SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Tilt/Shift für die a7?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2016, 06:24   #91
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hallo Jörg,

das mit dem anderen Namen war gerade icn Deinen Beiträgen schon öfter passiert, und deshalb hatte ich leichte Zweifel, ob Du es wirklich richtig weißt. Auf den Gedanken, dass es an einer Autokorrektur liegen könnte, bin ich gar nicht gekommen, weil ich so einen "Mist" gar nicht nutze.

Bei meinen Fragen geht es mir gar nicht darum, das eine oder das andere Prinzip hochzujubeln oder schlechtzureden, sondern um einen umfassenden Vergleich, der möglichst viele Aspekte berücksichtigt, eben auch die von mir genannten.

Ich habe selbst (noch) kein Shiftobjektiv, aber ich überlege daran, mir eventuell in ferner Zukunft mal einen Shift-Adapter für Mittelformat-Objektive zuzulegen. Bis es so weit ist, möchte ich gerne so viele Entscheidungsgrundlagen und Informationen haben, wie ich bekommen kann.
Außerdem halte ich das Thema für fachlich interessant, und einige Mitleser profitieren sicher auch von dem hier geteilten Wissen.

Deine Links werde ich später mal anschauen. Jetzt ist erstmal JOB anstatt JOBO angesagt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2017, 17:21   #92
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich frage mich jetzt auch seit einiger Zeit, welche T/S-Lösung wohl die richtige für meine a7Rii wäre. SW-Lösungen schließe ich mal aus, mich interessiert, welches Objektiv die besten Ergebnisse liefert.

In einigen Profilen habe ich gelesen, dass es Anwender des Samyang 24TS gibt. Einen Erfahrungsbericht habe ich nicht gefunden. Kann jemand etwas zur Bildqualität, insbesondere an der a7Rii sagen?

Und gibt es Anwender, die die Canon-TS-Linsen einsetzen und zur Bildqualität etwas sagen können? Insbesondere das 24 (I und II) und das 17 würden mich interessieren.

Anwendungsbereich wäre in erster Linie Perspektivkorrektur in Architektur, in zweiter Linie Spieltrieb...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 17:41   #93
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Insbesondere das 24 (I und II) und das 17 würden mich interessieren.
Mit dem 24er II könnte ich dienen.
Aber was soll ich zur BQ sagen?
Ich bin nicht jemand, der unbedingt die Fehler auch sieht.
Am Besten schaust Du Dir ein paar Bilder von mir um dieses herum an. Alle Bilder mit 24mm sind an der A7 II mit dem Canon TS und einem Commlite Adapter entstanden.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 17:55   #94
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Lieben Dank, Kurt! Großartig komponierte Aufnahmen!

Ich bin auch nicht unbedingt ein Pixelpeeper aber deine Aufnahmen zeigen mir schon, dass das 24 II für meine Zwecke sehr gut wäre!

Bleibt die Frage, ob es auch günstiger (Sammy, 24 I) geht?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 18:19   #95
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
In einigen Profilen habe ich gelesen, dass es Anwender des Samyang 24TS gibt. Einen Erfahrungsbericht habe ich nicht gefunden.
Vielleicht schreib ich mal was dazu, wenn es eines Tages einen Eintrag dafür in der Objektivdatenbank gibt.

(Wo ist eigentlich die Rubrik "Spezialobjektive" geblieben, oder hab ich mir die nur eingebildet?)

Zitat:
Kann jemand etwas zur Bildqualität, insbesondere an der a7Rii sagen?
An der α7R II hab ich es noch nicht näher untersucht, nur an der α7. Nur kurz zusammengefasst: In der Grundstellung ist es mein schärfstes 24er, da zahlt sich der überdimensionierte Bildkreis offensichtlich aus. Bei maximalem Shift lassen die Ecken naturgemäß etwas nach. Bildbeispiele müsste ich erst noch raussuchen.

Etwas lästig ist die deutliche tonnenförmige Verzeichnung, gerade bei Architekturaufnahmen. Da ist ein Raw-Konverter gefragt, der mit Shift-Objektiven umgehen kann (Capture One: Tab "Movement" bei den Objektivkorrekturen), denn im geshifteten Zustand sind die Objektivfehler ja nicht mehr symmetrisch zur Bildmitte. Wenn das gewährleistet ist, ist die Verzeichnung aber relativ gutmütig und auch ohne spezielles Profil gut mit der generischen Einstellung zu korrigieren.

Eine Warnung allerdings: Die A-Mount-Version lässt sich nicht am LA-EA2 oder LA-EA4 montieren, weil die Mechanik mit dem vorstehenden Sockel des Adapters kollidiert. Am LA-EA1 oder LA-EA3 geht es aber problemlos. Hier kann höchstens die Auflageplatte des Stativs im Weg sein, falls die Stativschraube weiter als 2cm vom Rand entfernt ist. Dadurch würde dann beim Shiften nach unten der Verstellweg auf 9mm statt auf 12mm begrenzt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 21:05   #96
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
In der Zwischenzeit hab ich es auch geschafft, das Objektiv mal wieder auf einen Spaziergang mitzunehmen. Alle Bilder in Capture One entwickelt. Objektivfehler manuell nach Augenmaß korrigiert, es gibt ja kein fertiges Profil:

Profile: Generic
Chromatic Aberration: Analyze
Distortion: 20%
Sharpness Falloff: 75%
Light Falloff: 10%
Defringe: 0%

Maximaler Shift (12mm) nach oben:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Shift 4mm nach oben:


Bild in der Galerie

Ich bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden, auch an der α7R II. Die Bilder in voller Größe gibt es hier: http://nmz.industrieklang.de/zztest/Samyang_24mm_TS/

Ziemlich ungehalten reagiert das Objektiv allerdings auf direktes Gegenlicht, es hat ja keine Geli. Da ist so ziemlich alles drin – Streulichtschleier, Blendenflecken, Linsenreflexe in allen Regenbogenfarben:


Bild in der Galerie

In dem Fall muss man halt bei Bedarf die Sonne mit der Hand abschatten.


Eine kleine Spielerei noch zum Schluss ... so wie man bei einem Tilt-Objektiv die Neigung in die "falsche" Richtung einstellen kann, um den Schärfebereich einzuengen, statt ihn zu vergrößern, kann man natürlich auch in die "falsche" Richtung shiften und damit eine eher surreale Perspektive erzeugen.


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:20   #97
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Lieben Dank für die Mühe und die Bilder, Usch!!

Das sieht doch ziemlich gut aus, die Detailauflösung auch in den Randbereichen wäre für mich völlig ok!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:47   #98
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Sehr schöne Serie, man sieht, was geht!

Mich interessiert noch, wie Du das machst:
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Objektivfehler manuell nach Augenmaß korrigiert...
Kannst Du das Zentrum der Korrektur außermittig setzen? Oder musst Du dazu einen Rand ans Bild flicken, den Du nach der Korrektur (z.B. CAs) wieder beschneidest?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 22:12   #99
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Kannst Du das Zentrum der Korrektur außermittig setzen? Oder musst Du dazu einen Rand ans Bild flicken, den Du nach der Korrektur (z.B. CAs) wieder beschneidest?
Ersteres. Capture One hat dafür extra die Möglichkeit, die Verschiebung einzugeben:



Man muss sich natürlich bei der Aufnahme irgendwie merken, wie weit man das Objektiv verstellt hat, es gibt ja diesbezüglich keine Exif-Daten. Ich hab dafür die Video-Funktion missbraucht und das als Audio-Notiz ins Mikro gesprochen, man könnte es aber auch auf ein Täfelchen schreiben und abfotografieren oder mit Bildnummer im Notizbuch festhalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:55   #100
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich hatte das Samyang eine kurze Zeit an meiner A7r im Einsatz.
Im offeneren Blendenbereich war mein Canon-adaptiertes (MC-11) wirklich grottig, ab Blende 8 war es aushaltbar aber nicht das was ich mir erhofft habe. Ich finde, es ist ungefähr auf dem Niveau der 24er Ier Canon T/S Variante. Ich habe es wieder zurückgeschickt und werde erstmal an meiner A7rII die Variante 16-35mm und dann ausschneiden probieren
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Tilt/Shift für die a7?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.