SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony Wireless Setup HVL-20 + 2*HVL-43AM nicht immer zuverlässig....?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016, 17:32   #1
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
α7R Sony Wireless Setup HVL-20 + 2*HVL-43AM nicht immer zuverlässig....?!

Hallo

Ich habe seit ein paar Monaten eine HVL-20 Kopie (Master) und zwei HVL-43-AM (Slave) Blitze.

Für meine Wireless Setup stecke ich die Blitze einen nach dem anderen an meine Kamera (A7RII, A99 etc.) befreie die HVL-43-AM dann vom Adapter ADP-MAA (wichtig damit sie danach als Slave funktionieren) und am Ende verbleibt der HVL-20 als Master auf der Kamera.
Soweit so gut ein kurzer Funktionstest sagt mir das alles funktioniert
Da ich die Blitze (als Gruppe) primär indoor brauche erschien mir die alte Sony/Minolta Wireless Lösung als ausreichend.

In den letzten Wochen habe ich ein zwei "Shootings" in meinem Wohnzimmer-Studio gemacht bei welchen ich die Blitze gebraucht habe.
Die Settings meiner Kamera A7RII waren "M" Modus, Zeit=1/160 Sek., 1/200 Sek. und 1/250 Sek., Auto ISO Bereich=100-800, F=1.4 - 5.6.

Im ersten "Shooting" hat das relativ gut geklappt.
Kamera A7RII + 35mm Objektiv mit Master war auf einem Stativ mit Fernauslöser schräg davor links / rechts im Abstand von je 2 metern die HVL-43 AM als Slave und davor eine Leinwand mit den Personen die fotografiert werden sollten.
Ab und zu zündete der ein oder ander Blitz nicht was aber eher daran lag das die Pausen hier und da zu kurz waren denn die Kondensatoren der Blitze müssen sich erst mal wieder aufladen.


Im zweiten "Shooting" gab es leider viele Probleme (HVL-43 Slave Blitze die nicht ausgelöst haben).
Beim zweiten "Shooting" wollte ich das natürliche Sonnenlicht aus den Fenstern zum erhellen des Bodens bzw. des Modells nutzen (Zimmer hat Südseite da kommt auch bei Wolken noch ordentlich was "an") und die Slaves zum aufhellen.
Das Modell war nur ca. 1,5 meter vom Fenster entfernt und ich dazwischen.
Die Slave Blitze standen mehr verdreht und seitlicher (also links und rechts neben dem Modell) als beim ersten "Shooting" und ich habe frei Hand und ohne Stativ fotografiert.
Der Abstand zum Modell war relativ nah (es sollte auch nur etwas kleines abgelichtet werden) und die Empfangssensoren der HVL-43-AM sicher nicht immer perfekt und günstig zum Masterblitz ausgerichtet.

Vermutlich führte das dann dazu das die Slaves oft nicht ausgelöst haben und viele Bilder leider nicht richtig belichtet wurden.

Um den Fehler mal weiter einzugrenzen könnte ich noch Batterien tauschen und erneut testen allerdings frage ich mich wo eigentlich die Grenzen vom Sony/Minolta Wireless System sind ?!

Wie weit kann man mit dem Master ran gehen bzw. wie weit können die Slaves eigentlich noch weg sein bzw. ungünstig ausgerichtet sein ?

Ich überlege auch mir ein einfaches Wireless System zu kaufen (ohne TTL) z.B. ein Pixel Soldier TF-373 mit zwei Empfängern.
Ich müsste dann zwar alles manuell einstellen aber vermutlich würden die Slave Blitze dann wenigstens immer auslösen.

Oder habe ich was übersehen bzw. falsche eingestellt (ist Auto ISO Bereich 100-800 eventuell ein Problem) ?
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2016, 19:02   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Hallo
Ich müsste dann zwar alles manuell einstellen aber vermutlich würden die Slave Blitze dann wenigstens immer auslösen.

(ist Auto ISO Bereich 100-800 eventuell ein Problem) ?
Moin

ich bin bekannt für "einfache Lösungen".....und das heißt manuell
geht immer, macht was ich will...passt
und es ist schneller als deine Geschichte

Auto-Bumdings...kommt bei mir auch nicht in die Tüte....
wenn man manuell arbeitet, lass ich mir das Setting doch nicht Auto-ISO versauen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:13   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da fand deine Kamera das einfallende Licht evtl zu hell und hat die Blitze runtergeregelt oder die Blitze habe bei dem Licht das Signal nicht gesehen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:13   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

im unteren Teil der Slave-Blitze ist der Empfänger für den Master-Blitz. Bei heller Umgebung sollten die Slave-Blitz-Unterteile immer in Richtung der Kamera (Master) stehen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:04   #5
AntiRAM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Danke für die Antworten.

Ich werde das nochmal testen und überprüfen.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2016, 18:37   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
WL-Blitzen ist eine nette Zugabe bei sehr gut kontrollierbaren Umgebungsbedingungen, aber nur dort. Ist viel Licht (Sonne) im Spiel versagt es schnell.

Es gibt zwei Möglichkeiten trotzdem zu guten Ergebnissen zu komen:
1. Odins mit Sonyblitzen, Vorteil TTL, Nachteil hoher Preis
2. Yongnuo 560IV, Vorteil preiswert und zuverlässig, Nachteil kein TTL

Ich verwende beide Systeme (6xOdin+HVL60+HVL58+Mitros++Mitros+3x5600HSD/6x560IV), ich tendiere aber immer mehr zu 2 weil ich dort die absolute Kontrolle habe und es ein leistungsstarkes+preiswertes System ist.

Zitat:
Ich überlege auch mir ein einfaches Wireless System zu kaufen (ohne TTL) z.B. ein Pixel Soldier TF-373 mit zwei Empfängern.
Ich müsste dann zwar alles manuell einstellen aber vermutlich würden die Slave Blitze dann wenigstens immer auslösen.

Oder habe ich was übersehen bzw. falsche eingestellt (ist Auto ISO Bereich 100-800 eventuell ein Problem) ?
ISO-Auto bitte immer abschalten zum Blitzen! Schließlich willst du doch die Kontrolle behalten, oder?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 14:39   #7
AntiRAM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Hier mal noch ein kleines Update von mir:

In den letzten Wochen nutze ich statt dem HVL-20 Clone als Master einen Sony HVL-60M (Firmware 1.0).
Als Slaves sind 2 weitere HVL-43-AM dazu gekommen (also insgesamt 4 HVL-43-AM als Slave im WL Modus).

Das ganze funktioniert jetzt aktuell sehr gut !


Ich habe den Eindruck das der HVL-60 einfach viel besser als Master einzusetzen ist als der HVL 20.
Der HVL 20 kann ja leider im montiertem Zustand nicht geschwenkt werden (gibt nur eine Position d.h. gerade nach vorne) während der HVL-60 eben auch gezielt z.B. nach oben etc. ausgerichtet werden kann.

Eventuell liegt es auch daran das sich der HVL 60 automatisch an die aktuelle Brennweite anpasst (Autozoomsteuerung) oder dieser den WL Steuerblitz heller abgibt als der HVL 20 ?!.

Wie auch immer....never touch a running System
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:42   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Nur aus Neugierde: hast du dir für WL extra den HVL-F60M gekauft? Vielleicht wäre der Umstieg auf ein Funksystem (z.B. von GODOX) effektiver und zudem günstiger: für 250 Euro bekommst du 2 Systemblitze + Funksender, welche TTL+HSS untersützen - wer's braucht...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 17:14   #9
AntiRAM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Den HVL-60M habe ich zufällig hier im Forum sehr günstig (160 €) bekommen.
Ich war eigentlich auch der Suche nach 2 weiteren HVL-43-AM (Slaves) die ich nach und nach auch gefunden habe.

Das Godox System verfolge ich auch mit großem Interesse.

Im Moment würde ich sagen was ich habe (1 x HVL-60M, 4 x HVL-43-AM) reicht mir aktuell für zu Hause mit dem alten "Sony/Minolta WL".

Ansonsten hatte ich mir noch den Pixel Soldier TF-373 mit mehreren Empfängern gekauft damit kann man manuell und den alten HVL-43-AM auch sehr gut blitzen (ohne TTL und ohne HSS).

Der Godox Empfänger für die (neueren) Sony Blitze sollte ja bald verfügbar sein.
Eventuell werde ich dann doch noch schwach wobei an die HVL-XX-AM dann wieder Adapter dran gebaut werden müssten
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony Wireless Setup HVL-20 + 2*HVL-43AM nicht immer zuverlässig....?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.