Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bilder dunkel trotz Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 22:41   #1
roggede
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 6
Alpha SLT 57 Bilder dunkel trotz Blitz

Hallo,
ich nutze einen Yongnuo yn560ii als slave Blitz und den drahlos blitz Modus an meiner Slt 57.
Das Re
sultat ist einfach nur schwarz und das bei verschiedenen Verschlusszeiten ( von 1/30 bis 1/500) die Blende bleibt offen.
Ich habe das Gefühl das der slave Blitz zu späht zündet.
Wie kann man das ändern bzw.
was mache ich falsch?


ps.
Bin absoluter Blitz neuling...
roggede ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2012, 22:51   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Der Blitz ist nicht "drahtlosfähig" im Sinne von Sony. Er hat nur einen dummen Slaveauslöser. Als Slave funktioniert er nur, wenn auch der Blitz an der Kamera manuell genutzt wird - also ohne Vorblitz UND OHNE Steuerblitze. Die Beschreibung zu diesem Blitz ist missverständlich, wenn man den Begriff "irreführend" umgehen möchte.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:09   #3
roggede

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 6
Hmm,
unschön da ich den fürchterlichen Systemblitz umgehen wollte um Portraits zu machen.
roggede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:57   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Nutze ihn doch manuell, das ist mit etwas Übung gar nicht so schwierig. Und wenn es dann klappt hast Du eine Menge über Blitze gelernt, das kann Dir dann keiner mehr nehmen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 09:22   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Nutze ihn doch manuell, das ist mit etwas Übung gar nicht so schwierig. Und wenn es dann klappt hast Du eine Menge über Blitze gelernt, das kann Dir dann keiner mehr nehmen.
Wie meinst du das mit manuell, handausgelöst?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 09:27   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ich glaube, er meint manuell = kein Vorblitz, kein Steuerblitz.
Übrigens: der Yongnuo 560II kann den Vorblitz ignorieren (im Modus S2).

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 09:51   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich glaube, er meint manuell = kein Vorblitz, kein Steuerblitz.
Bedeutet der Slave reagiert auf den Hauptblitz des Internen?

Wo wäre der Unterschied zu WL-Steurblitz?

Wie bekommt man eine A57/65 dazu nur einen Minimalstblitz abzufeuern? Bei -2 ist die Blitzleistung immer noch sehr intensiv. Mit einer zweiten Blitzquelle wäre eine Überbelichtung doch kaum zu verhindern, da der Interne ja nur bis 1/160 geht. >F8 bei Portrait ist es auch nicht immer!?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 11:07   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bedeutet der Slave reagiert auf den Hauptblitz des Internen?
Jepp.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wo wäre der Unterschied zu WL-Steurblitz?
Der Yongnuo 560II kann kein TTL. Er kann höchstens die Steuerinformationen ignorieren und dann seine (manuell eingestellte) Lichtmenge dazugeben.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 11:35   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mal anders gefragt:
- wie funktioniert TTL-WL?
- wie steuert der Steuerblitz den Slave?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 12:55   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Mal im Schnelldurchlauf Blitzen mit einer Digitalkamera:

Der Blitz sendet einen Messblitz (Blitz mit exakt definierter Stärke), die Kamera misst die mit dem Messblitz erreichte Belichtung, errechnet die für eine korrekte Belichtung notwendige Blitzstärke, stellt diese am Blitzgerät ein, die „richtige“ Aufnahme mit Blitz wird gemacht.

Beim drahtlosen Blitzen „unterhält“ sich die Kamera über Lichtsignale des eingebauten Blitzes mit dem externen Blitz. Das ist immer eine Einbahnstraße interner Kamerablitz in Richtung externer Blitz.
Der interne Blitz veranlasst den externen Blitz zu einem Messblitz,
der interne Blitz teilt dem externen Blitz die notwendige Blitzstärke mit,
der interne Blitz löst den externen Blitz aus.
Der interne blitz ist der Master (nur ich spreche), der externe Blitz ist der Sklave (ich höre Meister, ich habe nichts zu sagen).

Die Steuerblitze des internen Blitzes für Messblitzauslösung und Einstellung des externen Blitzes auf die korrekte Leistung können keinen Einfluss auf das Bild haben, da der Verschluss zur Aufnahme erst danach geöffnet wird.
Nur der letzte Blitz des internen Blitzes zur Auslösung des (Haupt-)Blitzes könnte zur Belichtung des Bildes beitragen. Da die Steuerblitze deutlich schwächer als die "normalen" Blitze sind, wird das aber nur selten der Fall sein, z. b. wenn man frontal in einen Spiegel fotografiert. Manche behelfen sich dann damit, einen nur minimal lichtdurchlässiges Medium (z. B. schwarzes Negativ) vor den internen blitz zu halten. Meist reicht dann noch das von Wand/Decke reflektierte Restlich des internen Blitzes aus, um den externen blitz zu steuern.

Ich vermute, dass der Yungoblitz diese Technik nicht beherrscht (also nicht zum Sonyblitzsystem kompatibel ist) und über Lichtsignal nur ausgelöst werden kann (wie z. B. ein Studioblitz – auch der beherrscht diese Technik nicht).

Wenn du drahtlos blitzen möchtest und dabei den internen Blitz eingeklappt lässt passiert … nichts. (Weshalb sollte der externe Blitz auch lsolegen?)
Wenn du drahtlos blitzen möchtest, den internen Blitz ausklappst und einen nicht kompatiblen (System-)Blitz benutzt, hält der externe Blitz schon den ersten Blitz für das Startzeichen und löst mit der voreingestellten Intensität (im Zweifel also volle Kanne) aus.
Die Kamera errechnet eine (mangels korrektem Messblitz unsinnige) Blitzintensität und teilt das dem externen Blitz über Lichtimpulse mit.
Sollte der Kondensator des exterenen Blitzgerätes vom ersten Blitz noch nicht erschöpft sein, ist er es spätestens nach diesen Steuerimpulsen.
Gibt der interne Blitz jetzt das Startzeichen (schon wieder ein Lichtimpuls), hat der externe Blitz keinen Saft mehr.
Manche externen Blitzgeräte kann man darauf einstellen, dass sie einen oder mehrere (Steuer-)Blitze ignorieren - sie lösen dann tatsächlich erst mit dem "richtigen" Blitzsignal des internen Blitzes aus. Allerdings muss man die Blitzstärke dann am esternen Blitz selbst einstellen (das hat ja schließlich ein Kommunikationsproblem mit der Kamera).

Ich denke, du wirst den Blitz nur manuell nutzen können. Das bedeutet, dass du die Blitzstärke selbst am externen Blitz einstellen musst. Dafür solltest du die Leitzahl (sozusagen die höchstmögliche Leistung) deines Blitzgerätes kennen.
Als Fastformel gilt dann für 100 ISO-Einstellung an der Kamera: Leitzahl geteilt durch die Entfernung zwischen Blitz und Motiv in Metern ergibt die an der Kamera einzustellende Blende.
Beispiel: Leitzahl 40, Entfernung Blitz zum Motiv 2 Meter = 40:2 = Blende 20
Oder Blitz auf 1/4 Kraft stellen = Blende 5
Oder Blitz auf ¼ Kraft und Iso auf 200 (der Sensor ist dann doppelt so lichtempfindlich wie bei 100 ISO) stellen = Blende 10 usw.

Und wenn du eh deinen externen blitz manuell einstellen musst, wäre Auslösung über ein Blitzkabel (PC-Sync-Buchse an der Kamera – wenn die nicht vorhanden sein sollte, kann man sich mit einem Adapter für den Blitzanschluss auf der Kameraoberseite behelfen) oder über einen (billigen) Funkauslöser (da diese meist auf nicht auf den Sonyblitzanschluss passen, benötigt man auch dafür einen Adapter).

Variabler arbeitest du mit einem Blitz, der zu deiner Kamera kompatibel ist (zum Sonysystem passende Blitze von Sony, Minolta oder Metz). Diese sind in der Regel zwar (auch gebraucht) bei gleicher Leistungsklasse teurer als ausschließlich manuell einstellbare Blitzgeräte, sind im täglichen Gebrauch aber dafür auch nach meiner Meinung angenehmer.
Man kann damit sowohl TTL (also ohne Nachdenken über die richtige Blitzeinstellung, da die Kamera dies anhand des Messblitzes selbst ermitteln kann) mit Befestigung direkt an der kamera oder über Blitzkabel oder über den internen Blitz oder auch manuell (auch das kann ja Spaß machen) blitzen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bilder dunkel trotz Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.