Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland im Oktober! Kann schön sein, muss nicht zwingend. :D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2017, 14:21   #41
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Sooo, nächster Teil.
Da ich ja diesmal nicht so viel schreibe, gehts schneller.

Di, 17.10. – Die Sicht der Königin gab es sicher auch mal in Schön.


Schottland kann verdammt trostlos aussehen, jedenfalls wenn man morgens unausgeschlafen aus dem Fenster schaut. Grau, lichtlos…hachja, so schade. Aber hey, man macht einfach das Beste draus, anders geht es ja nicht.

Tom hatte einen Punkt gesetzt, den wir ansteuern wollten, den so genannten „Queen’s View“, einem Aussichtspunkt, an dem es schon königlich zugegangen war. Hach, so ohne einen Funken Sonne war das so bääääh…und kaaaaalt…und naaaaass…aber was sollte es, man konnte ja nicht dauernd drin sitzen und darauf warten, dass es besser würde.

Wir fuhren über Land und es war gut, dass wenigstens das Laub bunt und braun war, so war wenigstens ETWAS Farbe auf den Bildern:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hihi, das letzte sieht im Thumb aus wie ein Sonnenuntergang.

Wir hielten das erste Mal richtig kurz vorLoch Tummel, dort war eine alte Brücke, die Tummel-Bridge (wer hätte das gedacht…), ein altes Ding mit Historien-Charme.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Fluss hatte ordentlich Fahrt und das Wasser stand hoch. Sascha und ich kletterten neben die Böschung hinunter, weil wir schauen wollten, ob man irgendwie nah ans Wasser käme, um die Brücke von der Flussseite aus zu kriegen…aber nein, das Wasser stand so hoch, dass kein Fortkommen war. Alle, die uns nachgelaufen waren, mussten also auch wieder kehrt machen, als wir sie beim Rückweg trafen.

Weiter ging es zum Queen’s View in der Nähe. WIESO pflanzen die Schotten eigentlich überall, wo man einen tollen Blick hätte, BÄUME hin??? Die Berge roden sie ab, aber an den Löchern überall stehen sie und nehmen einem jede Möglichkeit auf ein gutes Bild. Manno. Die Sonne schien immer mal wieder ein ganz klein wenig, aber man kam ums Verrecken nicht an die Motive. Das nervte mich gewaltig und so konnten wir nur hoffen, dass am Queen’s View immer noch Sonne sein würde, um den See möglichst schön zu kriegen.

Natüüüüürlich….warse wech.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Daher gibt es von mir nur zwei Bilder von dort. Vera verlor dann auch noch die Augenmuschel der A6000, was das Verlustgeschäft nur noch größer machte. Was wäre der Blick schön gewesen mit etwas besserem Wetter.

SO grau wars da:


Bild in der Galerie

Unten wieder angekommen, gab es ein Café, ein Geschäft für "Fanartikel" und zwei Bänke, auf denen man sich ausruhen konnte. Auf der einen stand "Reserved for Royality" oder sowas... und die Leute setzten sich absichtlich total verrenkt, dass man das noch lesen konnte und dann wurde ein Bild davon gemacht, wie die "high Royals" da drauf thronten. Das war da wohl ungefähr so, wie die Leute, die am schiefen Turm von Pisa stehen, die Hand ausgestreckt, und so tun als hielten sie den Turm. Jeder macht es und bei jedem sieht es gleich blöd aus.

Ich kaufte einige Postkarten, die zeigten, wie Schottland eigentlich aussehen KÖNNTE und dann überlegten wir frustriert, nun Essen zu gehen, damit wenigstens die Körperlichkeiten befriedigt würden.

Gutes Essen sollte es in Aberfeldy geben, in den „three lemons“. Gut bewertet bei Trip Advisor, ließen wir uns dorthin lotsen, parkten in einer Seitenstraße und spazierten bei leichter Tröpfelei zum Restaurant. Dort war nur ein Hochtisch mit Tresen-Stühlen frei, so was mag ich gar nicht, aber wenn das Essen schmeckt, nimmt man so was in Kauf. Leider schmeckte mein Essen null. Es war teilweise außen angebrannt. Als ich dem Kellner die schuckeschwarzen Stellen zeigte, zeigte dieser sich betroffen, aber mehr passierte auch nicht. Den anderen schmeckte es wenigstens, so dass ich das halt als mein persönliches Manko hinnahm.

Danach waren wir halb pleite und auf der Suche nach einer Bank zum Geld kaufen, fanden sie und der kleine, ältere Schotte, der gerade kam, um etwas Geld zu holen, durfte dann 20min warten, bis wir alle am Automaten durch waren. Armer Kerl. Er war aber ganz geduldig.

Vera und ich wollten einfach den Nachmittag etwas alleine verbringen und beschlossen, nach dem Essen und der Bank einfach noch etwas in Aberfeldy zu bleiben, um dann noch alleine durch die Gegend zu ziehen. Wir hatten vorher eine Schlucht gesehen, die wir danach nochmals finden wollten, aber zuerst knipsten wir Rotkehlchen und Katzen und kauften den leckersten Karottenkuchen der Woche in der kleinen Patisserie, die es dort gab. Witzige Lokalitäten haben die Schotten ja. Allerdings war diese sehr gut besucht, so dass ich kein Foto davon machte. Eigentlich schade…

Aber die Rotkehlchen und die Katze hab ich euch mitgebracht:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sodann fuhren wir weiter Richtung Schlucht zurück. Ich hatte Vera versprochen, dass wir, wenn das Wetter sich bessern würde, nochmals beim Queen’s View anhalten würden und nochmals ein besseres Bild versuchten. Aber nix. Der ganze Weg war nass, grau und eklig, so dass wir weiter zur Schlucht fuhren, die wir glücklicherweise auch wiederfanden. Dort war es so schön bunt, dass wir wenigstens trotz grau leicht entschädigt wurden:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf der Brücke, auf der wir dort hinein knipsten, standen auch zwei schottische Männer um die Mitte 40, die sich gleich in begeisterte Unterhaltungen mit mir stürzten. Der eine war wohl in Deutschland geboren und teilweise aufgewachsen, aber das sagen viele. Viele haben Neffen, Nichten, Söhne oder waren selbst gerade zufällig mal in der Nähe von dort, wo man selbst wohnt. In Frankfurt, im Ruhrgebiet…da fragt man sich nach dem Wahrheitsgehalt. Aber war lustig. Am Ende meinten beide, als wir uns verabschiedeten: „see you later!“…ähm…ach? Wo denn und wann denn? Wir nahmen die Floskel so hin, es wurde aber zwischen uns beiden so ein kleiner Running Gag.

Auf dem Weg zurück am Loch Tummel entlang, ergaben sich nochmal ein paar Motive:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Diese Häuserzeile mit dem kleinen Inn fand ich einfach entzückend und stieg dafür über einen Zaun in einen ziemlichen Morast-Rasen…trotzdem einfach schön!

Eigentlich wollten wir noch zum Loch Rannoch, das ausgeschildert war…aber das zog sich mächtig in die Länge und es wurde immer dunkler und später, so dass wir dieses Vorhaben dann abbrachen. Die Straße, die uns nach Hause führen sollte, war…gesperrt! Och nee! Also ALLES zurück und drum herum…

Aber so blöd das zuerst für uns war, die Umleitung führte uns durch ein wunderschönes Gebiet, das trotz der einfallenden Dunkelheit sehr genussvoll durchquert wurde. Es war wirklich richtig schön dort. Kalt zwar und dunkel, aber gut duftend und weitläufig…


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Als wir abends heim kamen, gab es dann Gulasch, das ich am Tag vorher schon vorbereitet hatte und wir ließen uns erzählen, was die anderen noch so gemacht hatten. Die hatten ihre erste Destillery besichtigt und lecker Stöffchen getrunken. Jaja. Wenn man die Kerle alleine lässt…
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2017, 16:30   #42
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Tolle Bilder! Macht richtig Spaß sich die gleiche Gegend, die wir im Urlaub vor ein paar Jahren erlebt haben, aus anderen Augen anzuschauen!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 16:40   #43
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das nächste mal am Queen`s View ein paar Kilometr weiterfahren und beim "House of Bruar" essen. Ein riesiger Einaufspalast - Country Clothing etc - mitten in der Wildnis mit Feinkostladen und Kantine - und zwar richtig gut !

Wir haben uns dort für`s Ferienhaus eingedeckt....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 17:19   #44
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Hallo

Ganz tolle Bilder.
Mir gefällt die Auswahl der Motive, aber vor allem der Look der Fotos.
Kannst du mir etwas zu der Entwicklung sagen. Bin sehr daran interessiert.

Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 17:24   #45
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Wunderschöne Bilder. Und auch der Bericht ist toll, auch ohne Notizen

Mal sehen, ob ich auch ein paar Bilder ausgraben kann, die da mithalten können.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2017, 17:27   #46
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Die Bilder sind schon ein wenige die Aufforderung, die Insel noch vor dem Brexit schnell mal besuchen, mir gefallen sie
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 19:24   #47
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja, die Sat-Schüssel da unten stört in der Idylle wirklich.
Das ist doch keine Sat-Schüssel - das ist ein Sat-Schüssel.
(frei nach Crocodile Dundee)

Ich freue mich auch wieder auf Schottland, wenn ich die Bilder sehe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 20:18   #48
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Es macht total Spaß, alles mit euch nochmals zu genießen. Es war trotz allem wirklich ein super Wetter!

@Steve: schade, dass wir diesen Tipp erst jetzt bekamen. Das hätte uns sicher einiges erspart...allerdings wären wir dann auch nicht durch Aberfeldy gekommen und das war schon sehr schön...und der Karoooottenkuchen...

Zitat:
Zitat von auge007 Beitrag anzeigen
Kannst du mir etwas zu der Entwicklung sagen. Bin sehr daran interessiert.
Was genau möchtest du denn wissen?

Wenn du möchtest, kann ich dir mal einen Workflow eines Bildes aus Lightroom rauskopieren. Ich "male" halt viel, das heißt, arbeite sehr viel mit dem Zauberstab. Damit hebe ich Sachen hervor, lege Sachen in den Hintergrund, entsättige, sättige, klare auf, decke behutsam ab...halt all sowas.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 21:13   #49
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zauberstab?

Meinst Du den Korrekturpinsel?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 21:18   #50
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Auswahlwerkzeug, denke ich mal. Erfunden von Harry Potter.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottland im Oktober! Kann schön sein, muss nicht zwingend. :D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.