SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 Mz-3 Wireless und HSS?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 20:36   #1
Kaihes
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 80
Metz 54 Mz-3 Wireless und HSS?

Hi,

seit kurzem habe ich den Metz 54 Mz-3 inkl. neustem Adapter an meiner Alpha 200. Der Metz soll meinen 48 Af-1 ersetzten (höhere Leistung, A-Modus et.) .

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit habe, den Blitz wireless und gleichzeitig HSS vom internen Kamerablitz auszulösen. Bei Zeiten weniger als 1/160 blitzt der Blitz zu spät. Stimmt das so oder bediene ich einfach nur falsch?
Diese Funktion brauche ich besonders für Portraits, bei denen der Blitz gezielt als Aufheller benutzt werden soll.

Bei Ebay habe ich dieses Kabel entdeckt. http://cgi.ebay.de/Blitz-Kabel-f-Son...3A1%7C294%3A50
Das wäre ja schon einmal ein Ansatz. Das ganze in wireless und es sollte funktionieren, da ja HSS direkt von der Kamera funktioniert.
Im Prinzip reicht es, wenn der Blitz ausgelöst werden würde. Alle Daten kann ich ja im M-Modus steuern.

Wisst ihr da eine Lösung?

Grüße Kai

Geändert von Kaihes (28.06.2009 um 20:39 Uhr)
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 09:05   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Kaihes Beitrag anzeigen
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit habe, den Blitz wireless und gleichzeitig HSS vom internen Kamerablitz auszulösen. Bei Zeiten weniger als 1/160 blitzt der Blitz zu spät. Stimmt das so oder bediene ich einfach nur falsch?
Ist normal, das kann der 54 MZ-3 einfach nicht.
Zitat:
Bei Ebay habe ich dieses Kabel entdeckt. http://cgi.ebay.de/Blitz-Kabel-f-Son...3A1%7C294%3A50
Das wäre ja schon einmal ein Ansatz.
Damit ginge es vermutlich. Mit dem original Minolta-Kabel jedenfalls geht es.
Zitat:
Im Prinzip reicht es, wenn der Blitz ausgelöst werden würde. Alle Daten kann ich ja im M-Modus steuern.
Bei HSS löst der Blitz nicht einfach aus. Es ist beim Schlitzverschluss ja so, dass erst ein Verschluss den Sensor frei gibt, dann verdeckt ihn der zweite wieder. Hat man Verschlusszeiten länger als die Synchronzeit eingestellt, ist zwischendurch der Sensor einmal komplett frei und der Blitz kann ihn auf einen Schlag belichtet. Wenn nun aber die Synchronzeit unterschritten wird, saust der zweite Verschlussvorhang runter, bevor der erste das Bild komplett freigegeben hat -- es bleibt nur ein Schlitz zwischen beiden Lamellen übrig. Damit das Bild trotzdem noch durch den Blitz beleuchtet werden kann, blitzt der nun mehrfach -- streifenweise sozusagen. Das muss sowohl die Kamera als auch der Blitz unterstützen, mit manueller Einstellung kommst du nicht weiter.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:37   #3
Kaihes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 80
Hi,

danke für die Antwort. Der Metz-Service schrieb mir heute dasselbe.

Dann werde ich mir mal das Kabel bestellen und noch ein PS2-Kabel dazu, damit ich es zur Not verlängern kann.

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:17   #4
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Was hältst du denn davon, den Blitz wireless im A-Mode zu nutzen?
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:38   #5
Kaihes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 80
Und dann?
Sobald die Kamera eine Verschlusszeit geringer als 1/160 sec hat, sieht man nichts mehr vom Blitz.
Es müsste so ein Blitzkabel doch auch wireless geben. Müsste doch realisierbar sein.

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 17:41   #6
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
wozu willst du denn mit der hss funktion indirekt blitzen?
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:48   #7
Kaihes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 80
z.B. für Portraits gegen die Sonne. Wireless brauch ich nur, um die Belcihtung gezielter zu steuern.

Eventuell sollte ich über einen Reflektor nachdenken^^. Da gab es ja auch eine Anleitung mit einer Rettungsdecke. Sowas sollte schon genügen.

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:50   #8
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Kaihes Beitrag anzeigen
Und dann?
Sobald die Kamera eine Verschlusszeit geringer als 1/160 sec hat, sieht man nichts mehr vom Blitz.
Manchmal sind die Vorschläge hier echt amüsant, nicht wahr...? ;-)
Zitat:
Es müsste so ein Blitzkabel doch auch wireless geben. Müsste doch realisierbar sein.
Es gibt sowas auch in wireless: Alle Sony- und die letzten Minolta-Blitze können drahtloses HSS. Dass das bei deiner Kombination nicht geht, ist einzig Metz anzulasten! Ob deren neuere Geräte, der 48 AF-1 und der 58 AF-1 das können, weiß ich nicht. Vom 48er rate ich aber ohnehin ab.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:58   #9
Kaihes

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 80
Die beiden neuen Metz Modelle beherrschen das.
Vom metz 48 habe ich mich auch nur getrennt, da dieser nicht den Metz A-Modus beherrscht. Bedingt durch die Vorblitzzeit der Alpha 200 kam es des öfteren zu geschlossenen Augen. Der Metz 54 Mz-3 hat dieses Problem nicht mehr.

Anscheinend habe ich also 3 Möglichkeiten:
1. Metz 58 kaufen
2. Blitzkabel bestellen
3. Reflektor kaufen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße Kai
Kaihes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:08   #10
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Kaihes Beitrag anzeigen
Die beiden neuen Metz Modelle beherrschen das.
Vom metz 48 habe ich mich auch nur getrennt, da dieser nicht den Metz A-Modus beherrscht. Bedingt durch die Vorblitzzeit der Alpha 200 kam es des öfteren zu geschlossenen Augen. Der Metz 54 Mz-3 hat dieses Problem nicht mehr.
Fiese Sache, dann musstest du dich ja quasi zwischen geschlossenen Augen und drahtlosem HSS entscheiden...
Zitat:
Anscheinend habe ich also 3 Möglichkeiten:
1. Metz 58 kaufen
2. Blitzkabel bestellen
3. Reflektor kaufen
Ja, wenn dir der A-Modus wichtig ist. Das Kabel hat aber definitiv auch Nachteile: Es ist zu kurz. Immer. Das ist ja gewendelt, man kann es locker auf deutlich über 1m dehnen, aber dann brauchts schon einige Kraft. Ich setze meine Blitze gerne auf ein Stativ, das kippe ich damit um. Wenn du einen Nachbau kaufst, der einfacher (=günstiger) verlängerbar als das Original ist, wirst du das Problem vielleicht nicht so sehr haben.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 Mz-3 Wireless und HSS?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.