Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5400 HS - Bastelei
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 20:41   #41
miesel
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Oststeiermark
Beiträge: 101
Alpha SLT 77

Hallo

Direkten Schaltplan hab ich keinen, aber im Netz bin ich auf das Flash Patent von Minolta gestossen.
Sind einige Pläne dabei.
Kann ich dir gerne zukommen lassen. Schick mir einfach ne PN mit deiner E Mail.
__________________
Gruß Miesel
miesel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2015, 20:47   #42
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Wow Danke!

Immer interessant zu lesen!

Geändert von NetrunnerAT (02.02.2015 um 20:49 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 18:17   #43
Diabolo
 
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: München
Beiträge: 14
Hallo an alle.

Wenn ich mich hier auch mal zu Wort melden darf. Bin ebenfalls sehr interessiert an einer Lösung.

Ich habe mich selber auch schon mal drangesetzt, bin aber bis jetzt immer gescheitert. Werde aber bei Bedarf gerne aushelfen.

Ich habe die Platine geätzt und gelötet. Leider hatte ich Probleme mit dem Code. (Vielleicht lag es aber auch an meinem Programmierer (Bin Student )

Zudem habe ich eine A100, einen (wohl mit einer älteren Version) modifizierten 5400xi, einen 5400xi und 2 5400hs rumliegen.

Eigentlich sollten die xi mit der a100 und die hs auch mit den neueren funktionieren. Mein xi funktioniert teilweise, nur gibt es immer wieder Probleme, dass das Bild deutlich unter- oder überbelichtet ist. Probleme beim Schaltungsbau waren zudem, dass auf der Website zwei verschiedene Schaltpläne sind und der bei mir verbraute Chip nochmals einen anderen hat. (Handelt sich aber nur um die Widerstände, teilweise sind welche weggelassen worden) Außerdem sind in dem Code nur die Fuses für den alten tiny13 angegeben, nicht aber für den tiny25, welcher für die neuste HS-Version genutzt wird.

Das Projekt lieft jetzt schon ein ganzes Zeitchen auf Eis, würde mich aber sehr freuen, wenn es wieder weiter geht.

Wenn ich irgendwie mit Material, Tests oder sonstigem aushelfen kann, mach ich das gerne.

Viele Grüße
Diabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 11:22   #44
JantleMan
 
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: München
Beiträge: 3
Weiter geht's

Hallo Bastlerkollegen,

ihr werdet euch die Zähne ausbeissen an dem Sebi-Umbau!
Platine und auch das Programm vom Sebastian haben ein paar kleine aber entscheidende Fehler, die das Zusammenspiel mit neueren Kameras unmöglich machen.

Ich habe das ganze Dilemma auch schon hinter mir.

Die gute Nachricht:
Mittlerweile funktionieren meine 3 alten Blitzgeräte mit meiner a57.

Die schlechte Nachricht:
Da ich Assembler überhaupt nicht mag, habe ich mich entschieden, das Rad neu zu erfinden und eine eigene Variante in C zu schreiben. Für dieses Programm in C war aber der ATtiny zu klein und auch zu langsam, weshalb ich auch gleich eine neue Platine mit einem ATmega entwickelt hab.
Ich kann euch also für eure schon vorhandenen Platinen kein fertiges HEX-file zur Verfügung stellen.

Falls sich jemand aber den Assembler-Code vornehmen möchte, hier ein paar Tipps:

Platine:
Die ganzen Widerstände sind eigentlich überhaupt nicht nötig.
R6 bis R8 sind sogar kompletter Unsinn und sollten auf jeden Falls weggelassen werden.
R1 bis R5 können auch weggelassen werden. Hier reichen, falls nötig, die internen Pullup-Widerstände des ATtiny aus. (Müssen natürlich per Software aktiviert werden)
Lediglich für die Datenleitung zur Kamera ist ein externer Pullup-Widerstand (2,7 kOhm) notwendig, da die internen zu hochohmig sind.

Software:
Sebis Programm ist für die Kommunikation komplett Impulsbreiten-basiert. Das Programm ermittelt die Länge der Taktsignale und entscheidet dann was zu tun ist.
Für die Signale zur Blitzankündigung ist das auch OK, diese haben immer und bei allen Kameras/Blitzgeräten definierte Längen (90 bzw 270 µs).
Die Datenkommunikation ist allerdings flankengesteuert. Bei steigender Taktflanke werden Daten bereitgestellt und bei fallender Flanke übernommen.
Wird aber, wie bei neueren Kameras, die Frequenz der Kommunikation geändert (ist schneller geworden) kann Sebis Programm die Daten natürlich nicht mehr erkennen.
Hier müsste dann das Programm entsprechend geändert werden.

In der Vergangenheit klagten einige Nutzer von Sebis Platine an bestimmten Kameras manchmal über massive Fehlbelichtungen. So weit ich mich erinnere, lag das daran, dass anfänglich die Vorblitze eine definierte Stärke hatten. Darauf basierend wurde dann die nötige Leistung des Hauptblitzes berechnet.
Spätere Kameras wollten jedoch auch (in Abhängigkeit von der eingestellten Blende) die Leistung des Vorblitzes variieren, was Sebis Programm jedoch wohl nicht kann. Die Leistung der Hauptblitze wurde dann natürlich falsch berechnet.
Diesbezüglich müsste das Assembler Programm natürlich auch angepasst werden.

Das gleiche trifft auch auf die HSS-Funktion zu. Hier besteht allerdings das Problem, dass der HSS-Vorblitz vom Blitzgerät selber kontrolliert wird und nur mit einer bestimmten Leistung abgegeben wird.
Hier müsste dann getrickst werden: entweder auch bei HSS einen normalen Vorblitz mit gewünschter Leistung abgeben, oder die von der Kamera gesendeten Daten für die Leistung des Hauptblitzes "on the fly" korrigiert an den Blitz weiterleiten...
Da ich bisher HSS nicht benötigte, hatte ich mich damit aber nicht wirklich auseinandergesetzt.

Auch die Wireless-Funktion hatte ich noch nicht eingebaut, kann dazu also nicht viel sagen.


Ich habe all die Prokjektdateien leider nicht auf meinem aktuellen Rechner, kann aber bei Bedarf mal in meinen Backups wühlen.

Gruß,
Jantle
JantleMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 13:25   #45
miesel
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Oststeiermark
Beiträge: 101
Alpha SLT 77

Wow. Ich wäre sehr interessiert.
Vor allem wegen der C Lösung.
Assembler mag ich auch nicht (oder bin einfach zu blöd dafür)
__________________
Gruß Miesel
miesel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 13:51   #46
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Umstieg auf ein großen AT-Mega wäre eigentlich ideal. Leistung ist heutzutage bei µC's kein Problem mehr. Platine wird dadurch auch nicht extrem größer. Ich hab mich schon gewundert, warum A700 und A99 unterschiedlich verhaltet.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:23   #47
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Konnte die Beschreibung nachvollziehen und ja ... ich bin damit ein Schritt weiter!

Ich habe jetzt etwa Zwei Monate keine Zeit.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 10:31   #48
mr.bomwollen
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 1
Alpha SLT 77

Hi

Ich hatte mir auch vorgenommen, die Platine von Sebi nachzubauen und bin dann auf diese Beiträge gestoßen. Schade, dass der Chip nicht so funktioniert wie gedacht. Mikrokontroller sind eher Neuland für mich, habe gerade ne Vorlesung Embedded Systems hinter mir.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Bin ebenfalls sehr interessiert an der WL Funktion und würde mich an ner kleinen Serie gerne beteiligen, wenn es soweit ist.

freundliche Grüße
bomwollen
mr.bomwollen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 14:21   #49
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich habe ein neuen Beruf angefangen. Verfolgen tu ichs, nur gerade keine Zeit. Htl ist noch nicht fertig.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5400 HS - Bastelei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.