SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Jetzt habe ich wohl auch Dreck auf dem Sensor....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2017, 12:29   #31
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Alpha SLT 65

So, ich habe es getan.....!!

Selbst eine Sensor-Reinigung durchgeführt. Hatte vorher einige Langzeitbelichtungen gemacht mit recht kleiner Blende, und da habe ich die bösen Teilchen gesehen.
Ausblasen hat nur teilweise etwas gebracht. Dann habe ich mir ein Herz gefasst, allen Mut zusammen genommen , und mit so einem Swap den Sensor trocken gereinigt. Hat nur bedingt was gebracht. Zwischenzeitlich habe ich gemeint, ich habe mit diesen Swaps horizontale Kratzer in den Sensor gemacht; waren aber nur Schlieren (puhhh). Diese musste ich dann aber nass reinigen. Nun ist der Sensor zu 98% sauber. Ein guter Bekannter, der Berufsfotograf ist, meint auch, dass es eine 100% Sauberkeit beim Sensor nicht gibt. Kompromisse muss man immer schließen. Und er meinte auch, dass ich nicht zu zimperlich an den Sensor gehen soll. Etwas Gefühl und Mut tut oftmals gut. Komme mir richtig erleichtert vor.
Aber ich habe einen typischen Anfänger-Fehler gemacht: Ich habe komplette 10 Swaps gebraucht!!!! Wahnsinn oder?
Jemand hier mir hier in diesem Thread geraten, fuselfreie Q-Tipps zu nutzen. Ja, die habe ich auch gekauft.
Aber natürlich hatte ich Angst, diese einzusetzen; lieber habe ich jetzt die teueren Swaps vernichtet....
Aber egal. Ich fühle mich irgendwo erleichtert; ganz ehrlich.

JETZT brauche ich erst einmal einen KAFFEE...

Schöne Ostern wünsche ich allen Forenmitgliedern + Familien!!!!

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Jetzt habe ich wohl auch Dreck auf dem Sensor....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.