SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesseltes Blitzen mit Sony HVLF43AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 11:54   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also für entfesseltes Blitzen würde ich auch nur die Kings oder ein Kabel nehmen.
Anders das Strobistenthema, da arbeitest eh manuell und da reichen normale Funker locker aus. Der Unterschied ist, ob du eine Szene lichtmäßig in Ruhe vorbereiten und einmessen kannst oder ob du bei einem Event spontan fotografieren mußt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2012, 18:23   #12
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Hammy07 Beitrag anzeigen
...
Würde die Metz Infrarot Blitzkammer auch auch an den Sony HVLF43AM passen? Ich habe leider keinen Link gefunden, auf der man die bestellen kann...
UPDATE: jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, kostet 7.90 EUR. Probieren kann man es ja mal
Nein, die Klammer passt nicht auf den 43. Sie ist auch nur für den eingebauten Bltz gedacht, da funktioniert sie aber ausgezeichnet.

Weshalb willst Du denn nicht den eingebauten Blitz nutzen? Der kann doch Wireless. Und mit aufgesetzter Klammer denkt er doch, er löse den Metz-Makroblitz aus. Den Unterschied kennt er doch gar nicht.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 07:56   #13
hosimpson
 
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: LM
Beiträge: 95
Hallo,

ich habe auch den HVLF43 und eine Alpha55. Die Infrarotklammer habe ich beim Metz-Service bestellt und kann sie empfehlen.
Als Funktrigger funktioniert bei der o.g. Kombination der "PT-04 A for Sony". Einfach mal in der Bucht schauen. Gibts vom freundlichen Fotochinesen auch schon unterhalb der Freibetragsgrenze - also ohne Einfuhrumsatzsteuer.

Viele Grüße
Stefan
__________________
________________________________________________
...if you don't live for something you'll die for nothing...
hosimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 20:39   #14
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von hameln Beitrag anzeigen
Nein, die Klammer passt nicht auf den 43. Sie ist auch nur für den eingebauten Bltz gedacht, da funktioniert sie aber ausgezeichnet.

Weshalb willst Du denn nicht den eingebauten Blitz nutzen? Der kann doch Wireless. Und mit aufgesetzter Klammer denkt er doch, er löse den Metz-Makroblitz aus. Den Unterschied kennt er doch gar nicht.
Hab jetzt auch gerade gemerkt, was für nen Schwachsinn ich da geschrieben hatte... Meinte natürlich auch, ob die Klammer den internen Blitz der Sony A65V abdecken kann...

Ja, ich muss sagen, es ist gar nicht leicht, als Laie mit dem Thema Blitzen... Hab jetzt den Funkauslöser bestellt, der kein TTL kann und der Sony Blitz passt nicht mal auf den Empfänger... Nun muss ich auch noch einen Adapter bestellen. Hatte mir auch noch ne Softbox bestellt (Firefly) und auch hier ist der Anschluss nicht kompatibel... Aber mit dem Empfänger des Funkauslösers sollte es dann wieder passen. Die Softbox sollte morgen da sein. Mal sehen, wie das dann alles noch klappt (Adapter, Softbox, Funkauslöser). Ich habe dies Equipment hauptsächlich für Outdoor Shootings bestellt, also Paare etc. Ich denke, da kann man noch mit manueller Einstellung zurecht kommen. Aber in der Praxis muss ich das erstmal ausprobieren. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 21:00   #15
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Hammy07 Beitrag anzeigen
Zudem wäre es sicherlich sinnvoll, den Blitz auch mal auf einem Stativ zu befestigen. Aber wie geht das?
Wurde die Frage eigentlich schon beantwortet?

In der Tasche von deinem HVL-43 solltest du vorne ein sehr nützliches Zubehörteil finden: Einen klappbaren Blitzfuß.

Der reicht allein häufig schon aus, um den Blitz irgendwo hinzustellen. Falls nicht, wirst du bei genauer Untersuchung feststellen, daß dieser Blitzfuß auf der Unterseite ein Gewinde hat, um ihn auf ein Stativ zu schrauben. Sicherlich gibt es auch professionellere Lösungen, aber für mal eben schnell den Blitz irgendwo hinstellen, reicht das aus. Und den Blitzfuß hat man eh immer dabei, wenn man den Blitz in der dafür vorgesehenen Tasche hat.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2012, 21:05   #16
Hammy07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 23
Beim Funkempfänger war ebenfalls ein kleiner Standfuß bei mit Stativgewinde. Das klappt schon mal soweit

Aber danke für den Tipp für den Standfuß in der Tasche... den hätte ich ja nie gefunden... hab gerade mal nachgesehen, konnte es gar nicht glaube, dass er da drin sein soll. Aber du hast Recht
Hammy07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 22:22   #17
Laurenz
 
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 2
Alpha 900 Minolta BLitz mit Pixel King?

Bin gerade über dieses Thema gestolpert - kann man mit diesem System auch alte Minolta Blitze steuern? Habe glaube ich noch ein 5400Hs herumliegen, das schon mit der 7D die Zusammenarbeit verweigert hat.
Ich würde gerne mit diesem und einem neueren (geringere LZ) Sony Gerät gemeinsam entfesselt blitzen - mit TTL Steuerung. Geht das?

Wenn ja wäre das ein echter Anreiz, sich das Pixel King System anzuschaffen.
Leider/zum Glück bin ich gerade in südlicheren Gefilden als meine Sony Ausrüstung, insofern kann ich die genauen Typen von altem Minolta und neuem Sony Bltz nicht verifizieren...
Alternativ müsste ich mir wohl einen großen Sony Blitz zulegen und hoffen, dass der den Kleinen steuern kann? Ich habe allerdings nie ganz verstanden, warum ausgerechnet der stärkste Blitz auf der Kamera sitzen soll...

Laurenz
Laurenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 22:46   #18
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von Laurenz Beitrag anzeigen
Bin gerade über dieses Thema gestolpert - kann man mit diesem System auch alte Minolta Blitze steuern? Habe glaube ich noch ein 5400Hs herumliegen, das schon mit der 7D die Zusammenarbeit verweigert hat.
Ich würde gerne mit diesem und einem neueren (geringere LZ) Sony Gerät gemeinsam entfesselt blitzen - mit TTL Steuerung. Geht das?
Nein, geht nicht!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 23:04   #19
Laurenz
 
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Nein, geht nicht!
Schade. Danke für die prompte Antwort!

Laurenz
Laurenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesseltes Blitzen mit Sony HVLF43AM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.