Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α100: Blitz HVL-F43AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2012, 16:18   #1
ppoeter
 
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Wien
Beiträge: 5
Alpha 100 Blitz HVL-F43AM

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage: Ich habe einen HVL-F43AM bekommen und möchte diesen an meiner a100 betreiben, was mir aber einige Probleme macht.
Prinzipiell löst der Blitz aus, aber anscheinend immer mit voller Leistung, die Bilder sind alle hoffnungslos überbelichtet. Nur wenn ich die Blitzleistung manuell einstelle bekomme ich gute Ergebnisse.
Weiss jemand von euch ob die beiden Geräte zusammen passen? Laut Beschreibung und Sony-Webseite sollten sie kompatibel zueinander sein.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen an der Kamera probiert, aber es ändert sich nichts.

Peter
ppoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2012, 17:05   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Hallo Peter,

hast du vorher schon einmal ein anderes Blitzgerät mit Erfolg auf der Kamera benutzt?
Ein Klassiker wären sonst verschmutzte Kontakte des Blitzschuhs. Die würde ich mal gründlich reinigen, sowohl an der Kamera als auch am Blitzgerät.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 21:52   #3
ppoeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Wien
Beiträge: 5
Alpha 100 Blitz HVL-F43AM

Nein, ich hatte bisher keinen passenden Blitz.
Die Kontakte habe ich eigentlich auch schon gereinigt.
Was mir ein bisschen eigenartig vorkommt, ist das bei der Kamera kein Blitzsymbol im Sucher oder rückwärtigen Display aufscheint, so wie beim eingebauten Blitz.
Wenn ich am Blitz den Test-Knopf betätige wird zwar ein Blitz ausgelöst, aber die LED bleibt entweder orange oder erlischt, sie wird nie grün, so wie es in der Beschreibung steht. Das sollte doch eigentlich auch ganz ohne Kamera so sein. Zumindest war das bei meinem alten Minolta-Blitz so.

Peter
ppoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 22:03   #4
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von ppoeter Beitrag anzeigen
Wenn ich am Blitz den Test-Knopf betätige wird zwar ein Blitz ausgelöst, aber die LED bleibt entweder orange oder erlischt, sie wird nie grün, so wie es in der Beschreibung steht.
Peter
Grün wird die LED nur kurz als Bestätigung, wenn die Kamera erfolgreich den Blitz ausgelöst hat. Beim Testblitz geht sie nach dem Auslösen aus, solange der Blitz lädt, danach leuchtet sie wieder orange. Demnach verhält sich Dein Blitz in dieser Hinsicht normal.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 22:54   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von ppoeter Beitrag anzeigen
Was mir ein bisschen eigenartig vorkommt, ist das bei der Kamera kein Blitzsymbol im Sucher oder rückwärtigen Display aufscheint, so wie beim eingebauten Blitz.


Peter
Deutet auf Kontaktprobleme oder einen Defekt hin ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2012, 08:34   #6
ppoeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Wien
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Grün wird die LED nur kurz als Bestätigung, wenn die Kamera erfolgreich den Blitz ausgelöst hat. Beim Testblitz geht sie nach dem Auslösen aus, solange der Blitz lädt, danach leuchtet sie wieder orange. Demnach verhält sich Dein Blitz in dieser Hinsicht normal.
Auf der Kamera wird die LED aber auch nicht grün.
Ich schaue mir die Kontakte nochmals an, vielleicht liegt es ja doch nur daran.

Danke,

Peter
ppoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 18:09   #7
ppoeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Wien
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von ppoeter Beitrag anzeigen
Auf der Kamera wird die LED aber auch nicht grün.
Ich schaue mir die Kontakte nochmals an, vielleicht liegt es ja doch nur daran.

Danke,

Peter
Die Kontakte habe ich in der Zwischenzeit gereinigt, daran dürfte es wohl nicht liegen.
Ich habe noch einiges ausprobiert, aber leider nur mit mäßigen Erfolg. Die Automatikeinstellungen sind alle hoffnungslos überbelichtet, da scheint der Blitz immer "Vollgas" zu geben, zeigt aber auf der Anzeige immer einen Ausleuchtungsbereich von unter 1 Meter an, aber vielleicht wird das auch durch die Kamera berechnet und ist daher falsch. Wie schon vorher angemerkt wird die Kontroll-LED nach einen Probeblitz nie grün, auch an der Kamera nicht. Der manuelle Modus und das dratlose Blitzen funktionieren hingegen, so wie es aussieht, ohne Probleme. Die Bilder machen einen guten Eindruck, zumindest am Display auf der Kamera, am PC habe ich sie mir noch nicht angesehen.

Peter
ppoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 17:03   #8
ppoeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Wien
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von ppoeter Beitrag anzeigen
Die Kontakte habe ich in der Zwischenzeit gereinigt, daran dürfte es wohl nicht liegen.
Ich habe noch einiges ausprobiert, aber leider nur mit mäßigen Erfolg. Die Automatikeinstellungen sind alle hoffnungslos überbelichtet, da scheint der Blitz immer "Vollgas" zu geben, zeigt aber auf der Anzeige immer einen Ausleuchtungsbereich von unter 1 Meter an, aber vielleicht wird das auch durch die Kamera berechnet und ist daher falsch. Wie schon vorher angemerkt wird die Kontroll-LED nach einen Probeblitz nie grün, auch an der Kamera nicht. Der manuelle Modus und das dratlose Blitzen funktionieren hingegen, so wie es aussieht, ohne Probleme. Die Bilder machen einen guten Eindruck, zumindest am Display auf der Kamera, am PC habe ich sie mir noch nicht angesehen.

Peter
Anscheinend war es ein hartnäckiges Kontaktproblem. Ich habe beides zum Service gegeben und nach ein paar Tagen zurück bekommen. Die Aussage war, dass alles in Ordnung ist und nichts gemacht wurde. Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt.
Mein alter Minolta-Blitz funktioniert jetzt auch einwandfrei, ich bin freudig überrascht.

Peter
ppoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α100: Blitz HVL-F43AM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.