Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Gebrauchte a99 Mängelbehebung (Rauch, Display)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2017, 18:02   #1
ernsti90
 
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Alpha SLT 99 Gebrauchte a99 Mängelbehebung (Rauch, Display)

Hallo ihr Sony Spezialisten.

Ich habe mir nach längerer Suche eine gebrauchte A99 gekauft. Wie immer, wenn man Online einkauft (bei Privat) bekommt man eine Sache nicht mängelfrei. Das ist heute anscheinend Standard.

Zu meinen Problemen mit der a99, bei denen ihr mir vllt. helfen könnt.

1. Auf der Kamera liegt ein penetranter Rauchgeruch. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten/ Methoden diesen zu entfernen bzw zu mindern?

2. Das Display hat das bekannte Problem, dass sich die oberste Schicht irgendwie löst.
Hier mal ein Beipielbild (Bild nicht von meiner Kamera).

http://www.gutefrage.net/frage/komis...-display-hilfe

Es ist bei mir ähnlich, nur ausgeprägter. Habe auch schon relativ viel darüber gelesen, aber irgendwie nichts eindeutiges gefunden. Gibt es eine Methode oder ein Mittel mit der man SICHER und OHNE BESCHÄDIGUNGEN die oberste Schicht entfernen kann?

3. Das Daumenrad hakt in eine Richtung etwas. Kann man da irgendwas machen?

Verweise zu anderen Themen, Beiträgen oder Lösungen nehme ich gerne an. Mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit selbst zu suchen.

Ich danke schon einmal!
ernsti90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2017, 18:06   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit selbst zu suchen.
Könnte dazu schon was sagen, verkneife mir das aber- sorry!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:22   #3
ernsti90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Könnte dazu schon was sagen, verkneife mir das aber- sorry!
Dann hätte lieber gar nichts gesagt werden sollen, als sowas.

Traurig, dass sich niemand erbarmt hier mal etwas zu schreiben oder einen kleinen Tipp zu geben. Tolles Forum
ernsti90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:32   #4
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Naja, was erwartest du denn von den Mitgliedern?

Ich finde, dass im SUF viele gerne helfen und auch meistens gute Ratschläge kommen.
Zigarettenrauch wirst du nicht so leicht los. Und die beiden anderen Probleme sind bekannt.
Entweder du einigst dich mit dem Vorbesitzer, da dieser ja anscheinend die Mängel verschwiegen hat oder reparierst auf eigene Rechnung.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:35   #5
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Alpha SLT 55

Hallo,

man braucht manchmal schon ein paar Tage Geduld, bis in einem Forum geantwortet wird.

Ich hatte auch schon das Problem, dass ein Objektiv wegen des starken Rauchgeruchs nicht nutzbar war. Durch mehrfaches Reinigen mit Seifenlauge (Lappen nur leicht angefeuchtet!) und ausdauerndes Auslüften, lies der Geruch etwas nach.

Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen.

Gruß Rainer
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2017, 09:10   #6
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Durch mehrfaches Reinigen mit Seifenlauge (Lappen nur leicht angefeuchtet!) und ausdauerndes Auslüften, lies der Geruch etwas nach.
Bei mir hats so in etwa ein halbes Jahr gedauert, bis sich der Geruch verzogen hatte...
Geduld brauchts so oder so.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:14   #7
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Hallo Ernst(i),

ich habe gebraucht gekaufte Objektive nach dem Eintreffen immer mit Isopropanol gereinigt. Also auf einen Lappen und dann abgewischt, nicht direkt auf das Teil gesprüht. Bei einem hatte ich mal richtig Schmutz im Lappen, meistens war es aber nicht so drastisch.

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:23   #8
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 294
Gebrauchte a99 Mängelbehebung (Rauch, Display)

Hallo Ernst,
ich hab auch mal so eine Kamera erwischt - ansonsten tadellos, aber starker Rauchergeruch. Hab dann irgendwo folgendes gelesen: Plastikkiste mit Deckel, mit Kaffeebohnen gefüllt, die Kamera reingelegt (ich hab sie, um direktem Kontakt mit den Bohnen zu vermeiden, auf ein Blatt Küchenrolle gelegt) und für ein paar Tage Deckel drauf. Danach duftet die Kamera ein paar Tage nach Kaffee, das verzieht sich aber leider bald, aber der Nikotingeruch wird von den Kaffeebohnen adsorbiert und ist weg!
Gutes Gelingen,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:45   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von ernsti90 Beitrag anzeigen
Es ist bei mir ähnlich, nur ausgeprägter. Habe auch schon relativ viel darüber gelesen, aber irgendwie nichts eindeutiges gefunden. Gibt es eine Methode oder ein Mittel mit der man SICHER und OHNE BESCHÄDIGUNGEN die oberste Schicht entfernen kann?
Dazu gab es mehrere Threads im Forum, soweit ich mich erinnere insbesondere zur RX100. Da solltest Du fündig werden.

Zitat:
Zitat von ernsti90 Beitrag anzeigen
3. Das Daumenrad hakt in eine Richtung etwas. Kann man da irgendwas machen?
In der Generation A700 gab es hakelige Drehräder, die dann auch nicht mehr richtig funktionierten. Manchmal hat wohl ausblasen mit Druckluft geholfen. Suche mal unter Drehradproblem A700. Bei späteren Generationen gab es das funktionale Problem nicht mehr, aber ich weiß von meiner eignen A99 und A77, dass die Räder bei älteren Kameras nicht mehr so rund laufen wie bei Neugeräten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 10:00   #10
ernsti90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Danke für die Antworten
ernsti90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Gebrauchte a99 Mängelbehebung (Rauch, Display)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.