Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Aufgabe: S-Kurve
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2018, 08:03   #11
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Super Tipps, danke. Das mit den roten Teilen im Hintergrund ist mir dann auch aufgefallen. Ich denke, es braucht einfach Übung. Dann sieht man sowas
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 12:45   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich bin oft auch zu ungeduldig. Ich muss mir mehr Zeit lassen
Hihi, sprichst du von mir? Die Ungeduld ist eine ständige Prüfung bei mir...und dagegen anzukämpfen, wirklich zu warten, bis man weiß, was man möchte, ist immer eine Herausforderung. Wenn du ein ungeduldiger Mensch bist, ist das ein super Training.

Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ich denke, es braucht einfach Übung. Dann sieht man sowas
Ja, braucht es, exakt. Immer wieder raus, immer wieder Schlappen einfahren...und dann kommen die Erfolge immer mal dazwischen...und mehren sich. Und das zu erleben, ist auch etwas, was sehr viel Spaß bringt!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 12:54   #13
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Achte auch darauf, dass keine Strassenlaternen, Bäume oder andere sörenden Elemente aus dem Hauptomotiv "herauswachsen"
Das "Grauen" schlechthin sind Verkehrszeichen und Stromleitungen, die man in der Majorität der Fälle nun so gar nicht im Bild haben möchte, sehr oft beim Aufnehmen übersehen werden und dann nur mit sehr viel Anstrengung nachträglich zu eliminieren sind... dadurch ist bei mir schon so manches Bild vom Album in die Tonne gewandert...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:57   #14
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass RAW oft überbewertet wird.
Man kann RAW-Entwicklung gar nicht hoch genug bewerten. Selbst in deinen eingestellten JPGs kannst du mit dem RAW-Filter (z.B. Tiefen hoch) noch genügend an Details herausholen, die störenden Masten und Papierschnitzel sind mit dem neuen inhaltsbasiertem Füllen mir wenigen Handgriffen weg. Der verhunzte Himmel (helle Ränder in den Bäumen) ist im JPG leider nicht wieder herzustellen.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 16:03   #15
burli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Den Himmel hab ich in der Nacharbeit selbst vermurkst, weil ich noch nicht rausgefunden hab, wie es geht. Deshalb will ich auf RAW erstmal komplett verzichten. Auf das Wesentliche... fokussieren. Passendes Wortspiel
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 16:08   #16
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Man kann in Photoshop den RAW Filter auch bei JPGs anwenden.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 21:53   #17
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Deshalb will ich auf RAW erstmal komplett verzichten. Auf das Wesentliche... fokussieren.
Für Übungszwecke ist das durchaus ein möglicher Ansatz. Eines nach dem anderen. Ich gebe dir aber einen sehr gut gemeinten Rat: wenn du "richtige" Fotos machst, die über blosse Fingerübungen hinausgehen (also z.B. im Urlaub, Wildlife, oder was auch immer du festzuhalten beabsichtigst), dann stelle deine Kamera auf RAW + JPG. Du brauchst die RAW-Dateien nicht anzutasten, wenn du das nicht möchtest, und das ist OK. Kopiere sie irgendwo an einen sicheren Ort, wo sie dir nicht im Weg sind (Festplattenplatz kostet heutzutage so gut wie gar nichts mehr) und arbeite mit den JPGs.

Eines Tages wirst du aber dankbar sein, auf die RAW-Dateien zurückgreifen zu können. Ob dieser Moment in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren kommt, kann dir niemand sagen, aber er wird definitiv kommen.
Ich spreche aus Erfahrung
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 15:09   #18
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Eines Tages wirst du aber dankbar sein, auf die RAW-Dateien zurückgreifen zu können. Ob dieser Moment in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren kommt, kann dir niemand sagen, aber er wird definitiv kommen.
Ich spreche aus Erfahrung
Ich kann das sowas von bestätigen!
Früher war es mir sowas von egal, ich habe nur jpg geschossen. Nun habe ich ganze Urlaube ohne RAW...und jetzt, wo ich wirklich gut im Bearbeiten bin, würde ich zu gerne manche Bilder nochmal von grob nach fein bearbeiten...geht nicht. Das ist so schade.

Daher ist Dominiks Tipp wirklich gut!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 16:13   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
... Eines Tages wirst du aber dankbar sein, auf die RAW-Dateien zurückgreifen zu können. Ob dieser Moment in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren kommt, kann dir niemand sagen, aber er wird definitiv kommen.
Ich spreche aus Erfahrung
Nicht nur Du.

Auch ich habe damals die RAW-Leute nur müde belächelt und dachte, das JPGs völlig ausreichen. Außerdem wollte ich mich mit der Thematik RAW überhaupt nicht beschäftigen.

Heute nehme ich in RAW und JPG auf. Die JPG kann ich dann auch - bei bedarf - schnell weitergeben, also direkt von der Karte.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Aufgabe: S-Kurve

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.