Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Jetzt habe ich wohl auch Dreck auf dem Sensor....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 13:45   #21
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Einfach vorsichtig mit einem Microfasertuch o.ä. drüber.
Aber nur mit einem Zipfel, nicht direkt mit dem Finger!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 14:23   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Übrigens wäre "Auto-Dust-Removal" ein durchaus sinnvolles Feature in LR, C1 & Co: in zeitlich zusammenhängenen Bildern homogene Farbflächen auf identische Muster hin untersuchen, diese für den Nutzer optisch markieren und nach "OK" mit dem Spot Removal Tool automatisiert herausmappen lassen. Oder gibt's das bereits? Als Plugin?

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:49   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
bis Blende 13 ist alles Okay; nur ein Fleck ganz leicht leicht sichtbar.
Ab f18 ist dann doch mehr zu sehen. Also Dreck auf dem Sensor.
Kein Mensch benutzt bei 4µm Pixelgröße freiwillig mehr als f/11, also alles gut.
Bei den restlichen Bildern muss man dann halt ggf. stempeln.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Übrigens wäre "Auto-Dust-Removal" ein durchaus sinnvolles Feature in LR, C1 & Co
Gibt es bei Capture One mit den LCC-Tool. Du nimmst einmal ein Referenzbild einer neutralen weißen Fläche auf (ich hab dafür immer ein Stück Plexi-Milchglas in der Fototasche), und das Programm rechnet dir anhand dessen Vignettierung, Farbverschiebungen und auf Wunsch auch den Sensordreck weg.

Zitat:
in zeitlich zusammenhängenen Bildern homogene Farbflächen auf identische Muster hin untersuchen
Daran würde eine vollautomatische Erkennung schon scheitern. Wenn Sensordreck drauf ist, ist die Fläche nicht mehr homogen. Man müsste also auf jeden Fall irgendwas von Hand markieren, entweder die Bereiche, die eigentlich einfarbig sein sollten, oder doch gleich den Dreck selber. Die Korrekturmaske lässt sich ja dann auch per Copy&Paste auf andere Bilder übertragen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 19:09   #24
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
So, ich mach es ganz einfach für mich:
In Stuttgart möchte ein Fotohändler 69 für die Sensorreinigung.

Hier vor Ort nur 25 Euro. Dann werde ich das wohl hier machen lassen.

Bei 25 Euro ist nichts kaputt für mich...

Gruß Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 16:58   #25
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Okay, bei meinem letzten Fototreff hat unser Leiter, ein Berufsfotograf gemeint, dass es gar nicht so schwer ist, einen Sensor zu reinigen wenn man etwas vorsicht walten lässt.

Ich werde mal an meiner alten Alpha üben; wenn die über die Wupper geht, ist das nicht so schlimm.

Ich denke, dass man den Sensor sowieso mehrmals im Jahr reinigen muss. Da ist Dreck oder Schmutz/Staub immer irgendwie drauf. Und jedesmal die Kamera weg geben, finde ich auch doof. Ich werde jetzt gezielt ein paar Vids zur Sensorreinigung anschauen, und dann mit dem richtigen Equipment einfach mal probieren....

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2017, 11:09   #26
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.571
Das schlimmste an der Sensorreinigung ist beim ersten Mal die Angst davor etwas kaputt zu machen.
Geh in Ruhe und mit Vorsicht darann.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:14   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
(...)
Ich denke, dass man den Sensor sowieso mehrmals im Jahr reinigen muss.
Ob man "muss", das kommt darauf an: Ich reinige bei Bedarf - dazwischen können Monate aber auch schon mal ein bis zwei Jahre liegen. Bei diesem Thema bin ich tiefenentspannt...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 18:15   #28
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Danke für die Mutmacherei. Ich habe mir eine Videos angeschaut. Das sieht nicht so schlimm aus wie ich es mir vorstellte. Wie Gepard schon sagte, man hat Angst etwas kaputt zu machen. Wenn man zu fest drückt oder mit dem Staub Kratzer in den Sensor zieht. Ich probiere es erst mal mit einer alten 37er bevor ich an meine Hauptkamera gehe.
Ich werde wohl ein Reinigungs Set von VSGO mit solchen Pads und einer Flüssigkeit kaufen. Gibts im Netz schon um die 25 Euro. Die sind halt etwas zu schmal für APS C und man sollte dann natürlich ein zweites mal über den Sensor gehen. Ich denke das bekomme ich hin. Ich habe halt grosse Angst vor zurück bleibenden Schlieren.
Ein Fotokollege hat immer viel Dreck auf dem Sensor seiner A7R. Er arbeitet viel mit einem Balgengerät. Der hat wirklich viel Dreck auf seinem Sensor. Er probierte es mit einem Gel Stift, hat es aber schlimmer gemacht als vorher. Jetzt muss er die Kamera zu einer Profi Reinigung bringen.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:33   #29
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
So, ich war gestern bei einem Freund und dort haben wir meinen eigentlich nur leicht verdreckten Sensor wieder hinbekommen. Was mich ein wenig wunderte ist die Tatsache, dass er mit seinen Kameras (ca. ein Dutzend, darunter mehrere A7er Versionen) sehr robust umgeht. Aber das liegt wohl daran, dass er als Berufsfotograf mit 30 jähriger Erfahrung eine andere Sicht auf die Kameras hat als ein Laie.
Wir reinigten den Sensor mit so einem VSGP Pad; trocken und in mehreren Durchgängen. Da er den Pad immer wieder abpustete, konnten wir drei Kameras damit sauber machen (die Sensoren). Es ist fast alles sauber geworden; also der Sensor und die Sensorkammer. Eine Nassreinigung sieht er nur als letztes Mittel, falls irgendwelche Schlieren den Sensor überziehen oder der Dreck so hartnäckig hängt, dass er nicht weg geht.
Er meinte auch, dass mit normalen häuslichen Mitteln eine 100 prozentige Reinigung nicht möglich ist. Ein paar winzige Sensor Krümmel würden sowieso nicht stören.
Der "grobe" Dreck muss aber weg, hier bestand ein einvernehmen.
Was mich etwas ärgerte, dass auf dem halbdurchlässigen Spiegel der 65er auch ein wenig Dreck war, denn wir nicht ganz weg bekommen haben. Dies haben wir mit Blasebalg und auch einem Reinigungspad versucht.
Er meinte hier auch, dass ein bißchen kleiner Dreck nicht ins Gewicht fällt.

Dennoch würde ich diesen Dreck auch gerne ganz weg bekommen, wobei er mich auch warnte, dass wenn man zuviel versucht sauber zu machen, mehr Dreck drauf sein kann, als vor der Reinigung.

Ich probiere es mal mit einem normalen Wattestäbchen oder einem sauberen Pinsel aus dem Baumarkt (die er auch verwendet). Dann mal weiter schauen.

Gruß Goldleader

PS: Ich werde in Zukunft selber an meine Sensoren gehen, da ich ja jetzt gesehen habe, wie das funktioniert. Mit dem richtigen Werkzeug und ein bißchen Feingefühl, aber ohne Angst.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 18:11   #30
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
(...)
Ich probiere es mal mit einem normalen Wattestäbchen oder einem sauberen Pinsel aus dem Baumarkt (die er auch verwendet). Dann mal weiter schauen.
Noch besser: fusselfreie Q-Tips. Hier habe ich Dr. Claus Possberg zitiert, welcher meist auch nur trocken reinigt. Also; keine Angst!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Jetzt habe ich wohl auch Dreck auf dem Sensor....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.