Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzbirne für Studioblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2013, 08:13   #1
joko
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
Blitzbirne für Studioblitz

Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten.

Bei einem meiner Studoblitze ( Calumet ) ist die Blitzbirne zerbrochen durch unachtsamkeit beim wechsel des Reflektors.
Calumet will für die 400 ws Birne 90.00 Euro haben.
Andere Anbieter bieten ab 30.00 Euro für 400 Ws an.
Nun die Frage. Wenn die Blitzbirne vom Durchmesser und der Größe passt, sollte
es funktionieren, oder zerstöre ich etwas?????

Hat jemand vieleicht schon mal probiert ???

Über Antwort würde ich mich freuen. Gruß Joko
__________________
Gib uns die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern
können.
Schön ist, auch mal über sich selbst lachen zu können
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 13:33   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe bei meinen Studioblitzen (3 verschiedene Fabrikate) noch keine Birne wechseln müssen, doch würde ich bei Fremdprodukten (die keine ausdrückliche Kompatibilitätsangabe tragen) unbedingt zuerst auf den Sockel und dann auf die elektrischen Daten (Volt, Watt, Lichtstrom lm, Farbtemperatur und die Leistung Ws) achten. Aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung, vielleicht meldet sich nun ja ein Profi.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 14:52   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ist das Ding gesockelt oder fix eingebaut?

Gesockelt mußt erst mal einen passenden Sockel finden. Das ist ja kein Standard, jede Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Ungesockelt ist ein anderes Thema, da solltest dich soundso auskennen.

Im Prinzip wird jede Blitzröhre, die diese Größe und zulässige Leistung hat, blitzen. Nur ist halt die Lichtfarbe (Beschichtung) und ev. die Blitzzeit unterschiedlich. Blitzleistung kann, sollte sich aber nicht allzuviel ändern. Wenn du aber bei mehren BLitzlampen dann unterschiedliche Lichtfarben haben, und da gehts nicht um ein paar Kelvin, dann hast halt danach die Probleme im Bild. Und da kannst aber praktisch nichts machen.

Sei froh, dass die Blitzlampe überhaupt bekommst und kaufe dir gleich eine als Reserve. Mein Blitzgerätehersteller hat vor vielleicht 20 Jahren die Patschen gestreckt, dem Nachfolger ist die Lagerhalle abgebrannt, ich suche seit Jahren weltweit nach Schnäppchen, weil ich nicht gerne ein funktionierendes System wegen eine Blitzlampe austauschen möchte.. Gottlob vor kurzen wieder ein Original irgendwo um 75€aufgetaucht ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzbirne für Studioblitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.