SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Verständnisfrage zum Wireless remote Master
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 13:20   #1
Night-Fly
 
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 4
Alpha SLT 77 Verständnisfrage zum Wireless remote Master

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Alpha 77 gekauft. Ich bin noch Anfänger und derzeit noch am herumprobieren.

Letztes Wochenende habe ich Portraitaufnahmen gemacht und mir dafür einen Metz 44 AF-1 Blitz ausgeliehen. Der 44 AF-1 kann nur den Wireless remote Slave Betrieb. Was mich tierisch nervte war der dämliche interne Blitz der 77 der dauernd mitblitzt und auf den Fotos deutlich zu sehen war.
Nun überlege ich mir selber einen Blitz zuzulegen und habe den Metz 52 AF-1 und den 58 AF-2 in die nähere Auswahl geommen. Die beiden sollen Remote Master können.
Heißt das jetzt Blitz drauf, WL an, Blitz ab und der Interne blitz tut das was er soll, nämlich nichts oder nervt der dann weiter rum ?
Was ich letztendlich möchte ist ein Blitz den ich unabhängig von der Camera aufstellen kann und der so blitzen soll als wäre er darauf montiert.

Die Tipps mit irgendeiner Klammer über dem Internen Blitz und so kenne ich .. aber von einer Camera in der Preisklasse erwarte ich eigendlich das sowas ohne solche Basteleien geht.

Hoffe mir kann da wer was zu sagen.

Lg Sven
Night-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 13:32   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Night-Fly Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt Blitz drauf, WL an, Blitz ab und der Interne blitz tut das was er soll, nämlich nichts oder nervt der dann weiter rum?
WL funktioniert nur mit einem Steuerblitz. Wenn kein Blitz auf der Kamera ist, muss der interne Blitz auslösen, denn mit diesem Blitz wird dann der Slave-Blitz gesteuert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:46   #3
Night-Fly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 4
Danke für die Antwort. Das ich für einen Blitz im Slave Modus einen Steuerblitz brauche ist mir klar. Das der idealer weise auch nur im IR spektrum liegen kann auch.

Die Frage ist aber wenn der Remote blitz als Master eingestellt ist was dann ? Bekommt der dann per Funk die Ansteuerung ? Wenn nicht frage ich mich das der Remote Master soll ?
Night-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:59   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Night-Fly Beitrag anzeigen
Bekommt der dann per Funk die Ansteuerung ? Wenn nicht frage ich mich das der Remote Master soll ?
Es gibt bei WL keinen Funk. Die Steuerung funktioniert per Lichtsignal über den Master. Dieser Master ist entweder der interne Blitz oder ein Aufsteckblitz, der als Master fungieren kann.

Von Metz gibt es eine IR-Klammer, die über den internen Blitz gestülpt wird und nur noch den Infrarotteil durchlässt. Zu kaufen u.a. hier.

Alternativ geht wohl auch ein Stück unbelichteter Diafilm, das man vor den internen Blitz klebt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:21   #5
Night-Fly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 4
Danke für die Antwort.
Dann muss das wohl so sein und ich hatte gehofft diesen Internen Blitz könne man damit so ganz aus bekommen.
Night-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 15:09   #6
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 77

Hi Sven,

wie weit soll der Blitz denn von der Cam stehen ?

Ich benutze dafür dieses Kabel :
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitz...80m::3696.html

gibt es auch mit doppelter Länge.
Durch die Spiralausführung kann man aber nur 2/3 der Länge nutzen

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:46   #7
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von Night-Fly Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Alpha 77 gekauft. Ich bin noch Anfänger und derzeit noch am herumprobieren.

Letztes Wochenende habe ich Portraitaufnahmen gemacht und mir dafür einen Metz 44 AF-1 Blitz ausgeliehen. Der 44 AF-1 kann nur den Wireless remote Slave Betrieb. Was mich tierisch nervte war der dämliche interne Blitz der 77 der dauernd mitblitzt und auf den Fotos deutlich zu sehen war.
Servus Sven,

Bist Du Dir sicher, dass der (interne) Steuerblitz auf den Bildern zu sehen ist, und Du Dich nicht nur durch sein Blitzen hast irritieren lassen? Wenn Du nicht sehr nah am Motiv bist, dann sollte der interne nicht allzu viel beitragen. Beispielbilder wären hilfreich, um zu sehen, wie der sich bei Dir bemerkbar macht.

Zitat:
Zitat von Night-Fly Beitrag anzeigen
Die Tipps mit irgendeiner Klammer über dem Internen Blitz und so kenne ich .. aber von einer Camera in der Preisklasse erwarte ich eigendlich das sowas ohne solche Basteleien geht.
Dann kommt vermutlich die Kabellösung von Janny Deinen Anforderungen schon ziemlich nah.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:57   #8
Night-Fly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 4
Beispielbilder kann ich leider keine mehr liefern, was Mir nicht gefällt endet im digitalen Mülleimer. Abgesehen davon das ich meine ersten "gehversuche" nicht unbedingt öffentlich zur schau stellen mag

Bei den Portraits sah man deutlich eine weitere Lichtquelle bzw. machte den (gewollten) Schattenwurf des eigendlichen Blitzes komplett zunichte. Ein manuelles Auslösen vom Blitz über die AEL Taste klappte auch jeweils nur ein mal. Beim Auslösen zündete der dann aber wieder. Neuste Firmware auf dem Metz war auch drauf. Auf einigen Bildern gings auf anderen wieder nicht. Hab nicht rausgefunden was da klemmte. Kam mir so vor als würde der interne nach Lust und Laune mitfeuern oder grade mal nicht.
Dazu muss ich sagen das der Raum nun leider kein Ballsaal war und von daher abstandstechnisch nicht unbedingt Optimal. Mag sein das der Abstand beim einen oder anderen Bild einfach zu gering war, was aber spätestens bei Macroaufnahmen denke ich ein Problem werden wird. Denke ich werd da dann wohl auf das genannte Kabel zurückgreifen müssen.

In Danke ich allen für die Tipps und Hinweise. Nun muss ich mich nur noch entscheiden welchen Biltz ich nun Kaufe *seuftz*

Gruß
Sven
Night-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:05   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Normal reicht der interne Blitz bei Porträts durchaus für ein schöne Schattenaufhellung. Ich habe das recht gerne, weil ich mir damit einen Aufheller spare. Also sichtbar ist er definitiv.

Wenn mans nicht will
-> TTL-Kabel
-> ext. Bliz nach hinten oder nach oben gedreht
-> Pixel King Transmitter und Receiver
-> Metz IR Klammer oder Film.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Verständnisfrage zum Wireless remote Master


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.