SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leitzahl >50 für A350?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 16:02   #11
TomL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: 18107 Elmenhorst
Beiträge: 31
Rumprobieren und rausfinden möchte ich jetzt nichts. Schon gar nicht wenn ich dafür jedes Mal 40 Euro zahlen soll. Ich habe Interesse an einem preisgünstigen und funktionierenden LZ>50-Blitz, auch wenn ich derzeit gar keine Blitz-Motive fotografiere, für den Fall der Fälle sozusagen.

Laserschwert hört sich erst mal sehr gut an. Das ist ja um so besser, wenn ich den Blitz nach der hoffentlich bald endenden APS-C-Ära noch brauchen kann
TomL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2009, 00:11   #12
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von TomL Beitrag anzeigen
Rumprobieren und rausfinden möchte ich jetzt nichts. Schon gar nicht wenn ich dafür jedes Mal 40 Euro zahlen soll. Ich habe Interesse an einem preisgünstigen und funktionierenden LZ>50-Blitz, auch wenn ich derzeit gar keine Blitz-Motive fotografiere, für den Fall der Fälle sozusagen.

Laserschwert hört sich erst mal sehr gut an. Das ist ja um so besser, wenn ich den Blitz nach der hoffentlich bald endenden APS-C-Ära noch brauchen kann
Warum soll die APS-C-Ära bald enden. Bescherte sie uns doch bisher 12 MPixel als Standard, kostengünstige Objektive, hohe ISO-Werte, kleine Gehäuse und lässt nichts vermissen, was man braucht um gute Fotos zu machen.

Die preisgünstigste Alternative für Menschen, die nicht wissen, was sie eigentlich benötigen, ist ausleihen - nur so ein Vorschlag.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 18:39   #13
TomL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: 18107 Elmenhorst
Beiträge: 31
Das ist schlecht für die Fotoindustrie aber schön für Dich, dass Du mit den derzeitigen Modellen zufrieden bist.
Es geht mir hier aber nicht um die preisgünstigste Variante, ich hätte gern ein bezahlbares 50+ in der Schublade.

Geändert von TomL (21.07.2009 um 19:07 Uhr)
TomL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 22:08   #14
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Ich würde mir 2 Blitze mit Leitzahl 36 kaufen die sich wireless auslösen lassen. Damit bist Du wesentlich besser bedient als mit einem 50+ Blitz. Ob`s billiger ist weiss ich allerdings nicht.


mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 23:28   #15
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
...Aber zur Sache:
Vom Minolta 5600HS (D) würde ich absehen, da er noch nicht auf das APS-C-Format gerechnet war, also nicht ganz korrekt belichtet. Das macht sich in der Praxis zwar nur selten bemerkbar, aber wirklich gut ist der Blitz nur bezüglich seiner Leistungsreserven, wenn man sich schon gut mit den Geräten auskennt. Das Sony-Gegenstück ist der HVL-56AM der ja zwischenzeitlich zu Gunsten des Nachfolgers HVL-58AM aus dem Programm genommen wurde....
Nun bin ich einfach nur ratlos: Welcher Blitz wurde denn bisher für APS-C gerechnet, damit er ganz korrekt belichtet?
Und wenn es so einen für APS-C gibt: dann belichtet der wohl an Vollformat falsch?

Ich nutze meine 5600er, sowie Metz 54 MZ-3 und 58 AF-1 an Vollformat, APS-C und einer Dimage A1, und das funktioniert bei allen Formaten bestens.

Allerdings beherrschen meine Kameras auch TTL-Belichtungsmessung mit Blitz und sorgen damit für die richtige Belichtung.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2009, 09:05   #16
clintup
 
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 764
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich nutze meine 5600er, [...] , APS-C und einer Dimage A1, und das funktioniert bei allen Formaten bestens.

Allerdings beherrschen meine Kameras auch TTL-Belichtungsmessung mit Blitz und sorgen damit für die richtige Belichtung.
Meinen nutze ich an D7D und Dimage A2: Ich kann das nur bestätigen.
__________________
Gruß, clintup
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 21:07   #17
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Nun bin ich einfach nur ratlos: Welcher Blitz wurde denn bisher für APS-C gerechnet, damit er ganz korrekt belichtet?
Und wenn es so einen für APS-C gibt: dann belichtet der wohl an Vollformat falsch?

Ich nutze meine 5600er, sowie Metz 54 MZ-3 und 58 AF-1 an Vollformat, APS-C und einer Dimage A1, und das funktioniert bei allen Formaten bestens.

Allerdings beherrschen meine Kameras auch TTL-Belichtungsmessung mit Blitz und sorgen damit für die richtige Belichtung.
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen. Es geht um den Ausleuchtungsbereich und nicht um die abgegebene Lichtmenge. Sich an allgemeinsprachlichen Dingen hochzuziehen, wo es eher um Praxisbezug geht, geht ja vollformatig in die Hose. Moment, das müsste ja kleinbildformatig heißen, was sich aber richtig blöd anhört.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 00:03   #18
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.
Danke für die Blumen, aber ich bin so dumm.
Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Es geht um den Ausleuchtungsbereich und nicht um die abgegebene Lichtmenge.
Genau das ist doch der Punkt: Mein alter Metz 54 MZ-3 bietet z.B. die Möglichkeit, auf APS umzuschalten. Und was passiert dann? Lediglich eine Verstellung des Zoomreflektors um den Faktor 1,5 und das nennt sich Brennweitenanpassung. Nix anderes macht Sony beim HVL-58AM.
Die Belichtung ändert sich bei TTL-Messung aber nicht gegenüber der Standardeinstellung, bei der auch APS-C richtig ausgeleuchtet und belichtet wird. Lediglich die ausgeleuchtete Fläche ist dann größer, als für APS-C erforderlich.
Noch Fragen zur Blitztechnik? Ich kenne da jemanden, der Ahnung hat.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (24.07.2009 um 00:15 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leitzahl >50 für A350?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.