Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SLTs und HSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2015, 17:34   #1
traschdorf
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
SLTs und HSS

Hi,

trotz vieler Informationen, die man lesen kann, blicke ich immer noch nicht durch.
Da ich ja (wie schon geschrieben) meine A58 ersetzen und bei Sony bleiben möchte, habe ich jetzt doch ein bisschen Angst, mir einen Weg zu verbauen.

Die angestrebten Gehäuse (A6000 o. A77/M2) bieten mir die fps bzw. den schnellen AF. Jedoch möchte ich mich im Bereich bei Sonne zu blitzen in Sachen Outdoor weiter bilden. Und dafür brauche ich doch HSS, oder?

Also, wie kann ich HSS mit den angestrebtem Kameras realisieren?

Sonst ist Yongnuo ja immer weit vorne und entfesselt Blitzen klappt ja auch super. Aber HSS geht wohl nicht an Sony. Zumindest finde ich keine positive Aussage, dass es doch geht.
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2015, 18:06   #2
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Ich hab den Sony Blitz HVL-F43, der beherrscht mit der A77II HSS. Das funktioniert auch, ich kann mit allen Belichtungszeiten fotografieren, also auch bei hellem Sonnenlicht mit kurzen Verschlusszeiten noch aufhellen.
Das funktioniert auch recht gut, obwohl die Blitzleistung theoretisch abnimmt.

Serienblitz funktioniert auch. Bei vollen Batterien komme ich auf gefühlte 3-4 Bilder pro Sekunde und das Tempo hält der Blitz auch 8-10 Bilder durch. Hängt natürlich von der Blitzleistung ab. Für Indoorreportagen auf jeden Fall sehr nützlich.

HSS und Serienbildfunktion funktioniert leider nicht. Hier zieht die Kamera die eingestellte Bildrate durch und nur etwa jedes 5. Bild wird mit Blitz belichtet, die 4 Bilder dazwischen bleiben dunkel.

Letztlich hast du dann auch ca. 2-3 mit Blitz belichtete Fotos pro Sekunde bei kürzerer Verschlusszeit, die restliche Fotos sind dann entsprechend Unterbelichtet.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 18:15   #3
traschdorf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Hi.

Was ich nicht explizit geschrieben habe, ist, dass es entfesselt funktionieren soll.
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 18:56   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Sag doch erstmal was du vorhast, dann kann man dir ein Setup empfehlen oder dir sagen das es nicht geht.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 19:46   #5
traschdorf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Hi,

hier wird es besser erklärt, wie ich es sagen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=WuZblAjtJXI
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2015, 20:05   #6
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Für das was Patti zeigt braucht die a6000 den 20m von Sony mindestens zum auslösen und bei der a77II kann der Popup das.
Nachteil bei HSS der starke Leistungsverlust was du an der gier ngen Entfernung zwischen Model und Blitz siehst. Da hast du mit ND Filter mehr Reserven.
Natürlich kommt dann noch hinzu bei HSS welchen Blitz du verwendest und wie die Offenblende des Objektivs ist.

Hier hab ich mit 2 Sony 42AM bei f3,5 und 1/2500 fotografiert. Mit einem Blitz wäre dies nicht möglich gewesen. Dies ist aber mit dem Odin Funk-TTL gemacht, da mir das optisch per Blitz zu unsicher ist.


Bild in der Galerie

Making-of.

Bild in der Galerie

Geändert von Redeyeyimages (14.10.2015 um 20:18 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 20:19   #7
traschdorf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Offenblende bei meiner 50 FB ist 1.7 und bei meinem Zoom 2.8 Also Hintergrund schön unscharf.
Da muss ich dann aber bei Sonne (was ich ja vorhabe) eine extrem kurze Belichtungszeit haben. Deswegen HSS.

Wenn ich den Popup dafür nutze, habe ich dann sein Licht nicht auf dem Modell?
An dem passenden Blitz soll es nicht scheitern. Ich habe den Meca 50 AF 1 und werde noch erweitern. Ob mit weiteren Systemblitzen oder Studioblitzen weiß ich noch nicht. Von daher wollte ich gerne, egal welches System, die Blitze mit Funksendern auslösen können.
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 20:29   #8
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn du dir das Video richtig angesehn hast wird dir aufgefallen sein das der Blitz in der Softbx mit dem Popup nicht ausgelöst hat weil einfach kein Sichtkontakt zwischen den beiden Blitzen sein konnte

Mit einem wird es bei f1,7 schon kritisch. Da geht dann nur ohne die Joghurtbecher die ich drauf hatte und Softbox schon garnicht.

Funker die HSS können sind im Moment nur die Pixel Kings erhältlich da Phottix kurz vor der Einführung der Odin 2 steht und die ersten lange weg sind, da sie so gut sind.

Der Popup hat kaum Auswirkungen auf das Model da er einfach zu schwach ist. Wenn man klug ist klebt man sowieso etwas vor den Popup damit man den Blitz dahin leiten kann wo er hinsoll da der auszulösende Blitz ja nicht vor einem steht
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 06:02   #9
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Der popup kann kein HSS. Da ist also bei 1/250 Schluß. Sehe ich nicht als Lösung für das Problem. Wenn der popup aktiviert ist, kann ich keine kürzere Verschlusszeit wählen.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 06:14   #10
traschdorf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 37
Natürlich ist mir das im Video aufgefallen. Hier wird mit einem Funker ein Systemblitz in einer Softbox ausgelöst. Genau das möchte ich ja erreichen.

Sollte ein Systemblitz für meinen angestrebten Look dann zu schwach sein, werde ich mir eine stärkere Lösung einfallen lassen müssen. Ob Porty o.ä. wird sich noch zeigen.

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Auslösen und Sony. Wie machen das denn die ganzen Sony-Alpha-User draußen? Fotografiert da niemand über der Blitzsynchronzeit mit Blitz? Bei voller Sonne und offener Blende (damit der Hintergrund richtig unscharf wird), geht es doch nicht mit einer Verschlusszeit, die innerhalb der Synchronzeit liegt.

Und die andere Frage:
Gibt es denn Unterschiede im Blitzbereich zwischen der A77M2 und der A6000 sprich kann die eine etwas, was die andere nicht kann? Ich frage deswegen, weil die A77M2 ein richtiger Wemser ist gegenüber der A6000, was Größe und Gewicht betrifft.

Meine Sorge ist halt, dass wenn ich jetzt auf ein neues Gehäuse wechsel, ich nicht feststellen möchte, dass man etwas mit einer/der Sony nicht machen kann, wo es aber bei den anderen beiden großen Namen überhaupt keine Probleme gibt.
traschdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SLTs und HSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.