Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F32M oder HVL-F20M hauptsächlich als Steuerblitz (wireless) – Vor-/Nachteile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2015, 14:19   #1
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
α7 HVL-F32M oder HVL-F20M hauptsächlich als Steuerblitz (wireless) – Vor-/Nachteile

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Threads, in denen beide Blitze erwähnt werden, aber einen direkten Vergleich habe ich bisher nicht gefunden.

Hintergrund:
Ich habe eine a7 und einen HVL-F43M.
Diesen würde ich gerne drahtlos nutzen.
Am liebsten per Funkempfänger - da es diese (inkl. TTL und HSS) aber nur mit altem Blitzschuh gibt und ich keine Lust auf Adapter habe, warte ich lieber bis diese mit neuem Blitzschuh erhältlich sein werden.

Bis dahin habe ich, wenn ich kleinere Blitze als Steuerblitz nutzen möchte, folgende Möglichkeiten:
  • einen HVL-F32M oder
  • einen HVL-F20M.

Für die Entscheidung „klein&leicht“ oder „+60€ und besser“ bin ich mir nicht sicher, ob mir alle Vor-/Nachteile bekannt sind.

Bisher sehe ich:
HVL-F20M
+ klein und leicht, günstiger
- nur 2 Positionen möglich (0° und 75° nach oben)
- kein HSS
- nicht als Slave nutzbar

HVL-F32M
+ HSS
+ als Slave nutzbar
+ Kopf schwenkbar (0° bis 90° und -90° bis 180°)
- größer, teurer

Habe ich irgendetwas übersehen?
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2015, 15:52   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

ich habe mir zur A6000 den 20er geholt, weil er so klein ist und ich den dann eher mitnehme.

Dann habe ich mit einem Gummi eine weiße Karte (scheckkartengroßer Simkartenhalter, habe ich mal irgendwo als Tipp gesehen) als Reflektor drangeschnallt und den Blitz in Bouncestellung gelassen. Damit finde ich die Einschränkung der nur 2 Positionen nicht mehr gravdierend.

Ich habe damit eine ganze Feier fotografiert und nur wenn ich das Sigma 50-150/2.8 dran hatte und mit 150mm fotografiert habe musste ich auf ISO 400 oder 800 rauf, weil der kleine Kerl eben nicht der Leitzahlriese ist. Für einen wirklich großen Raum (20*10m) war es auch mal ISO 1600.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F32M oder HVL-F20M hauptsächlich als Steuerblitz (wireless) – Vor-/Nachteile


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.