SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen mit dem 54MZ-3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2003, 21:19   #1
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Blitzen mit dem 54MZ-3

In dem Thread Alles zum Thema Blitzen habe ich einige interessante Anregungen erhalten. Nun Besitze ich nicht den Original Minolta sondern habe mich für den Metz entschieden. Durch oben genannten Thread angesport habe ich nun wild im Zimmer "rumgeblitzt" und nun einige Fragen:

1. Das die Kamera die Blitzleistung manuell auf 1/1, 1/2, 1/4 und 1/16 Leistung stellen kann ist ja toll, aber wozu? Nich lachen, bei mir kommt kein Unterschied zustande! Oder geht das nur mit dem Minolta?

2. Wenn ich nun den Blitz auf Manuell stelle bekomme ich bei allen Leistungsstufen ungewollte Hikeyaufnahmen. Muß ich vielleicht mit der Blende tricksen?

3. Entfesseltes Blitzen ist ja wohl uninteressant, weil der interne Blitz eine solche Steuerungssalve abläßt, daß das Motiv die Augen zu oder kaputt hat. Warum benutzt man dafür keine Funktechnik wie in anderen Bereichen auch (Cordless Mouse, Bluetooth, WLan oder was auch immer)?

4. ,und jetzt hört das meckern auf, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Automatik des Metz gemacht. Der Vorteil ist nämlich, daß der 54MZ-3 echtes TTL kann, also nur einmal blitzt. Hier bei meinen Trockenübungen hat das gut funktioniert. Damit könnte ich vielleicht endlich Portraitaufnahmen mit ofenen!! Augen machen.

Irgendwie ist mir der Blitz noch nicht ganz geheuer. Vielleicht habt ihr ja auch für mich ein paar Ratschläge. Inzwischen werd ich mir mal überlegen wo und wann ich unter Realbedingungen etwas testen kann.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2003, 22:06   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Re: Blitzen mit dem 54MZ-3

Zitat:
Zitat von doubleflash
...1. Das die Kamera die Blitzleistung manuell auf 1/1, 1/2, 1/4 und 1/16 Leistung stellen kann ist ja toll, aber wozu? Nich lachen, bei mir kommt kein Unterschied zustande! Oder geht das nur mit dem Minolta?

2. Wenn ich nun den Blitz auf Manuell stelle bekomme ich bei allen Leistungsstufen ungewollte Hikeyaufnahmen. Muß ich vielleicht mit der Blende tricksen?

3. Entfesseltes Blitzen ist ja wohl uninteressant, weil der interne Blitz eine solche Steuerungssalve abläßt, daß das Motiv die Augen zu oder kaputt hat. Warum benutzt man dafür keine Funktechnik wie in anderen Bereichen auch (Cordless Mouse, Bluetooth, WLan oder was auch immer)?

4. ,und jetzt hört das meckern auf, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Automatik des Metz gemacht. Der Vorteil ist nämlich, daß der 54MZ-3 echtes TTL kann, also nur einmal blitzt. Hier bei meinen Trockenübungen hat das gut funktioniert. Damit könnte ich vielleicht endlich Portraitaufnahmen mit ofenen!! Augen machen.
Zu 1) Die Teilblitzleistungen könnten im Prinzip für Serienaufnahmen interessant sein. In der D7 haben sie aber nur die Funktion, die Leistung des internen Blitzes in Relation zu einem SlaveBlitz zurückzunehmen. Das Hauptlicht kommt dann z.B. von rechts oben, und nicht vom Betrachter her, was wesentlich natürlicher wirkt.

2) Klar. Dann mußt Du abblenden, die ISO-Zahl variieren oder gar Graufilter benutzen. Und vor allem im Kopf ausrechnen,was Du brauchst.

3) Nö. Was Dich stört sind die Vorblitze gegen rote Augen. Der MB 54 MZ-3 versteht die Codes des internen Blitzes aber auch nicht. Vielleicht beobachtest Du also die Verständigungsprobleme der Geräte

Irgendwann wird Bluetooth Einzug halten, Dann wird alles besser
(wers glaubt wird seelig)

4) Die Automatik-Programme der Mecablitze sind ok, aber beim 7-fach Zoom nicht immer nutzbar. Der Sichtbereich des Sensors wird nämlich nicht an die Brennweite der Kamera angepaßt. Dafür hat man ja TTL.

Der echte TTL-Modus der Mecablitze (realtime) wird von der Dimage nicht beherrscht, leider. Die Dimage kann nur mit TTL-Vorblitzen arbeiten.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 19:57   #3
doubleflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Re: Blitzen mit dem 54MZ-3

Zitat:
Zitat von korfri
Zu 1) Die Teilblitzleistungen könnten im Prinzip für Serienaufnahmen interessant sein. In der D7 haben sie aber nur die Funktion, die Leistung des internen Blitzes in Relation zu einem SlaveBlitz zurückzunehmen. Das Hauptlicht kommt dann z.B. von rechts oben, und nicht vom Betrachter her, was wesentlich natürlicher wirkt.
Das würde also bedeuten, das meine Beobachtung ganz normal ist. Erst bei Zuhilfenahme eines zweiten Blitzes sollte ich Veränderungen sehen.

Zitat:
Zitat von korfri
2) Klar. Dann mußt Du abblenden, die ISO-Zahl variieren oder gar Graufilter benutzen. Und vor allem im Kopf ausrechnen,was Du brauchst.
Werd ich irgendwann mal ausprobieren.

Zitat:
Zitat von korfri
3) Nö. Was Dich stört sind die Vorblitze gegen rote Augen. Der MB 54 MZ-3 versteht die Codes des internen Blitzes aber auch nicht. Vielleicht beobachtest Du also die Verständigungsprobleme der Geräte

Irgendwann wird Bluetooth Einzug halten, Dann wird alles besser
(wers glaubt wird seelig)
Nee, nicht der Rote Augenvorblitz. Sondern ein regelrechtes Blitzlichtgewitter das dem Slave wohl die Daten übermittelt. Nach allem was ich weiß, versteht der Metz ab SCA 3302 M4 die Signale.

Zitat:
Zitat von korfri
4) Die Automatik-Programme der Mecablitze sind ok, aber beim 7-fach Zoom nicht immer nutzbar. Der Sichtbereich des Sensors wird nämlich nicht an die Brennweite der Kamera angepaßt. Dafür hat man ja TTL.
Den oberen Brennweitenbereich werde ich so bald wie möglich testen.

Zitat:
Zitat von korfri
Der echte TTL-Modus der Mecablitze (realtime) wird von der Dimage nicht beherrscht, leider. Die Dimage kann nur mit TTL-Vorblitzen arbeiten.
Die TTL Vorblitze stören mich, weil Personen dadurch immer die Augen schließen. Wenn ich den Blitz aber auf fest auf TTL stelle bllitzt es nur einmal und die Helligkeit stimmt wohl auch. Wie gesagt im Telebereich muß ich´s noch ausprobieren. Warum sollte die Dimage das nicht können? Sie muß doch nur sagen: "Jetzt!" und der Rest wird vom Blitz erledigt.


Ach so! Danke Fritz, daß du dich meiner erbarmt hast.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 20:18   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Patrick,

die analogen SLR-Kameras (und evtl. auch die eine oder andere dSLR) können die Belichtung im ablaufenden Blitz (der zwischen 1/100 und 1/10.000 Sek dauert) messen, und den Blitz abbrechen, wenn genug Licht auf den Film bzw. Chip gefallen ist.

Die meisten DigiCams können das nicht, weil man bei ihnen gespart hat. Sie messen mit dem CCD-Chip selber die Belichtung. Weil diese Messung des CCD-Chips aber viel zu langsam ist, und weil der Chip auch nicht schnell genug ausgeschaltet werden kann (oder konnte, denn bei der A1 ist das anders), hat man den TTL-Vorblitz erfunden.

Evtl. könnte Minolta bei der A1 wieder das realtime-TTL einführen. Der neue Chip ist evtl. schnell genug dafür. Dies ist aber nur eine Idee von mir, und ob das machbar ist, wird man sehen. Bisher gehe ich davon aus, daß die A1 genauso wie die D7 mit Vorblitzen arbeiten dürfte.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 23:03   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Echtes (altes) TTL-blitzen ging nur bei den analogen Kameras, da sie die Reflexion auf der Filmoberfläche gemessen haben. Die DSLRs arbeiten meines Wissens alle ebenfalls mit Vorblitz (es gibt ja keine Reflexfläche mehr), nur liegen Vor- und Hauptblitz dicht beieinander, sodass man kaum etwas bemerkt.

Wenn Du beim 54MZ3 auf der Dimage mit dem aktuellen Adapter auf TTL stellst, dann arbeitet der Blitz mit seiner eigenen Automatik; also nicht TTL. Ist in der Bedienungsanleitung etwas umständlich beschrieben.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2003, 04:34   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Wenn Du beim 54MZ3 auf der Dimage mit dem aktuellen Adapter auf TTL stellst,...
Der Satz ist natürlich Nonsens, die TTL-Anzeige wird auf M und Gnc umgestellt, sorry.

@doubleflash
Meinst Du mit Trockenübung, dass Du den Blitz ohne Kamera probierst? So, wie Du es beschreibst, dürfte er an der Dimage gar nicht reagieren.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 07:04   #7
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo Leute;

Dass die Dimages einen Vorblitz erzeugen, empfinde ich eher als Feature denn als Bug. Denn dadurch kann das "Vorbild" ausgewertet werden, und ich habe per Steuerrad-Messmethode sogar die Möglichkeit das zu beeinflussen.
Und ja, anders als z.B. der 3600HS(D) können Metz-Blitze im A-Modus ohne Vorblitz sehr gut automatische Aufnahmen machen! Sie benutzen dann ihren eigenen Sensor (darf man natürlich nicht aus versehen zuhalten). Die richtigen Informationen für den Motorzoom und die an der Kamera eigestellte Blende werden dabei berücksichtigt.
Das sollte der 5600 von Minolta nach meinen Informationen auch können.

viele Grüsse
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 15:16   #8
doubleflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
@doubleflash
Meinst Du mit Trockenübung, dass Du den Blitz ohne Kamera probierst? So, wie Du es beschreibst, dürfte er an der Dimage gar nicht reagieren.
Nee, Trockenübung heißt in meinem kleinen Hobbyraum.

Zitat:
Zitat von Olav
Und ja, anders als z.B. der 3600HS(D) können Metz-Blitze im A-Modus ohne Vorblitz sehr gut automatische Aufnahmen machen! Sie benutzen dann ihren eigenen Sensor (darf man natürlich nicht aus versehen zuhalten). Die richtigen Informationen für den Motorzoom und die an der Kamera eigestellte Blende werden dabei berücksichtigt.
Das sollte der 5600 von Minolta nach meinen Informationen auch können.
Oh mann, da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht . Als ich oben von einer TTL Funktion des Blitzes schrieb, meinte ich eigentlich den A-Modus. Denn wie Horst ja schon bemerkt hat schaltet sich der Blitz wenn auf TTL eingestellt automatisch auf M und überläßt die Steuerung vollständig der Kamera.
Den A-Modus habe ich heute auf der Saarmesse ausprobiert und denke, das er auch ganz gut arbeitet. Vielleicht nicht so genau wie Vorblitz TTL und ADI aber dafür nur mit einer Zündung was für Fotos von Personen wirklich von Vorteil ist.
Davon den Meßvorblitz als Rote-Augen Vorblitz zu verstehen halte ich eher wenig, denn der Blitz ist schon so weit von der Optischen Achse entfernt, daß ich eigentlich nie Probleme mit roten Augen habe.
Den Blitz richtig zu benutzen setzt wohl einiges an Übung vorraus. Leider habe ich gar nicht so oft Gelegenheit auf den Blitz zurückzugreifen. Und wenn ich dann doch mal muß, klappts nicht immer so wie ich will.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 02:48   #9
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo Patrick!

Willkommen im Klub!

Dass das sehr vielen Leuten (mich eingeschlossen) so geht kann man ja an den vielen Fragen und Antworten, die hier in relativ kurzer Zeit zu diesem Thema gepostet wurden, sehr gut ablesen.
Meines Erachtens liegt das daran, dass man so vieles einstellen und kombinieren kann. Und natürlich auch daran, dass man im Voraus nie wirklich sicher sein kann, welche Lichtquelle, Reflektion oder Abschattung dominieren wird. Das liegt in der Natur der Sache.
Da hilft nur, immer mindestens eine Aufnahme mehr zu machen, als man denkt zu benötigen (ggf. sogar ohne die Einstellung zu verändern) um dann in Ruhe die besten Bilder auszusuchen.

Zitat:
Zitat von doubleflash
Denn wie Horst ja schon bemerkt hat schaltet sich der Blitz wenn auf TTL eingestellt automatisch auf M und überläßt die Steuerung vollständig der Kamera.
Streiche M - dann stimmts.

Zitat:
Zitat von doubleflash
.. A-Modus .. Vielleicht nicht so genau wie Vorblitz TTL und ADI ..
Wieso nicht? Ist doch equivalent zur Messmethode "Vorblitz-TTL" bei Mehrfeld-Belichtungsmessung - und kommt dabei ohne Vorblitz aus.

Viele Grüsse
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 08:18   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Olav
Ist doch equivalent zur Messmethode "Vorblitz-TTL"
Der berücksichtigte Bildwinkel ist anders und die Mehrfeldmessung kann einzelne Messbfelder gewichten. Im Ergebnis bei den Metzen aber sehr zuverlässig

Zitat:
Zitat von Olav
Streiche M - dann stimmts
Gebrauchsanweisung zum SCA 3302 M3 am 54 MZ 3, S. 47: "Nach Antippen des Kamraauslösers wechselt der Mecablitz automatisch von TTL in die Betriebsart Manuell mit Leitzahlautomatik. Im LC-Display des Mecablitz wird die manuelle Betriebsart M und unterhalb des Blendenwertes zusätzlich "GnC" ... angezeigt." Wird bei Dir etwas anderes angezeigt, ich habe es mit dem 3302-M4 noch nicht probiert?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen mit dem 54MZ-3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.