SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: oder doch die a77 II?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 07:11   #1
klein2
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Alpha SLT 99 II oder doch die a77 II?

Da hatte ich Tomaten auf den Augen und habe bei Amazon die a99V mit der a99 II verwechselt (die deutlich teurer ist, ich freue mich trotzdem über Kommentare )

Hallo Zusammen,

vor einem guten Jahr habe ich mich von dem Sony-System (damals bestehend aus einer a6000 + Zeiss 24mm f/1.8) verabschiedet - eigentlich wollte ich nur ein Tele haben, dass nicht > 1200€ kostet und so bin ich dann recht spontan auf eine Fuji X-T10 mit drei Objektiven (55-200mm f/3.5-4.8 Tele, 23mm F/1.4 & 60mm F/2.4 Makro) umgestiegen.

Das war letztes Jahr im Juli. Ich war zuerst von der Bildqualität die aus der zierlichen X-T10 rauskam sehr angetan - der X-Trans-Sensor schmeißt wunderschöne Bilder raus.

Aber... es kam in dem (fast) Jahr keine Liebe zu der Kamera auf. Klar, die Einstellräder auf der Kamera, die hochwerige Qualität der Objektive und Blendenringen machen Spaß, aber so wirklich "toll" war das nach zwar Wochen nicht mehr. Ich musste mich fast zwingen die Kamera mal zu nehmen und raus zu gehen. Das letzendliche KO-Argument für die X-T10 war für mich dann aber das Autofocus. Ich habe einen Sohn von 3 Jahren und den möchte ich natürlich gerne fotografieren. Mit der X-T10 und dem behäbigen AF eine echt sportliche Aufgabe (zumindest, wenn er nicht still sitzt (und wann sitzen 3-jährige schonmal still? ). Zuerst hatte ich darüber nachgedacht die X-T10 gegen die X-T20 auszutauschen, aber auch andere Dinge störten mich, z.B. das sie so klein und "futzelig" ist. Wenn ich da an meine a300 zurückdachte, war dort mehr "Liebe" dabei; aber selbst mit der a6000 hatte ich mehr Freude.

Nach etwas Hin- und Herüberlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich wieder zu Sony zurück möchte. Meine Traumkamera war immer die a7 II gewesen, die ich auch schon eine Woche hatte, doch damals war das neue Glas zu teuer und so trennte ich mich (sehr) schweren Herzens wieder von ihr (sprich: habe sie zurück nach Amazon geschickt). Ich denke es war eine gute Idee, denn auch die a7 II gefiel mit haptisch jetzt nicht so gut.

Mittlerweile denke ich wieder vermehrt über A-Mount nach, denn auf das adaptieren auf FE-Mount habe ich

a) wenig Lust (Adapter kaufen, AF wohl langsam (bei meinen Minolta Altgläsern mit dem LA-EA4 damals war das "ok"), teure(re) native FE-Objektive)

und b) möchte ich vielleicht dann doch wieder eine etwas größere und "handlichere" (im Sinne von "man hat was in der Hand" Kamera wie die a77 II oder a99 II haben.

Wenn ich drüber nachdenke was ich bei der a300 geschleppt habe oder bei der Fuji zuletzt, wenn ich sie denn mal mitgenommen habe, sehe ich da wenig Unterschied. Die Objektive waren etwa gleich schwer (gefühlt) und auf die paar Gramm unterschied bei der Bodys kommt es wohl nicht an).

Nun schlage ich mich mit der Entscheidung zwischen der a77 II und der a99 II herum.

Wieso? Weil ich gerne Richtung Vollformat gehen wollte. Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, Produktfotos, Makroaufnahmen und ja, eben auch Portraits von der Familie. Tele auch, ja, aber eigentlich nur wenn man mal im Zoo ist oder am Flughafen zum Plainspotten (paradoxer Weise war das ja der Grund der mich zu Fuji führte, aber wie sagte Kirk so schön zu Spock? "Wer hat gesagt das die Menschen logisch sind?" ). Einen Überblick über das Chaos an Bildarten die ich so mache findet ihr auf 500px.

Der Wunsch nach Vollformat kommt bei mir familiär daher. Meiner Mutter ist vor einigen Jahren von einer Nikon 5100 auf eine Nikon D750 gewechselt und macht in der Tat irre Fotos damit und berichtet davon, wie gut sie da noch croppen kann, wie toll die Farben rauskommen (was ich auf Grund ihrer Fotos bestätigen kann). Kurz gesagt: ein wenig Neid ist dabei, denn ich wollte ewig schon eine Vollformat mein Eigen nennen. Aber ist das auch wirklich sinnvoll? Zu dem Thema gibt es geschätzt einige hundert YouTube Videos und vermutlich ein paar Gigabyte pure Forentexte.

Ich sehe bei der a77 II die Vorteile, dass ich auch relativ günstig an Glas komme, z.B. die C-Serie bei Sigma (habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich lese doch in letzter Zeit viel gutes über Sigma-Objektive). Das 50 f/1.8 SAM kostet gerade mal um die 200€, wenn überhaupt und als Tele reichte mir bei der a300 damals noch der 70-300mm Joghurtbecher von Tamron, den man für A-Mount mittlerweile für 94€ bei Amazon nachgeschmissen bekommt (oder in Aktionen bei Saturn auch mal für 80€). Das Tokina 11-16mm 2.8er gibt es auch nativ für A-Mount, allerdings weiß ich nicht, ob auch für Vollformat wie die a99 II.

Auf der anderen Seite erhoffe ich mir von der a99 II doch bessere Aufnahmen (klar, sonst würde man nicht fast doppelt so viel dafür ausgeben wollen im Vergleich zur a77 II (918€ vs. 1749€)) und ein anderes Handling - was immer das nun bedeuten mag. Ich habe mit Vollformat von der einen Woche abgesehen quasi null Erfahrung und weiß auch nicht genau, ob ich eine solche "brauche". Brauchen ist sowieso sehr relativ, denn ich mache das Ganze eh zum Hobby und verdienen daran keinen Cent. Ich habe Spaß damit - zumindest hatte ich damals bei Sony Kameras noch Spaß damit.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Tipps freuen.

Die a6500 fällt auf Grund von Preis/Leistung und aber vor allem E-Mount raus. Wie gesagt, ich möchte auf das adaptieren gerne verzichten.

Ciao
Dennis

Geändert von klein2 (20.04.2017 um 07:46 Uhr)
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2017, 07:36   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich glaube du bist da auf dem falschen Dampfer. Zuerst einmal ist die A77II eine APS-C Kamera und nicht VF. Das zweite und noch viel wichtigere ist, die A99II kostet keine 1749€ sondern schlappe 3500€. Der Preis von 1749€ könnte aber zur A99 passen. Vielleicht nochmal etwas genauer nachschauen.
Ob nun A77II oder A99 das kannst nur du selber entscheiden ob dir VF 1749€ wert ist. Für VF machen eigentlich nur hochwertige Objektive wirklich Sinn.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:39   #3
klein2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Holla! Da lag ich in der Tat daneben, was meinen ganzen Thread irgendwie sinnlos macht.

Die a99V gibt's für 1749€ bei Amazon. Da hatte ich heute Nacht (kurz nach Mitternacht) wohl echt schon die Augen halb zu. Ich denke damit hat sich das Thema erledigt und der Weg sollte Richtung a77 II gehen

Danke @hpike
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:51   #4
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Denis,

du verwechselst beim Preis der A99II etwas. Die A99 kostet neu um die 1500 €, jetzt warscheinlich auch weniger. Der Nachfolger der A99, die A99II, kostet 3599 €.

Wenn du VF haben willst, bleibt bei A-Mount nur A99 neu oder gebraucht,+-1100€, oder eben das neue Flagschiff A99II 3599 €. Dann brauchst du aber auch Objektive, die die Qualitäten der Kamera ausreizen.

Die A77II als APS-C kostet um die 950€. Wenn du schon mit VF liebäugelst, würde ich eine gebrauchte A99 kaufen. Hier im Forum werden welche angeboten. Da du Portraits deiner Kinder und auch Makro fotografierst, hast du eine bessere Freistellung,also weniger Tiefenschärfe, als bei der A77II. Der AF liegt aber nicht auf dem Niveau einer A77II. Bei Flugzeugen sieht die Sache wiederum anders aus. Da ist der Cropfaktor der A77II im Vorteil, da du dann 1,5x näher dran bist. 300mm z.b. sich wie 450mm verhalten.

Ich würde VF-Objektive kaufen. Die kannst du an beiden Kameras nutzen. APS-C Objektive nur an der A77II.

FG
Carlo

Ich war zu langsam
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:55   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hast ja auch mehr geschrieben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2017, 07:56   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von klein2 Beitrag anzeigen
Ich denke damit hat sich das Thema erledigt und der Weg sollte Richtung a77 II gehen
Vielleicht solltest du erst einmal tief durchatmen und dir vor einem erneuten Systemwechsel die X-T2 anschauen. Die hat sowohl einen schnellen AF als auch den neuen Sensor und ein ergonomisches Gehäuse.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 08:01   #7
klein2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hallo Denis,

du verwechselst beim Preis der A99II etwas. Die A99 kostet neu um die 1500 €, jetzt warscheinlich auch weniger. Der Nachfolger der A99, die A99II, kostet 3599 €.

Wenn du VF haben willst, bleibt bei A-Mount nur A99 neu oder gebraucht,+-1100€, oder eben das neue Flagschiff A99II 3599 €. Dann brauchst du aber auch Objektive, die die Qualitäten der Kamera ausreizen.

Die A77II als APS-C kostet um die 950€. Wenn du schon mit VF liebäugelst, würde ich eine gebrauchte A99 kaufen. Hier im Forum werden welche angeboten. Da du Portraits deiner Kinder und auch Makro fotografierst, hast du eine bessere Freistellung,also weniger Tiefenschärfe, als bei der A77II. Der AF liegt aber nicht auf dem Niveau einer A77II. Bei Flugzeugen sieht die Sache wiederum anders aus. Da ist der Cropfaktor der A77II im Vorteil, da du dann 1,5x näher dran bist. 300mm z.b. sich wie 450mm verhalten.

Ich würde VF-Objektive kaufen. Die kannst du an beiden Kameras nutzen. APS-C Objektive nur an der A77II.

FG
Carlo

Ich war zu langsam
Ich glaube die Frage nach dem "brauche ich Vollformat" kann mir eh keiner außer mir selbst beantworten und ich habe eben noch zu wenig Erfahrung damit. Im Vergleich dazu kostet die a7 II übrigens in der Tat "nur" noch 1449€ (großer Fluss), aber dann geht die Adaptiererei los...

Wenn die a99 mit dem Sohnemann klar kommen würde, wäre das wohl eine Option. Aber der AF soll ja gerade erst in der a77 II & a99 II stark verbessert worden sein.


Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hast ja auch mehr geschrieben.
Ein wenig...

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du erst einmal tief durchatmen und dir vor einem erneuten Systemwechsel die X-T2 anschauen. Die hat sowohl einen schnellen AF als auch den neuen Sensor und ein ergonomisches Gehäuse.
Durchatmen ist in der Tat eine gute Idee. Da ich mit dem Fujisystem an sich nicht so gut klar kam, habe ich bereits fast alle Objektive verkauft und wollte jetzt erstmal ein wenig Sparen für eine neue Kamera. Die X-T2 hatte ich übrigens wirklich im Auge gehabt, aber aus genannten Gründen wird es diese nicht werden.

Es ist ja nicht so, dass ich heute Mittag Feierabend mache, mich ins Auto werfe und zum Fotoladen fahren wollte Ich will nicht schon wieder eine übereilte Entscheidung treffen und mich spätestens in einem Jahr ärgern.
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 08:13   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist schon mal gut da jetzt nicht in Hektik zu verfallen. Ich kann dir die A77II wirklich ans Herz legen. Ich hab sie selber seit über 2 Jahren und bin immer wieder aufs Neue begeistert von dieser Kamera. Ein tolles Teil.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 08:14   #9
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich hatte die A99 und habe sie diese Woche verkauft, da ich eine A99II gekauft habe. Der AF ist nicht sooo schlecht. Im Gegenteil. Wenn du die Kamera und ihre Schwächen kennst, dann kannst du sogar Vögel im Flug fotografieren. Er ist sehr präzise und das ist oft wichtiger als die Schnelligkeit. Es ist eine Topkamera, gerade für die Bereiche Makro, Portrait, Landschaft. Und auch deine Kid's werden der A99 keine Probleme bereiten, wenn du sie kennengelernt hast. Die Kamera

Schau sie dir mal an an einem Stammtisch, sollte einer in deiner Nähe sein.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 08:41   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Dennis,

ich bin ja gerade erst von einer A65 auf eine gebrauchte A99 gewechselt. Ob ich dafür den Neupreis ausgegeben hätte wage ich zu bezweifeln.

Du darfst davon ausgehen, dass der AF gut ist. In dem Bereich ist das Neueste aber immer auch das Beste.
Der zweite Punkt für die A77II ist die deutlich höhere Seriengeschwindigkeit.
HighIso und Rauschen gehen mit minimalen Vorteilen an die A99. Schon bei ISO100 zeigen die hochauflösenden 24mp-aps-c-Sensoren Rauschen.
https://www.dpreview.com/reviews/ima...64179709623618
Je nach dem, wo man das Musterbild anschaut ist es mal besser oder schlechter. Bei der Bleistiftzeichnung ist die A77II wieder schärfer.
Ab Iso1.600 kann sich die A99 langsam absetzen. Der Abstand ist aber bei weitem nicht riesig.
Zitat:
Zitat von klein2 Beitrag anzeigen
Ich glaube die Frage nach dem "brauche ich Vollformat" kann mir eh keiner außer mir selbst beantworten und ich habe eben noch zu wenig Erfahrung damit.
Das ist der Punkt, der mich dann irgendwann nicht hat ruhig schlafen lassen. Ich wollte! Ich wollte es einfach mal selbst erleben. Und ich bin happy. An schlechten Tagen belüge ich mich selbst. Die A65 ist nicht mehr da und kann sich nicht mehr wehren.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: oder doch die a77 II?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.