Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL-100F28GM mit Zwischenringen? Geht das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 00:35   #1
andrejkrieger
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
α7 Sony SEL-100F28GM mit Zwischenringen? Geht das?

Ich plane mir das SEL-100F28GM als Porträt Objektiv zuzulegen weil ich einfach das schöne Bokeh genießen möchte.
Da ich natürlich auch ein bisschen an Makrofotografie interessiert bin, ist der Abbildungsmaßstab 1:4 ja auch gar nicht so schlecht. Dieser wird wohl, so wie an meiner RX1, mittels mechanischer Verschiebung der Linsen erzeugt.

Jetzt meine Frage. Wie würde sich das ganze in Kombination mit Zwischenringen verhalten. Und zwar hinsichtlich(ZB: Quenox 10 und 16mm):
- Fokussierung(gehen Zwischenringe ohne AF Unterstützung überhaupt?)
- Datenübertragung
- Schärfentiefe
- Abbildungsleistung(im Vergleich zu schlechteren Linsen)

Hat jemand so etwas mal ausprobiert? Oder lohnt es sich gar nicht erst so etwas auszuprobieren?

Gruß,

Andrej
andrejkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 04:04   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Es gibt Zwischenringe mit elektrischen Kontakten und solche ohne Kontakte. Zwischenringe ohne Kontakte lassen sich sinnvoll nur an Objektiven verwenden, die ebenfalls keine Kontakte haben. Alle anderen brauchen die Kommunikation mit der Kamera und natürlich die Stromversorgung über das Bajonett, sonst geht am Objektiv gar nichts – kein AF, kein MF, keine Blendensteuerung, kein OSS.

Bei Zwischenringen mit Kontakten denkt die Kamera, das Objektiv wäre direkt angeschlossen. Brennweite und Blende werden korrekt übertragen, denn die ändern sich ja nicht, aber die Aufnahmeentfernung ist eine völlig andere. Das hat mit Sicherheit Auswirkungen auf die XY-Kompensation des 5-Achsen-Stabilisators in der Kamera, und möglicherweise auch auf den AF.

Die Schärfentiefe ist die gleiche, als wenn man das Objektiv ohne fremde Hilfsmittel auf die entsprechende Motiventfernung hätte fokussieren können, da gibt also jeder Schärfentieferechner Auskunft. Bei der Bildqualität wird es allerdings kritisch. Daß Sony eine Nahgrenze von 57cm festgelegt hat, ist ja keine Bosheit, um den Anwender zu ärgern, sondern sie können für kürzere Entfernungen halt keine GM-Leistung mehr garantieren. Daß man das Objektiv dann auf einen Sockel montiert, macht es auch nicht gerade besser. Objektive mit Innenfokussierung oder "floating elements" reagieren u.U. sehr unwirsch auf ein falsches Auflagemaß, denn nur in der vorgesehenen Entfernung zum Sensor gleichen sich die Linsenfehler gegenseitig vollständig aus. Da würde ich mich auf Bildfeldwölbung, Verzeichnung, CAs oder verschmierte Ecken gefasst machen. Andererseits blendet man bei Makros ohnehin eher etwas weiter ab, so daß sich die Auswirkungen möglicherweise in Grenzen halten. (Vom Apodisationseffekt beim STF bleibt bei f/11 oder noch höher natürlich auch nichts mehr übrig.) Auf jeden Fall sollte man die Objektivkorrekturen in der Kamera abschalten und auch im Raw-Konverter genau hinschauen, ob die normalen Korrekturprofile in diesem Fall noch anwendbar sind.

Bleibt noch ein Blick auf den erzielbaren Abbildungsmaßstab. Generell sind Zwischenringe an kurzen Brennweiten effektiver als an langen, denn die benötigte Verlängerung ist dazu direkt proportional. Wenn ich beim SEL100F28GM von Nahgrenze und maximalem Abbildungsmaßstab in den technischen Daten auf die Brennweite zurückrechne, dürfte es in der Makro-Einstellung noch rund 90mm haben. Damit kämst du bei einem zweiteiligen Zwischenringsatz (10mm + 16mm) auf rund 1:2 statt 1:4, und mit einem dreiteiligen (10mm + 16mm + 21mm) auf rund 1:1,33.

Für 1:1 müsstest du zwischen 70mm und 90mm Zwischenringe stapeln, also einen 2er- und einen 3er-Satz hintereinander. Das halte ich ehrlich gesagt dann für endgültig nicht mehr praktikabel, in dem Fall nimmt man doch lieber ein echtes Makro-Objektiv, das ohne solche Krücken auskommt und mit Sicherheit die bessere Bildqualität liefert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 09:38   #3
andrejkrieger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
WOW! Danke für die ausführliche Antwort!

Das habe ich mir schon gedacht. Trotzdem würde ich das gerne mal ausprobieren. Aber ich denke über kurz oder lang wird wohl doch ein zusätzliches Makro objektiv kommen müssen. Kann mir da jemand was empfehlen? Auch gerne komplett manuell.
andrejkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 10:45   #4
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich verwende Zwischenringe(10mm, 16mm.. und auch mal gerne beide zusammen) am SEL100 und es ist einfach für z.B. "Blümchenfotografie" genial.

Es funktioniert technisch alles, wenn die Kontakte vorhanden sind.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 14:01   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von andrejkrieger Beitrag anzeigen
Aber ich denke über kurz oder lang wird wohl doch ein zusätzliches Makro objektiv kommen müssen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Sony FE 90. Erstklassiges Objektiv, das seinen Preis zu 100% wert ist. Meiner Meinung nach eines der FE Objetkive mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 20:32   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich verwende Zwischenringe(10mm, 16mm.. und auch mal gerne beide zusammen) am SEL100 und es ist einfach für z.B. "Blümchenfotografie" genial.
Praxis schlägt Theorie.

Bei "Blümchenfotografie" werden die kritischen Bereiche natürlich größtenteils im Bokeh verschwinden, und eine etwas weichere Anmutung ist da ja auch nicht unbedingt von Nachteil. Verwendest du es offen, um den STF-Effekt zu erhalten, oder eher abgeblendet?

Mich würde aber trotzdem ein direkter Vergleich der Bildqualität interessieren. Die Fokusbereiche ohne und mit Zwischenring müsste sich ja ein Stück überlappen. Könntest du mal ein unbewegtes Motiv mit dem 100er an der normalen Nahgrenze von 57cm aufnehmen, dann ohne die Entfernung zu verändern den dicksten Zwischenring montieren (also 16mm aus dem 2er-Set oder 21 aus dem 3er-Set), neu fokussieren und damit ein Vergleichsfoto machen?

Zitat:
Es funktioniert technisch alles, wenn die Kontakte vorhanden sind.
Bis auf die Entfernungscodierung. Wenn das Objektiv sagt "Motiventfernung 60cm", es sind aber in Wirklichkeit nur 30cm, dann arbeitet der Stabi in der Kamera halt nicht optimal. Dasselbe Problem hat man aber auch, wenn man den Aufnahmeabstand mit einer Nahlinse verkürzt, das spricht also nicht speziell gegen Zwischenringe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 21:27   #7
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich verwende es eigentlich meistens bei Offenblende, das habe ich auch schon mit dem 135'er gemacht.

Den Test kann ich gerne mal machen, bin aber wieder mal die ganze Zeit geschäftlich unterwegs. Also frühestens nächste Woche.

Gibt es spezielle Anforderung (Leuchtpunkte & Pflanzen im Hintergrund, etc.).

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 21:53   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Den Test kann ich gerne mal machen, bin aber wieder mal die ganze Zeit geschäftlich unterwegs. Also frühestens nächste Woche.

Gibt es spezielle Anforderung (Leuchtpunkte & Pflanzen im Hintergrund, etc.).
Eilt ja nicht.

Spezielle Anforderungen eher keine, ein Motiv "mit Praxisbezug" halt. Wäre allerdings schön, wenn sich in einer der Bildecken noch irgendwas befinden würde, was ebenfalls in der Schärfeebene liegt. Da würde sich ein möglicher Qualitätsverlust ja am deutlichsten zeigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 13:36   #9
andrejkrieger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
Ich habe mir das 100er jetzt bestellt:-) zu Weihnachten gönn ich mir die Zwischendinge:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
andrejkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 14:00   #10
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Achte bei den Zwischenringen auf Vollformattauglichkeit. Die meisten sind es nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL-100F28GM mit Zwischenringen? Geht das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.