Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2017, 09:38   #1131
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von stinerl Beitrag anzeigen
OK....dann stelle ich die Frage mal anders
Lässt sich die Dateigröße pro Foto verkleinern ohne dass ich in den APS-C schalte?
Komprimiert und unkomprimiert ist mir ein Begriff....löst aber auch nicht mein Problem, ...).
Welches Problem hast du denn konkret?
Die Bildbearbeitungsgeschwindigkeit ändert sich nahezu nicht mit der Dateigröße in MB sondern ist in erster Linie abhängig von der Bildgröße in MP. Oder hast du ein Speicherplatzproblem? Das sollte heute sehr schnell lösbar sein.
Oder ein anderes Problem? Wenn du es mal konkret beschreibst, sollte du auch Antworten bekommen, die sich exakter darauf beziehen können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2017, 11:25   #1132
stinerl
 
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 20
Alpha SLT 99

Erstmals DANKE für die zahlreichen Antworten.
Im Grunde ist es kein richtiges Problem. Ich wollte lediglich die Dateigröße pro Foto etwas minimieren, damit mein MacPro etwas schneller arbeiten kann.
Ich muss immer in relativ schneller Zeit relativ viele Fotos bearbeiten und ab und zu kommt es zu kleinen Verzögerungen.

Ich dachte mir nur, falls die Cam so eine Funktion hat, dann könnte ich dies mal ausprobieren.


LG
Thomas
stinerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 19:30   #1133
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Wobei dann eventuell eine kleinere gespeicherte Dateigröße nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Wenn die Datei nur durch aufwändige Packverfahren klein wird, kann das Speichern und Öffnen eventuell länger dauern und für die Bearbeitung belegt die Datei ja Arbeitsspeicher wie ohne Komprimierung.

Reine Verschiebe- und Kopieraktionen werden halt schneller...

Für schnellere Bearbeitung wird wohl nur Verzicht auf Auflösung oder eine Software, die nur ein verkleinertes Vorschaubild verwendet helfen.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:13   #1134
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Kann es sein, dass die A99ii irgendwie viel stärker Schmutz anzieht? Der Sensor war bei mir nach wenigen Wochen schon ziemlich schmutzig. Bei der A7 oder A7s habe ich nie Flecken gesehen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:48   #1135
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die A99ii irgendwie viel stärker Schmutz anzieht? Der Sensor war bei mir nach wenigen Wochen schon ziemlich schmutzig. Bei der A7 oder A7s habe ich nie Flecken gesehen.
Ich habe zwar nur den Vergleich mit der A77ii und der A55, kann aber nicht bestätigen, dass die A99II wesentlich schneller verschmutzt.

Natürlich bietet Vollformat gegenüber APS-C wesentlich mehr Fläche zum verschmutzen, ich kann aber trotzdem kein schnelleres Verschmutzen melden.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 16:58   #1136
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ist mir bisher nicht aufgefallen (habe sowas aber irgendwo schonmal agelesen); ich hatte anfangs sogar den Eindruck, dass besonders wenig Flecken entstehen. Inzwischen habe ich den Sensor aber auch schon abgepustet. Aufgenommen habe ich sicherlich über 10.000 Bilder. Auf den A7 Modellen hatte ich auch Sensorflecken.

Es dürfte hauptsächlich auf die Anzahl der Objektivwechesel, die Umgebungsluft sowie die Sauberkeit der Luft ankommen, die beim Zoomen durchgepumpt wird. Im Winterhalbjahr ist zudem die Luft trockener, so dass mehr Staub in der Luft sein dürfte. Der höher auflösende Sensor bildet im Vergelich zu 12 oder 24MP kleinere Staubpartikel auf Pixelebene größer ab.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Sensor schwieriger zu reinigen sei. Bei meiner A99II hat bisher Abpusten mit dem Blasebalg gut funktioniert, wenn die Luft sauber war. Anekdote: Im Winter in Norwegen hatte ich einen sehr auffälligen Sensorfleck, den ich wegpusten wollte. Normalerweise mache ich das im Badezimmer oder draußen. Dort habe ich es aus Bequemlichkeit in meinem gut elektrisch beheizten Schlafzimmer getan. Danach hatte ich den Sensor voller Flecken. Dann bin ich nach draußen gegangen und hatte den Sensor dort ruckzuck freigepustet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:08   #1137
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Er ist jetzt auch zum Glück wieder vollständig sauber. Der ein oder andere Fleck lag auch an Staub unter dem Display-Schutz... im Sucher dementsprechend weg
Reinigt ihr die Folie und den Sensor mit einem Blasebalg oder wagt ihr euch auch mit einem Pinsel an eine der beiden?
Wie darf ich das mit dem Zoomen verstehen? Die Objektive sind doch hinten dicht.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:18   #1138
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Bis jetzt hat pusten gereicht.
Stufe 2 ist Pinsel bzw. Mayr's Wundertuch.

Nassreinigen ist spannend, damit der Sensor nachher keine Schlieren hat.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 17:52   #1139
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Irgendwo las ich - wenngleich ich es kaum beherzige - dass man die Kamera ausschalten sollte, bevor man ein Objektiv wechselt, da der unter Strom stehende Sensor leichter Dreck anzieht, als der stromlose.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 18:44   #1140
som
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II Kameraausfall

Heute hatte ich meinen ersten Kameraausfall.

Ich fotografierte in einer Höhle, bei wenig Licht und ohne Blitz mehrere Bilder. Plötzlich ging sie einfach aus und startete auch nicht mehr.
Das raus und einsetzen des Accus brachte nichts. Erst der wechsel durch einen Neuen Accu brachte die Kamera zum starten.

Zu Hause setzte ich den alten Accu wieder ein und... keine Fehler, auch nach 20 Bildern nicht.
som ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.