SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt Blitzen 2 Systemblitzen und Funkauslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2015, 20:18   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Mickey Mouse Beitrag anzeigen
(...)
Und nun möchte ich beide Systemblitze entfesselt gleichzeitig mit der Kamera auslösen.
Hast du unter beiden Sony HVL 60 M einen Funkempfänger ("Receiver") geschnallt? Sind beide auf den gleichen Kanal/Gruppe eingestellt? Batterien in Ordnung und Empfänger haben Verbindung mit dem Sender (ggfls. Testknopf einmal zum Check drücken)...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2015, 20:59   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.221
Zitat:
Zitat von Mickey Mouse Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort!
Da ich im Studio ja auch nur 1 Sender und 1 Empfänger bei zb. 3 Studioblitzengleichzeitig verwende, dachte ich, es müsste auch mit den Systemblitzenso funktionieren. Der Systemblitz Sony HVL 60 M ist eh ein Topmodell, ob er eine Fotozelle hat, weiss ich aber nicht...
Muss ich rausfinden, jedenfalls kann ich mit dem kamerainternen Blitz als Vorblitz den Sony HVL 60 M auch auslösen, also hat er wahrscheinlich eine Fotozelle, oder?!
Du bringst da alles durcheinander, denn das was du willst, geht so nicht. Du brauchst zwingend unter jedem Blitz einen Empfänger. Die Blitze lösen sich nicht gegenseitig aus, wie das bei Studioblitzen möglich ist!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:30   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
....und dazu noch

du kannst nicht einen Blitz per Funkt auslösen....
und den anderen über den internen kleinen Aufklappblitz....

das klapp ganz sicher auch nicht
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 07:41   #14
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Meines Wissens haben alle Systemblitze von Sony, die sich z. B. über den internen Blitz wirkeless auslösen lassen, einen Lichtsensor.
Die Kommunikation wireless zwischen Sonykamera und Sonyblitz läuft bei Sony über Lichtimpulse (interner Blitz oder aufgesteckter Systemblitz als Master) und ist kodiert - auf einen einzelnen Lichtimpuls hin reagiert der auszulösende Systemblitz (Slave) also nicht.
Wird der Systemblitz über nicht TTL-fähige Funker (ist der Regelfall bei Studioblitzen, da Studioblitze eh kein TTL können) ausgelöst, erhält er nur das Startsignal für den Blitz. Da der Sonyblitz keine eigene Lichtmessung für die Blitzsteuerung hat (die großen Metz haben/hatten das), muss der Blitz auf manuell gestellt werden.
Dem Eingangspost nach funktioniert das auch so.

Wenn man einen weiteren Systemblitz von Sony per Funk auslösen möchte, benötigt man dafür einen weiteren Funkempfänger, also je auszulösendem Blitz 1 Empfänger. Bei einem Preis von (lt. Eingangspost) 10 EUR sollte das finanziell noch machbar sein.

Auslösen von einem (oder mehreren) Blitzen über internen Blitz der Kamera und weiteren Blitzen über Funk sollte machbar sein, wenn der Funkauslöser über PC-sync-Kabel (auf die Kamera aufsetzen kann man den Funkauslöser ja nicht, sonst klappt der interne Blitz nicht auf) mit der Kamera verbindet. Die 77er hat einen PC-sync-Anschluss.
Meiner Erinnerung nach bekommt die Kamera nicht mit, ob ein PC-sync-Kabel angeschlossen ist oder nicht = interner Blitz oder auf Blitzschuh befestigter Blitz und PC-Sync-Anschluß werden beide gleichzeitig von der Kamera bedient.
Mit etwas Pech ist die Kamera so programmiert, dass bei eingestelltem Blitzen über Wireless (wenn der Systemblitz mit Aufschieben auf den Blitzschuh mit der Kamera synchronisiert wird) der PC-Sync-Anschluss abgeschaltet wird.
Da ich keine A77er habem, kann ich das nicht sagen, müsste man mal ausprobieren.
Der über Licht (interner Blitz) angesteuerte 60er könnte sogar über TTL blitzen (wenn man das möchte), der über den einfachen Funker ausgelöste Blitz geht aber nur manuell und Kombination TTL/manuell macht nur dann Sinn, wenn sich die beiden System nicht in die Quere kommen.
Also z. B. die manuell ausgelösten Blitze zur Aufhellung des Hintergrundes und der TTL-Blitz zur Ausleuchtung des Motivs.
Ich halte gemischtem Blitzbetrieb (TTL und Manuel) für möglich, aber in den meisten Fällen nicht für sinnvoll.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 10:02   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Oder einfach auf den Neuen Nissin DI700 umsteigen, da funktioniert alles ohne Probleme,
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2015, 12:30   #16
Mickey Mouse

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 7
Dankeschön!

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hast du unter beiden Sony HVL 60 M einen Funkempfänger ("Receiver") geschnallt? Sind beide auf den gleichen Kanal/Gruppe eingestellt? Batterien in Ordnung und Empfänger haben Verbindung mit dem Sender (ggfls. Testknopf einmal zum Check drücken)...

Viele Grüße, meshua
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Du bringst da alles durcheinander, denn das was du willst, geht so nicht. Du brauchst zwingend unter jedem Blitz einen Empfänger. Die Blitze lösen sich nicht gegenseitig aus, wie das bei Studioblitzen möglich ist!
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Meines Wissens haben alle Systemblitze von Sony, die sich z. B. über den internen Blitz wirkeless auslösen lassen, einen Lichtsensor.
Die Kommunikation wireless zwischen Sonykamera und Sonyblitz läuft bei Sony über Lichtimpulse (interner Blitz oder aufgesteckter Systemblitz als Master) und ist kodiert - auf einen einzelnen Lichtimpuls hin reagiert der auszulösende Systemblitz (Slave) also nicht.
Wird der Systemblitz über nicht TTL-fähige Funker (ist der Regelfall bei Studioblitzen, da Studioblitze eh kein TTL können) ausgelöst, erhält er nur das Startsignal für den Blitz. Da der Sonyblitz keine eigene Lichtmessung für die Blitzsteuerung hat (die großen Metz haben/hatten das), muss der Blitz auf manuell gestellt werden.
Dem Eingangspost nach funktioniert das auch so.

Wenn man einen weiteren Systemblitz von Sony per Funk auslösen möchte, benötigt man dafür einen weiteren Funkempfänger, also je auszulösendem Blitz 1 Empfänger. Bei einem Preis von (lt. Eingangspost) 10 EUR sollte das finanziell noch machbar sein.

Auslösen von einem (oder mehreren) Blitzen über internen Blitz der Kamera und weiteren Blitzen über Funk sollte machbar sein, wenn der Funkauslöser über PC-sync-Kabel (auf die Kamera aufsetzen kann man den Funkauslöser ja nicht, sonst klappt der interne Blitz nicht auf) mit der Kamera verbindet. Die 77er hat einen PC-sync-Anschluss.
Meiner Erinnerung nach bekommt die Kamera nicht mit, ob ein PC-sync-Kabel angeschlossen ist oder nicht = interner Blitz oder auf Blitzschuh befestigter Blitz und PC-Sync-Anschluß werden beide gleichzeitig von der Kamera bedient.
Mit etwas Pech ist die Kamera so programmiert, dass bei eingestelltem Blitzen über Wireless (wenn der Systemblitz mit Aufschieben auf den Blitzschuh mit der Kamera synchronisiert wird) der PC-Sync-Anschluss abgeschaltet wird.
Da ich keine A77er habem, kann ich das nicht sagen, müsste man mal ausprobieren.
Der über Licht (interner Blitz) angesteuerte 60er könnte sogar über TTL blitzen (wenn man das möchte), der über den einfachen Funker ausgelöste Blitz geht aber nur manuell und Kombination TTL/manuell macht nur dann Sinn, wenn sich die beiden System nicht in die Quere kommen.
Also z. B. die manuell ausgelösten Blitze zur Aufhellung des Hintergrundes und der TTL-Blitz zur Ausleuchtung des Motivs.
Ich halte gemischtem Blitzbetrieb (TTL und Manuel) für möglich, aber in den meisten Fällen nicht für sinnvoll.

vlG

Manfred
Danke Euch Dreien für Eure hilfreichen Antworten!
Das war die Lösung des Problems!!! Mir war nicht klar, dass beim entfesselten Einsatz mehrerer Systemblitze jeder einzelne zwingend einen Empfänger braucht. Ich hatte die Vermutung, es müsste ein Empfänger auf einem Systemblitz reichen und man könnte mit Master/Slave-Funktion wie im Studio mehre Blitze damit auslösen

Zusätzlicher Empfänger ist bereits bestellt!

Und sorry für die Verwirrung... offenbar sprechen Frauen und Männer sowie Österreicher und Deutsche doch 2 verschiedene Sprachen
glg aus Österreich
Mickey Mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 18:49   #17
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Ich kann es leider nicht testen, aber wenn du Systemblitze verwendest, dann müsste das doch mit einem einzigen Empfänger klappen. Alle Blitze auf manuell einstellen, den empfangenden auf Master, die anderen auf Slave und geht schon. Dein Setup ist ja nichts anderes, als wie wenn der Blitz auf der Kamera steckt und du manuelle Belichtung wählst.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 20:02   #18
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin....@Man

dein letzter Post ist etwas schwierig zu verstehen...
und wie ich rauslese>>> nimmst du nur an das es funktionieren könnte

hast du solche Kombis schon mal in echt probiert

einen Fehler hat es im dicken Absatz schon>>
man kann nicht internen Blitz + Funker nach belieben kombinieren

immerhin "steuert" der interne und seine Slaves führen aus....
sollte nun tatsächlich ein Funker-Blitz mitlaufen...wird er wohl zu spät kommen

das müste dann "gesteuerte Funker" haben....
egal wie>>> die sind garantiert im Blitzprotokoll nicht kompatibel zum Sony Programm

dazu...wenn der interne Blitz geöffent ist...wie steckst du dann deinen Sender ein

was ich sagen will...
die meisten Hersteller haben es so eingerichtet> das nur eine Methode zulässig ist
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt Blitzen 2 Systemblitzen und Funkauslöser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.