Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α850: HILFE! Problem mit A850
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2017, 07:02   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
und LEICA :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 12:45   #22
Wagner136

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 184
OK - gestern kam die niederschmetternde Diagnose: Belichtungssensor ist kaputt. Reparatur kostet 590,- Euro!

Die Kamera ist jetzt 8 Jahre alt. Ich möchte gar keine Diskussion über OVF-EVF eröffnen, mir ist ein optischer Sicher einfach wichtig.

Was ist euer Gefühl - lohnt sich die Investition in eine Reparatur? Neu hat die A850 damals 1.600 Euro gekostet. Echt eine schwierige Entscheidung!
__________________
Grüßle, Roland
Wagner136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:19   #23
dreilandpictures
 
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 162
Die bekommst gebraucht zumindest in der Schweiz für 400-500 Sfr, guter Zustand und teilweise mit unter 10000 Auslösungen.
__________________
Hier mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/96132815@N02/
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:24   #24
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Was ist euer Gefühl - lohnt sich die Investition in eine Reparatur?
NEIN!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:35   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Für 590€ bekommst du mit etwas Glück eine gebrauchte A900. Anlass für ein Upgrade?

Andererseits kennt du bei deiner Kamera die Vorgeschichte, bei einer fremden gebrauchten nicht. Das spricht dann wiederum für eine Reparatur.

Ich persönlich würde wohl bei Bedarf sogar meine Dynax 7D nochmal reparieren lassen, sofern es noch Ersatzteile gibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2017, 13:48   #26
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Wagner136 Beitrag anzeigen
OK - gestern kam die niederschmetternde Diagnose: Belichtungssensor ist kaputt. Reparatur kostet 590,- Euro!

Die Kamera ist jetzt 8 Jahre alt. Ich möchte gar keine Diskussion über OVF-EVF eröffnen, mir ist ein optischer Sicher einfach wichtig.

Was ist euer Gefühl - lohnt sich die Investition in eine Reparatur? Neu hat die A850 damals 1.600 Euro gekostet. Echt eine schwierige Entscheidung!
Wo hast du denn den Kostenvoranschlag machen lassen? Was an einem Belichtungssensor so teuer sein soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Wenn dir ein optischer Sucher, was ich verstehen kann, so wichtig ist, dann lass sie reparieren. Allerdings würde ich mal etwas rum telefonieren und andere Angebote einholen. Ich denke Schuhmann in Linz ist da die richtige Adresse. Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden. Wenn sie die nächsten acht Jahre weiter funktioniert, dann hat es sich sicherlich gelohnt. Nur was ist in 3, 4 Jahren aktuell? Mir persönlich wäre das zu teuer.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 15:55   #27
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Wagner136 Beitrag anzeigen
Was ist euer Gefühl - lohnt sich die Investition in eine Reparatur?
Nein. Irgendwann wirst du dich eh entscheiden müssen und das System wechseln müssen, wenn du auf einem OVF bestehst. Dann ist jetzt vielleicht der beste Zeitpunkt. Von Sony kommt bestimmt keine Kamera mit OVF mehr.
Die Nikon D850 ist doch echt nicht übel...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:41   #28
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nein. Irgendwann wirst du dich eh entscheiden müssen und das System wechseln müssen, wenn du auf einem OVF bestehst. Dann ist jetzt vielleicht der beste Zeitpunkt. Von Sony kommt bestimmt keine Kamera mit OVF mehr.
Die Nikon D850 ist doch echt nicht übel...
Die nicht, aber der Preis, da würde ich eher zur D750 greifen. Das ist sicherlich schon ein gewaltiger Sprung gegenüber der A850. Ob mehr nötig ist? Außerdem kommt es darauf an, wie viele und vor allem wie gute Objektive man hat. Das alles zu ersetzten kann manchmal recht teuer werden. Da ist es vielleicht sinnvoller, eine gebrauchte Sony zu kaufen oder die eigene reparieren zu lassen.

Wenn in 20 Jahren A-Mount Objektive den Preisaufschwung erleben, den momentan Minolta MC/MD Objektive erleben, lohnt es sich zu warten.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:19   #29
Wagner136

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 184
Hallo,

Danke für die Einschätzungen!

Systemwechsel wäre wirklich teuer, da schrecke ich zurück, denn meine meistverwendeten Schätzchen zu ersetzen (Minolta AF 1,4/85, Minolta AF 4-4,5/28-135 und Minolta AF 1,8/50) das allein wäre schon eine Stange Geld.

Dann würde ich eher irgendwann in den sauren Apfel "elektronischer Sucher" beißen. Bis ich soweit bin, brauche ich noch zwei bis vier Jahre (und die elektronischen Sucher auch).

Insofern werde ich also meine Kamera ersetzen und in der Tat habe ich schon nach der a900 gegoogelt - das liegt im selben Preiskorridor, wie die Reparatur. Meine Kamera kann ich dann ja noch im Manuell-Modus benutzen (so können meine Kinder echtes Fotografieren lernen ;-).

Zum hohen Reparatur-Preis: Habe die Kamera in einem alt eingesessenen, seriösen Fotofachgeschäft abgegeben, der Kostenvoranschlag kostet allein schon 40 Euro. Aber mit der Diagnose mal andere Angebote einzuholen, ist ein gute Idee!

Also Danke und wenn einer ne nicht benutzte a900 rumliegen hat, bitte melden!

Viele Grüße!
Roland
__________________
Grüßle, Roland
Wagner136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 06:45   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn in 20 Jahren A-Mount Objektive den Preisaufschwung erleben, den momentan Minolta MC/MD Objektive erleben, lohnt es sich zu warten.
Das kommt auch immer auf das eigene Alter an.

Mir persönlich wären die Reparaturkosten deutlich zu viel für diese Kamera.
Ich würde aber auch mal, wie schon vorgeschlagen, in Linz vorsprechen und vielleicht auch mal Pego anfragen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α850: HILFE! Problem mit A850


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.