SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony a77 II und Metz 58 AF 1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 09:57   #11
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Es geht um das Update des Metz-SCA-Adapters (vereinfacht gesagt: der untere Teil des Blitzes). Den kannst Du nicht selbst updaten, sondern musst ihn zu Metz einschicken. Aktuell ist glaube ich Version M9.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2016, 09:59   #12
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.206
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Es geht um das Update des Metz-SCA-Adapters (vereinfacht gesagt: der untere Teil des Blitzes). Den kannst Du nicht selbst updaten, sondern musst ihn zu Metz einschicken. Aktuell ist glaube ich Version M9.
Nein, es geht um den 58 AF-1. Das SCA-System ist längst passé.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 10:20   #13
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nein, es geht um den 58 AF-1. Das SCA-System ist längst passé.
Hmpf, da bin ich auf den Titel reingefallen, wo "Metz 58" steht...
sorry...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:00   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Ich nutze an der A57 den Metz 58AF2 sehr selten. Aber wenn ich ihn nutzen will, muss ich ihn erst "Einblitzen". Klingt blöd, ist aber nichts anderes als die Kontakte immer wieder zu reinigen und zu schauen, ob er mit der Kamera kommuniziert. Danach funktioniert er einwandfrei.
Beim Aufstecken und loslegen macht er in der Regel auch erst mal über- oder unterbelichtete Fotos.
Hmm. Die A57 braucht noch nicht den Adapter, richtig? D.h. es wäre noch der alte Minolta-Blitzschuh. In dem Falle mein Tipp, die Feststellschraube versuchen nicht zu fest anzuziehen. Hatte an einem älteren Metz, das mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, an der A700 und A850 den Fall, dass zu festes Anziehen der Rändelmutter den Fuss vom Schuh "abgehoben" hat - zwar nur minimal, aber der Kontakt war dadurch intermittierend: Wenn ich leicht nach vorne gebeugt fotografiert habe hat der Blitz gestreikt, leicht nach hinten alles ok. Bis ich drauf gekommen bin, die Schraube nicht so anzuknallen (man ist ja immer in Sorge, der Blitz könnte runterrutschen).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:07   #15
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Selbst nach dem Firmwareupdate per USB Schnittstelle auf 3.0 besteht das Problem immer noch. Möglicherweise gibt es inzwischen ein Update 3.? welches dieses das Problem löst.
Falls du bei Metz nichts findest bezüglich FW neuer als 3.0, dann dürfte es keins geben. Habe aber definitiv keins mehr aufgespielt.

Nochmal, Blitzkorrektur gecheckt? Belichtungszeit länger oder höchstens gleich der Synchronzeit? Denn im TTL-HSS-Betrieb geht die Leitzahl/Reichweite stark runter. Ausserdem variieren Leitzahl/Reichweite mit der Zoom-Reflektor-Einstellung. Ändert sich diese entsprechend der Brennweite des Objektivs?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2016, 14:58   #16
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hmm. Die A57 braucht noch nicht den Adapter, richtig? D.h. es wäre noch der alte Minolta-Blitzschuh. In dem Falle mein Tipp, die Feststellschraube versuchen nicht zu fest anzuziehen. Hatte an einem älteren Metz, das mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, an der A700 und A850 den Fall, dass zu festes Anziehen der Rändelmutter den Fuss vom Schuh "abgehoben" hat - zwar nur minimal, aber der Kontakt war dadurch intermittierend: Wenn ich leicht nach vorne gebeugt fotografiert habe hat der Blitz gestreikt, leicht nach hinten alles ok. Bis ich drauf gekommen bin, die Schraube nicht so anzuknallen (man ist ja immer in Sorge, der Blitz könnte runterrutschen).
Das habe ich auch bemerkt, dass zu festes Anziehen kontraproduktiv ist. Man will das Ding ja nicht verlieren, wenn die Kombi seitlich baumelt....
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony a77 II und Metz 58 AF 1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.