Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dörr Studio Blitz SS 100 - eure Meinung dazu?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 22:46   #1
Ced
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Münster
Beiträge: 23
Dörr Studio Blitz SS 100 - eure Meinung dazu?

Hallo alle zusammen,


So, da ich mir in den nächsten 2 Jahren ein eigenes kleines Studio zusammenzimmern will, überleg ich doch glatt schon mal was ich mir an Blitzen zuleg.
Ne, mal im ernst, je nachdem wann ich meine A1 in den Händen halten werde und auch wie es danach finanziell aussehen wird, werde ich mir ein kleines Studio zusammenschustern, zumindest etwas was diesen Zweck erfüllt Das wird natürlich aufgrund der Finanzen mit sehr viel Improvisation verbunden sein, dennoch kann man dabei nicht ganz auf was "richtiges" verzichten, deshalb wollte ich euch einfach mal Fragen ob ihr eventl. schon Erfahrungen mit iben genanntem Blitz gemacht habt, nähere Informationen findet ihr hier: http://www.doerrfoto.de/produkte/stu...dio_SS100.html

aso: den Blitz findet man z.Zt. z.B. für 110 € bei Technik Direkt

Es gibt da auch ein Digi-Studioblitz-Set, weiß jemand woraus das genau besteht?


Grüße, Ced


PS: Wenn jemand "blitzmäßig" irgendwelche Tipss/Empfehlungen hat bin ich dafür natürlich immer dankbar
Ced ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 22:49   #2
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Zu Studio Blitzen kann ich nichts sagen aber deinen Link

der muß so lauten

http://www.doerrfoto.de/produkte/stu...dio_SS100.html
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 22:50   #3
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Zitat:
Zitat von DigiAchim
Zu Studio Blitzen kann ich nichts sagen aber deinen Link

der muß so lauten

http://www.doerrfoto.de/produkte/stu...dio_SS100.html
Aber unser Fritzchen der hat da was ganz feines in der Richtung
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 08:41   #4
jocha
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-Hillesheim/Eifel
Beiträge: 11
Ist ganz okay...

Hallo!
Wir haben eine Studioblitzanlage mit 2 von eben diesen Blitzen für die Firma angeschafft (als Komplettset mit 2 Stativen und 2 Softboxen + Tasche). Mit der Blitzleistung bin ich ganz zufrieden, reicht für kleinere Produktfotos (in unserem Fall Luftballons + Dekomaterial) oder Portraitfotos voll aus.
Das einzige Manko ist das Material. Man muss aufpassen, dass man den Blitzkopf nicht zu fest auf's Stativ schraubt, sonst knackt's und das Teil am Blitzkopf ist zerbrochen. Wurde aber kostenlos vom Lieferanten ersetzt.
Dann saß einmal die Kunststoffhalterung nicht 100% auf dem Blitzkopf und fing so an, sich durch die Hitze der Einstelllampe zu verformen, dass sie beim nächsten benutzen nicht mehr drauf passte. Die Halterung wurde von Dörr kostenlos ersetzt.
Für den Preis muss man halt irgendwo Abstriche machen...
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,
Jochen
jocha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:48   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Kunststoff und Hitze ist eben ein kleine Problem. Doch, ich denke, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ich werde mir wohl demnächst auch so ein 2'er Set als "Mitnehm- Anlage" zusätzlich zu meinen Minilites anschaffen.
Ach, eventuell lohnt ein Blick bei Ebay. Ältere Anlagen bekommt man da manchmal schon sehr günstig. Wenn sie zu alt sind, muß man aber nachforschen, ob die Zündspannung nicht zu hoch ist. Kaputt geht an solchen Blitzen meistens gar nichts. Mei "Ältester" ein Multiblitz Ministudio 202 ist etwa 25 Jahre alt und ständig im Einsatz. Genau kann ich das nicht sagen, da ich ihn vor etwa 15 Jahren gebraucht gekauft habe. Da war er jedenfalls schon älter.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 19:21   #6
Ced

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Münster
Beiträge: 23
schon mal danke für die Antworten, ich denke mal wenn ich da noch mit ein bisschen Halogen-Licht nachhelfe müsste es doch auch für die diversesten Ganzkörperaufnahmen reichen, oder?

Gibt es noch was in dem Preissektor?
Ced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 21:18   #7
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wieviel 1000 Watt willst du denn einsetzten um da nachzuhelfen?

Eine 1000 Watt Lampe reicht vielleicht gerade (bei ISO 100) für ne 1/15 bei offener Blende. Mit einem 100 WS Blitz kommst du im normalen Zimmer etwa auf Blende 8 (und das bei 1/125 Synchronzeit, auch ISO 100). Das Dauerlicht ist also sehr viel schwächer und wird überhaupt nicht zu sehen sein (auf dem Foto). Du müßtest schon mindestens 10000 Watt einschalten, um da überhaupt einen Effekt zu erreichen. Es sei denn, der Strahler ist direkt im Bild, dann sieht man schon, das er eingeschaltet ist. 10000 Watt im Zimmer wow, das wird heiß.

Und dann ist da immer noch das Problem mit der Farbtemperatur. Die Strahler sind Kunstlicht, die Blitze Tageslicht.

Also, eine Mischung von Studioblitz und Kunstlicht ist keine gute Idee. Solange du keinen Saal oder Turnhalle ausleuchten willst, hast du eher mit zu viel als mit zu wenig Licht zu kämpfen. Es ist gut möglich, das du sogar einen Graufilter benötigst. Man kann die D7x ja nur bis Blende 8 (9,5) abblenden. Und beim Blitz geht das Regeln der Belichtung ja nur über die Blende und nicht auch über die Verschlußzeit. Da ist schnell mal die Luft raus.

Bei meinen Minilites (200 Ws also doppelt so stark wie die Dörrs) habe ich häufig Probleme trotz herunter geregelter Leistung (geht nur auf 100 Ws also genau die Stärke der Dörrs) und riesiger Lichtwanne (Softbox, falls dir der Begriff geläufiger ist) von über 1,5 m^2 damit, das ich zu weit abblenden muß.

Um die Lichtwirkung auf das Foto zu beurteilen, haben alle Studioblitze (auch die Dörrs) ein Einstelllicht. Dieses dient auch zum fokussieren, ist für das Bild aber völlig unbedeutend.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:42   #8
jocha
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-Hillesheim/Eifel
Beiträge: 11
Hallo!

Ich muss Photopeter Recht geben. Eine solche Blitzanlage ist schon eine feine Sache. Wenn ich mir vorstelle, mit Baustrahlern rumhantieren zu müssen - nee danke. Da wird jedes Studio zur Sauna. Selbst die Einstelllampen der Dörrs werden manchmal schon ziemlich warm (s.o.) - es sind normale 100 Watt-Birnen. Da will ich nicht wissen, wie warm es mit einem 1000 Watt - Strahler wird.
Und Softboxen sind schließlich auch ein Muss für ordentliche Studiofotos; es wird schon schwierig, ein ähnlich weiches Licht mit Baustrahlern hinzubekommen.
By the Way - auch die Dörrs sind selbst bei halber Leistung und näherem Objektabstand so stark, dass selbst Blende 8 (9.5) nicht mehr ausreicht. Da hilft dann nur noch mehr Distanz zum Objekt.
Aber insgesamt bin ich zufrieden. Ist eben ein Hauch professionelles Arbeiten (bin kein Profi - eher fortgeschrittener Amateur...).

Wen's interessiert- schaut auf unsere Homepage: www.westeifel-werke.de -> Ballons -> zum Shop -> Verkaufspackungen -> Halloween bzw. Oktoberfest. Das Bild mit dem Kürbis und das mit dem Masskrug sind mit dieser Blitzanlage gemacht worden. Hab's leider im Moment nicht größer zur Verfügung.

Gruß,
Jochen
jocha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dörr Studio Blitz SS 100 - eure Meinung dazu?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.