Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony a77 II und Metz 58 AF 1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2016, 00:36   #1
trends
 
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 4
Sony a77 II und Metz 58 AF 1

Hallo,

ich habe eine A77 II mit einem Sony 58 AF-1 Sony. Verbunden wird der Blitz über den Adapter "Sony ADPMAA.SYH Schuhadapter" mit der Kamera.

Wenn ich nun über TTL blitze, ist der Blitz viel zu dunkel.

Hat da jemand eine Erklärung zu?

Viele Grüße

Thomas
trends ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2016, 00:59   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
hallo,

verwende selbst einen Metz 58AF2 an einer A99 und habe keine Probleme.

Hast du vorher schon normal mit dem Blitz fotografiert? Ist das Problem also neu?

Welche FW am Blitz? Welche Einstellungen an der Kamera? Welcher Modus? Evtl. negative Blitzkorrektur eingestellt?

Wie sind geblitze Bilder mit dem Onboard-Blitz deiner A77II?

Kommunikation Kamera-Blitz? Wenn du am Objektiv die Brennweite verstellst, wird dann im Blitz auch der Reflektor verstellt?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 20:13   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Metz 58AF2 an der A77ii und dem Adapter. Ich hatte halt über die FN Taste den Blitz etwas heller eingestellt. Ich habe mir nun einen Metz 52af1 zugelegt und den Metz 58AF2 verkauft. Du könntest ja mal bei Metz anrufen und das Problem schildern.
Möglicherweise gibt es ein Update?
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 20:37   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Oh Mann. Unglaublich. Habe jetzt gerade erst beim Wiederlesen gemerkt, dass es im Original-Post um das SONY Blitzgerät ging - und nicht um das Metz. Habe offenbar nur auf die Modellbezeichnung geachtet und die war halt typisch für Metz.

Sorry dafür.

Dann ist der Hinweis auf die FW-version natürlich Käse.

Dennoch blieben einige von den anderen Möglichkeiten, insbesondere die Einstellung einer negativen Blitzkorrektur.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 20:47   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Laut Überschrift handelt es sich um einen Metz 58AF-1 und nicht um einen Sony Blitz
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2016, 13:02   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Joker:

Stimmt. Und ich hatte mich schon gefragt, wie ich darauf kam, dass es um ein Metz Gerät...nur bin ich nicht darauf gekommen, den Titel mit dem Post abzugleichen. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Also, Kommando zurück, falls es DOCH um einen Metz-Blitz gehen sollte, könnte eine nicht aktualisierte FW ein Thema sein. Mein älteres Blitzgerät ist ein Metz 50AF1 und wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war nach dem Kauf der A99 ein FW Update am Blitz fällig (auf V. 3.0, wenn ich mich nicht irre). Solche Kompatibilitätsfragen lassen sich auch auf der Seite von Metz klären, wo ggf. auch Bedienungsanleitungen sowie die FW zu finden ist. (www.metz.de)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 13:26   #7
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Ich nutze an der A57 den Metz 58AF2 sehr selten. Aber wenn ich ihn nutzen will, muss ich ihn erst "Einblitzen". Klingt blöd, ist aber nichts anderes als die Kontakte immer wieder zu reinigen und zu schauen, ob er mit der Kamera kommuniziert. Danach funktioniert er einwandfrei.
Beim Aufstecken und loslegen macht er in der Regel auch erst mal über- oder unterbelichtete Fotos.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 06:56   #8
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Ich hatte exakt das selbe Problem mit meinem Metz 58 AF-1 an meiner Alpha 99.
Firmware-Update hatte das Problem gelöst.

Ich fand allerdings die Adapter-Konstruktion zu wackelig und habe ich von ihm getrennt. Wobei es ein tolles Blitzgerät ist!
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:26   #9
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
War bei mir genauso, entfesselt ging fast gar nichts.
Firmwareupdate (was Metz kostenlos incl. Rückversand macht) hat das Problem behoben.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:21   #10
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Selbst nach dem Firmwareupdate per USB Schnittstelle auf 3.0 besteht das Problem immer noch. Möglicherweise gibt es inzwischen ein Update 3.? welches dieses das Problem löst.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony a77 II und Metz 58 AF 1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.