gestaltungselement.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 10:04   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich habe mal illustriert was Kerstin meinte und das Bild ausgerichtet und beschnitten:



Der Zaun stört mich auch nicht, ich kann mich aber nicht so recht entscheiden ob ein Draht Eckläufer sein soll oder nicht. Bei dem Bild hätte ich vor Ort eine Zweiteilung versucht zu komponieren, eine Hälfte Zaun und eine Hälfte Natur. Aber auch so ein Bild das mir gefällt

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2016, 14:53   #6
Manu87
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Hallo, die bisherigen Beiträge haben Recht: Das Bild ist cool. Die Lichtstimmung usw. passen. Einzig der Zaun wirkt störend. Verbesserung bringt dessen gerade Ausrichtung.

So wie es mein Vorgänger versucht hat, bringt es aber meines Erachtens nur eine Verschlimmbesserung, denn nun ist zwar der Zaun gerade ausgerichtet, dafür kippt aber der Horizont weg. Ich würde empfehlen das Bild in Photoshop zu laden und nur den Bereich um den Zaun auszuwählen und dann gerade auszurichten. Technisch gibt es dafür etliche wege.

Außerdem solltest du dir für das nächste foto mit zaun merken, dass ein zaun zwar eine führende Linie sein kann, die den Bildaufbau verbessert und den Bick des Betrachters führt. Leider kann so eine führende Linie den Blick aber auch in die falsche Richtung lenken. Mir hätte es hier deutlich besser gefallen, wenn der zaun von links nach rechts geführt hätte. So wie es jetzt ist, führt er eher nach links aus dem Bild heraus. Mein Blick will aber eigentlich gen Horizont. Für soetwas entwickelt man aber auf dauer einen blick. Gut ist schonmal, dass du den zaun als kompositorisches Werkzeug für dich entdeckt hast!
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 15:35   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

der Horizont kippt nicht, er ist einfach nicht gerade, aber ich weiß was Du meinst. Es sieht unnatürlich aus. Man könnte durch gezieltes Verzerren eine natürlicheren Eindruck erzeugen, realitätsnah wäre es aber nicht mehr. Muss er ja aber auch nicht zwingend sein.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 16:44   #8
Manu87
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Ja du weißt auf jeden Fall, was ich gemeint habe!

So in etwa:
Bild in der Galerie

Ps: Okay, da habe ich zu schlampig gearbeitet mit dem Formgitter. Jetzt ist da eine dezente "Welle" drin. Na ja egal, ich hoffe, es ist klar, was ich gemeint habe.

Geändert von Manu87 (22.05.2016 um 17:00 Uhr)
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:47   #9
DoubleEmm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.05.2016
Ort: Köln
Beiträge: 2
Wow! Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Zeit, die ihr investiert habt!

Ich hatte tatsächlich vor, den Zaun als führende Linie in das Bild zu bringen.
Werde auf jeden Fall mal versuchen, eure Tipps beim nächsten mal zu berücksichtigen.

Jetzt werde ich erst mal herausfinden, wie diese Formgitter funktionieren
DoubleEmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 12:25   #10
klein2
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Tolle Atmosphäre und Farben! Gefällt mir wirklich sehr gut.
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hügel in Neuseeland


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.