SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ich kapier's nicht: billigste lösung zum entfesselten blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 19:34   #1
DW212
 
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: bis Jänner noch New Orleans, dann wieder Innsbruck
Beiträge: 86
ich kapier's nicht: billigste lösung zum entfesselten blitzen?

Hi Leute!

Sorry, ich weiß, Forenarchiv, SuFu etc.
Ich such mich schon seit 'ner Woche durch und werd' nicht richtig schlau.

Ich will entfesselt Blitzen können. Erstmal sollte ein Blitz genügen.
So - ganz kurz: wie muss ich es angehen, was brauche ich dazu, womit muss ich MINDESTENS kostenmäßig rechnen, was wäre eine Standardlösung wenn Geld nur zweitrangig ist.

Ich hoffe jmd. kann sich nochmal überwinden diese vielgestellte Frage zu beantworten, mir wäre sehr geholfen damit!

Danke und lg,
Alex
DW212 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2009, 20:09   #2
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Hallo,

Zitat:
Zitat von DW212 Beitrag anzeigen
So - ganz kurz: wie muss ich es angehen, was brauche ich dazu, womit muss ich MINDESTENS kostenmäßig rechnen, was wäre eine Standardlösung wenn Geld nur zweitrangig ist.
Ebenfalls ganz kurz die günstigste Variante: Metz 40 MZ-* und SCA 3302 M5 (oder höher). Den Blitz gibts ab 30€, den Adapter ab 20€. Preiswertere Lösungen sind u.U. möglich, damit kenn ich mich allerdings nicht aus (Suchfunktion: "Blitzanlage für Arme").

Zitat:
Zitat von DW212 Beitrag anzeigen
Ich hoffe jmd. kann sich nochmal überwinden diese vielgestellte Frage zu beantworten, mir wäre sehr geholfen damit!
Grad so
Was an den bisherigen Antworten zu dieser Frage ist Dir denn unklar?

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:11   #3
frigo75
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Also die Dumpinglösung wäre ein Metz 40 Mz irgendwas.
Den musst du aber manuell regeln wenn du ihn entfesselt betreibst. Wenn du nichts machst, löst der mit voller Leistung aus, was nur selten ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:16   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Oder die voll kompatible Lösung: Minolta 3600 HS. Wird mittlerweile (wohl auch wegen des besseren 42er Sony) unter 100 Euro gehandelt glaube ich. Damit ist dann auch TTL und HSS möglich, nur drehbar ist der Reflektor nicht. Aber beim entfesselten Blitzen ist das egal.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:19   #5
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Also die Dumpinglösung wäre ein Metz 40 Mz irgendwas.
Den musst du aber manuell regeln wenn du ihn entfesselt betreibst. Wenn du nichts machst, löst der mit voller Leistung aus, was nur selten ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt...
Das ist nicht richtig, die Metz-eigene Automatik (A-Modus) funktioniert auch beim entfesselten Blitzen. Die Ergebnisse sind bei der Beschränkung auf einen drahtlosen Blitz ganz passabel.

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2009, 05:17   #6
frigo75
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, die Metz-eigene Automatik (A-Modus) funktioniert auch beim entfesselten Blitzen. Die Ergebnisse sind bei der Beschränkung auf einen drahtlosen Blitz ganz passabel.

MfG

Sebastian
Ja das ist grundsätzlich richtig, aber die Fotozelle im Blitz sitzt dann ja nicht über der Kamera, so dass die Fotozelle nicht das richtige Bild "sieht". Zumindest bei mir.
Wäre aber für nen Tipp dankbar wie das besser funkioniert... :-)
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 05:57   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von DW212 Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Sorry, ich weiß, Forenarchiv, SuFu etc.
Ich such mich schon seit 'ner Woche durch und werd' nicht richtig schlau.

Ich will entfesselt Blitzen können. Erstmal sollte ein Blitz genügen.
So - ganz kurz: wie muss ich es angehen, was brauche ich dazu, womit muss ich MINDESTENS kostenmäßig rechnen, was wäre eine Standardlösung wenn Geld nur zweitrangig ist.

Ich hoffe jmd. kann sich nochmal überwinden diese vielgestellte Frage zu beantworten, mir wäre sehr geholfen damit!

Danke und lg,
Alex
Hallo Alex,

mit die billigste Lösung sind die alten Minolta-Blitze 5200i/5400xi/5400HS.
Einen 5200i bekommt man für ca. 35€, den Servoblitzauslöser gibts bei Ibäh für ca. 9€ aus China. Der 5200i ist ein sehr leistungstarker Blitz der außerdem duch seinen Minoltablitzschuh auch auf einer Minolta-Sony-Kamera funktioniert, im Gegensatz zu dem Metz-Zeug. Die Leistungseinstellung erfolgt manuell.
Mein Setup auf der A900 sieht so aus:
5200i auf der Kamera als Steuerblitz, 1x5200i, 1x5400xi, 1x5400HS und 1x5600HSD als Slaves, angesteuert über Blitzservos.
Alternativ dazu steuere ich die Blitze bei sehr hellem Außenlicht über die Sync-Buchse und passenden Blitzfüßen (Seagull SC6 von Deal Extreme aus China, Kosten US$9,99) an.
Preislich hält sich der Aufwand in Grenzen, für 4 alte Minoltablitze (2x5200/ 1x5400xi/ 1x5400HS) incl. der Blitzservos, Fuß mit Sync-Buchse und Kabel hab ich ca. 200€ investiert.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 06:17   #8
roskf
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 151
Unser Mod.Peter hat das Thema mal sehr ausführlich und gut beschrieben.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...itzanlage+Arme
__________________
Gruß Fred D7
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 08:42   #9
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Oder die voll kompatible Lösung: Minolta 3600 HS.
Da stimme ich Jens zu.
Falls du noch keine/wenig Erfahrung mit entfesseltem Blitzen hast, kannst du erstmal alles der Automatik (TTL) überlassen und bei Bedarf mit der Blitzkompensation gegensteuern.
Nicht zu vergessen: du hast volle HSS-Unterstützung, kannst also schön freigestellte Porträts im Sonnenschein machen.

Außerdem hast du kein Gefummel mit Auslösern, passenden Blitzfüßen,...
Es ist ja alles auf Mittenkontakt ausgelegt.

Was du außerdem noch benötigst ist ein Leuchtenstativ (von Walser gibts einige, nimm aber nicht die kleinen, die sind zu wackelig), einen Schirmneiger (meine Empfehlung: Manfrotto) und einen Schirm/Softbox für Systemblitze. Wobei der Schirm die deutlich billigere Lösung ist.

Ich hab damals mit 3 alten Metz 40 MZ und Skyports angefangen, mittlerweile (vor allem wenn es schnell gehen muss) benutze ich aber gerne die aktuellen Sony-Modelle mit TTL.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:13   #10
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Ja das ist grundsätzlich richtig, aber die Fotozelle im Blitz sitzt dann ja nicht über der Kamera, so dass die Fotozelle nicht das richtige Bild "sieht". Zumindest bei mir.
Wäre aber für nen Tipp dankbar wie das besser funkioniert... :-)
Damit die Fotozelle auf das Aufnahmeobjekt ausgerichtet ist, muss der Blitz doch nicht über der Kamera sein!? Ansonsten kann man den Blitzkopf noch vertikal drehen bzw. schwenken. Beim Benutzen von weissen Pappen als Reflektoren oder Reflexschirmen wirds schwierig, da der Verstellbarkeit natürlich Grenzen gesetzt sind. Aber da bietet sich m.E. die Nutzung des M-Modus an, um die Lichtmenge genauer und reproduzierbar zu steuern.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Der 5200i ist ein sehr leistungstarker Blitz der außerdem duch seinen Minoltablitzschuh auch auf einer Minolta-Sony-Kamera funktioniert, im Gegensatz zu dem Metz-Zeug. Die Leistungseinstellung erfolgt manuell.
Das "Metz-Zeug" funktioniert wohl auf eine Sony - man sollte nur den richtigen Adapter nehmen, mit einem für Pentax kann man lange probieren, das passt natürlich nicht.
Ein Vorteil des Metz: wenn man ihn als "normalen" Aufsteckblitz benutzt, liefert er mit der Metz-Automatik gute Ergbnisse, während 5200i und Konsorten manuell eingestellt werden müssen - mir würde da die Lust ziemlich schnell vergehen...
Was man als Budget-Lösung empfehlen kannn, hängt also auch davon ab, ob der Blitz auschliesslich drahtlos eingesetzt werden soll. Vielleicht äussert sich der TO noch mal etwas genauer zu seinem Vorhaben.


MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ich kapier's nicht: billigste lösung zum entfesselten blitzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.