SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Telezentrische Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 18:01   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Telezentrische Objektive

Hallo,

der Aufbau eines telezentrischen Objektivs wird hier ausführlich erläutert. Mit verschiedenen Objektiv Kombinationen habe ich nun auch telezentrische Objektive gebaut.

Die erste Version bestand aus einem

Projektionsobjektiv ELMARON 120mm/2,8 (Frontlinse zur Kamera)
+ Zwischenringe
+ Iris Blende mit kleinstem Durchmesser 1,4 mm im Brennpunkt des ELMARON
+ Minolta 50mm/1,4 auf unendlich eingestellt
+ Adapter MD-NEX

an einer A7.

Damit habe ich ein Kleinbild Negativ aus unterschiedlichen Entfernungen (0 cm bis 15 cm) fotografiert.


Bild in der Galerie

Deutlich sieht man die objektseitige Telezentrizität:
Die Größe des Siemenssterns scheint sich fast nicht zu ändern, die Schärfe ist aber nur im "richtigen" Abstand optimal.

Nun interessierte mich das Auflösungsvermögen und die Schärfentiefe im Vergleich zu einem herkömmlichen Objektiv.
Zu dieser Untersuchung habe ich ein telezentrisches Objektiv aus

Minolta MD 50mm/1,7
+ Zwischenringe
+ Blende
+MD 50mm/1,4

wieder mit Adapter an der A7 befestigt.
Der Abbildungsmaßstab bei dieser Konstruktion beträgt 1:1

Zunächst eine Bildserie mit um 0,1 mm ansteigenden Gegenstandsweiten bei geöffneter Zentralblende und auf Blende 8 abgeblendetem 50mm/1,7


Bild in der Galerie

Bei Bild 9 ist etwa die optimale Auflösung erreicht: Die Struktur 5.6 .. 6.1 wird noch aufgelöst: 60 Lp/mm
5.3 (40 Lp/mm) wird bei den Bildern 6 .. 12 aufgelöst, also mit einer Schärfentiefe von 0,6 mm.

Nun habe ich bei beiden Objektiven wieder die Blenden ganz geöffnet und die Zentralblende auf ihren kleinsten Wert eingestellt.
Die Gegenstandweiten wurden wieder um 0,1 mm vergrößert, beginnend bei bester Fokussierung -1 mm.


Bild in der Galerie

Zunächst sehe ich, dass bei dieser Einstellung die beste Auflösung geringer ist. Die Schärfentiefe hat aber deutlich zugenommen:
Die Struktur 5.3 ist bei Bild 0 schon sehr deutlich und noch bei Bild 31zu erkennen.
Schärfentiefe 3,1 mm. (Wahrscheinlich hätte ich die Testreihe schon bei -3mm beginnen sollen.)

Viele Grüße,
Stuessi

Geändert von Stuessi (04.04.2017 um 21:16 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 19:52   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Verrätst du einem "telezentrischen" Laien wie mir, was du mit deinen Untersuchungen bezweckst?

Inzwischen habe ich mich ein wenig in das Thema "Telezentrische Objektive" eingelesen. Ich verstehe aber noch nicht, was dir dieser Aufwand bringt. Ist es reine wissenschaftliche Neugier oder hast du einen konkreten Anwendungsfall im Blick? Da ich auch eine A7 besitze, bin natürlich neugierig, was man damit alles anstellen kann.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 04:39   #3
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ein typischer Stuessi-Beitrag!

Toll gemacht, aber offensichtlich zu wenig an Erklärungen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 06:39   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
...naja, aber was es nun genau mit so einem "telezentrischen Objektiv" auf sich hat wurde immer noch nicht klarer.

Ich kann auch nichts rechtes damit anfangen, ehrlich gesagt....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 06:50   #5
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
... naja, steht doch alles in dem verlinkten Artikel, wozu die Dinger gut sind.
Besonders interessant fand ich diese Aussage: "Entgegen vieler Mythen werden bei Digitalkamera-Objektiven keine telezentrischen Objektive eingesetzt. Einem geringen Mehrnutzen ständen lichtschwache (20 mm Brennweite bei Blende 4 an 1/3"-Sensoren), riesige (10 kg) und unvorstellbar teurere (20.000 €) Objektive gegenüber."

Es scheint sich also doch nicht um einen Mythos zu handeln ...
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 10:04   #6
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Verrätst du einem "telezentrischen" Laien wie mir, was du mit deinen Untersuchungen bezweckst?
... Ist es reine wissenschaftliche Neugier oder hast du einen konkreten Anwendungsfall im Blick?
Hallo,

Neugier und Spieltrieb waren der Anlass, mich erstmalig intensiv mit dem Thema zu befassen. So kann ich mit meinen vielen Objektiven... zu Hause spielen wie meine Enkel mit LEGO...

Hier ein Anwendungsbeispiel mit dieser Objektivkombination 135/2,8 + 50/1,4:


Bild in der Galerie

Wenn man einen (kleinen) Gegenstand maßstabsgetreu abbilden möchte hilft ein telezentrisches Objektiv. Als Beispiel habe ich diese Wasserwaage zum Stecken in den Sucherschuh einmal mit einem Makroobjektiv MC50/3,5 und dann mit der gezeigten telezentrischen Objektivkombinationen fotografiert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (04.04.2017 um 10:26 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 10:17   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Es scheint sich also doch nicht um einen Mythos zu handeln ...
Das ist der gleiche Mythos wie "Das E-Bajonett ist zu eng für Vollformat". Bei einem bildseitig telezentrischen Objektiv würde das hintere Ende tatsächlich die Ecken des Sensors abschatten. Schon aus diesem Grund verbietet sich so eine Konstruktion. Solange aber die Austrittspupille selbst bei den längsten Brennweiten schlimmstenfalls einen halben Meter vor der Sensorebene liegt, passt das Licht halt doch durch das kleine Loch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:00   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die Erklärung im Link fand ich jetzt auch nicht schlüssig, aber die Bilder
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Wenn man einen (kleinen) Gegenstand maßstabsgetreu abbilden möchte hilft ein telezentrisches Objektiv. Als Beispiel habe ich diese Wasserwaage zum Stecken in den Sucherschuh einmal mit einem Makroobjektiv MC50/3,5 und dann mit der gezeigten telezentrischen Objektivkombinationen fotografiert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Kann man sagen, dass telezentrische Objektive die 3D-Perspektive entfernen und eine 2D-Darstellung zeigen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:09   #9
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Kann man sagen, dass telezentrische Objektive die 3D-Perspektive entfernen und eine 2D-Darstellung zeigen?
Ja.

Ein weiteres Beispiel, MD100/4 bzw. die schwere und sehr große Kombination Sonnar180/2,8 + MD50/1,4 ohne Stativ.



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (04.04.2017 um 11:22 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 12:54   #10
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
@Stuessi
Ein großes Dankeschön für deine Erläuterungen. Bilder sagen doch mehr als tausend Worte. Jetzt sind mir die Vor- und Nachteile von telezentrischen Objektiven klar geworden.

Mangels Masse (= zu wenig Objektive) kann ich keine eigenen Versuche anstellen, z.B. mal ein DIA, eine Münze usw. unverzerrt abzufotografieren.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Telezentrische Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.