Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ich kapier's nicht: billigste lösung zum entfesselten blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 09:41   #11
Azoth
 
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 100
Also, von wegen billig Metz: Ich betreibe einen 40 MZ-2 mit nem SCA 3302 M8 zusammen. In der Regel löst der Blitz entfesselt immer zu früh aus: ich sehe den Blitz im sucher, dann klappt der Spiegel hoch und das aufgenommene Bild bleibt schwarz. Was mache ich falsch?
__________________
Drink wet cement and get stoned...

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2009, 10:37   #12
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
Ebenfalls ganz kurz die günstigste Variante: Metz 40 MZ-* und SCA 3302 M5 (oder höher). Den Blitz gibts ab 30€, den Adapter ab 20€.
Mal eine ganz bescheidene Frage: Das ist dann ein ganz normaler - mit Sonys Drahtlos-System nicht kompatibler - „dummer“ Sklavenblitz? Der, wie jeder andere Blitz mit Slave-Adapter, einfach nur auslöst, sobald er ein Blitzsignal sieht? Und damit für die allermeisten Alphas, deren Vorblitz sich nicht ausschalten lässt, nicht geeignet ist?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:39   #13
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
Also, von wegen billig Metz: Ich betreibe einen 40 MZ-2 mit nem SCA 3302 M8 zusammen. In der Regel löst der Blitz entfesselt immer zu früh aus: ich sehe den Blitz im sucher, dann klappt der Spiegel hoch und das aufgenommene Bild bleibt schwarz. Was mache ich falsch?
Wenn der Blitz das Protokoll zur drahtlosen Blitzsteuerung der Sony-Alpha-Modelle nicht beherrscht, gar nichts. Dann bräuchtest du, wenn du das Gerät unbedingt einsetzen willst, einen Aufsteckblitz auf der Kamera, der keinen Vorblitz zur P-TTL-Belichtungsmessung zündet.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:44   #14
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
Also, von wegen billig Metz: Ich betreibe einen 40 MZ-2 mit nem SCA 3302 M8 zusammen. In der Regel löst der Blitz entfesselt immer zu früh aus: ich sehe den Blitz im sucher, dann klappt der Spiegel hoch und das aufgenommene Bild bleibt schwarz. Was mache ich falsch?
So funktioniert es mit meiner Alpha 700, einem Metz 40MZ-2 und einem SCA 3302 M6.1:
  1. Kamera auf "WL" stellen, internen Blitz aufklappen
  2. 40MZ-2 auf Betriebsart "TTL", drei mal "Remote" drücken -> AF-Hilfslicht am Blitz blinkt
  3. Testblitz per "AEL" Taste an der Kamera auslösen, 40MZ-2 antwortet nach ca. einer Sekunde mit einem schwachen Bestätigungsblitz
  4. 40MZ-2 auf Betriebsart "M" stellen, gewünschte Teilleistungsstufe über "P" und die Tasten "+" und "-" wählen (alternativ: Betriebsart "A" wählen)
  5. Blitz positionieren, Kamera auslösen

Ergebnis:


Mit dem 40MZ-1 ist es noch einfacher, da kann man "Remote" auch wählen, wenn die Betreibsart auf "A" oder "M" gestellt ist. Aus mir unbekannten Gründen geht das beim 40MZ-2 nicht, deswegen der Umweg über die Betriebsart "TTL".

Kann diese Vorgehensweise und das Ergebnis jemand nachvollziehen?

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 10:50   #15
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Mal eine ganz bescheidene Frage: Das ist dann ein ganz normaler - mit Sonys Drahtlos-System nicht kompatibler - „dummer“ Sklavenblitz? Der, wie jeder andere Blitz mit Slave-Adapter, einfach nur auslöst, sobald er ein Blitzsignal sieht? Und damit für die allermeisten Alphas, deren Vorblitz sich nicht ausschalten lässt, nicht geeignet ist?
Er ist viellleicht nicht vollständig zum Wireless-Protokoll von Sony kompatibel (verschiedene Kanäle, Steuerung des Lichtmengenverhältnis -ehrlich gesagt, keine Ahnung, was es da alles gibt) - aber zum Auslösen zum richtigen Zeitpunkt reicht es, siehe oben.

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ich kapier's nicht: billigste lösung zum entfesselten blitzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.