Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: oder doch die a77 II?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 18:50   #21
Tierfreund
 
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 53
Hallo,

hier vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe. Ich bin im letzten Jahr von Canon (EOS 7D II) zur Sony alpha 77 II gewechselt und habe den Schritt nie bereut. Vor etwa 4 Wochen habe ich mir noch eine gebrauchte alpha 99V mit nur 900 Auslösungen zu gelegt. Das ist meine erste Vollformat Kamera und ich bin hin und weg von dieser Kamera. Die 77II nehme ich fast nur noch zur Wildlife Fotografie, wegen den Cropfaktor und den etwas schnelleren AF. Zu allen anderen begleitet mich nun die a 99V mit dem Tamron 24-70 oder das 70-300 GII. Ich wollte mir auch erst die a 99II kaufen, doch der Preis war dann doch zu fett und so habe ich zusammen gerechnet zum Preis von einer (a99II) zwei Kameras. Eine bessere Entscheidung konnte ich wohl nicht treffen.

Gruß
Tierfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 16:29   #22
fakon
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 24
wo zu kaufen?

ich finde keine Shops wo ich die A99II kaufen kann .. jemand mehr Infos? Ich habe Sie letztes Jahr auf der Photokina ausprobiert und dachte sie kommt dann bald in die Läden...?
fakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 16:44   #23
AndiG1905
 
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Rhein - Main
Beiträge: 257
https://www.foto-erhardt.de/Kameras/...e-schwarz.html

Gruß
__________________
“No photographer is as good as the simplest camera.”
Edward Steichen

Überbelichtung
AndiG1905 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 08:09   #24
klein2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Servus,

ich wollte mich mal zurückmelden. Ich habe mir Zeit genommen und darüber nachgedacht, was ich denn nun möchte. Ich habe dabei die Kommentare von Euch einfließen lassen und hatte mich eigentlich dafür entschieden bei Fuji zu bleiben, da ich doch das 23mm F1.4er Objektiv habe (bzw. hatte, aber dazu gleich mehr).

Ich habe mir dann die X-T20 angeschaut, die ja vom Body her quasi identisch zu der X-T10 ist. Kurz gesagt: für eine Neuanschaffung war sie mir zu klein. Ja, ich schwimme hier evtl. ein wenig gegen den Trend, vielleicht liegts am Alter, aber die X-T10 war mir, wenn ich ehrlich bin, immer ein wenig zur klein. Daraufhin habe ich die X-T2 bestellt und ausprobiert. Einen Abend lang und festgestellt: Das Problem mit den unscharfen Bildern kommt eben nicht von dem Autofokus, wie ich bisher dachte. Es liegt an mir. Selbst bei 1/125tel verwackel ich noch mit dem 23mm ganz leicht die Aufnahmen, so dass selbst das stillsitzende Kind nicht 100% scharf aufgenommen wird. Sicher, bei einer Investition von 1600€ habe ich auch Pixelpeeping betrieben, aber selbst meine Frau sagte dass die Bilder alle nicht so wirklich scharf seien. Nachdem ich dann eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich gestern die X-T2 zurück nach Amazon geschickt und das Objektiv im blauen Forum verkauft. Damit bin ich weg von Fuji. Der Grund ist ganz einfach: mit dem Tele (hatte einen optischen Stabi eingebaut) habe ich zwar wunderbare Aufnahmen gemacht (auch scharf), und auch mit dem Makro auf dem Stativ kamen tolle Ergebnisse heraus), aber wenn ich so meine Fotos des letzten Jahres durchschaue fällt mir auf: alles was Freihand ist und NICHT mit dem Tele (und Stabi) fotografiert wurde, ist unscharf und hat es nicht geschafft gedruckt, gepostet oder ge-instagram-t zu werden. Leider gibt es bei Fuji keinen Stabi im Gehäuse, wie bei vielen Sony Kameras.

Und damit spanne ich den Bogen zurück zu Sony.

Ich wollte schon seit Jahren eine Vollformat Kamera haben, das hatte ich ja bereits geschrieben. Nachdem ich hier alle Kommentare nochmal gelesen habe, besonders den bzgl. der Zukunft des A-Mount Systems (uh ich will hier keinen Krieg der Systeme vom Zaun brechen ), denke ich immer mehr über den Schritt in Richung a7ii nach. Ich sagte ja oben, dass ich auch keine "kleine" Kamera mehr möchte, aber von der Größe her kommt die a7ii ja an die X-T2 heran und ist nicht so (sorry) "futzelig" wie die X-T20 oder X-T10.

Warum nun (F)E-Mount und nicht A-Mount? Einerseits kommen offenbar immer mehr Objektive auch für den FE-Mount heraus (z.B. das Samyang/Rokinon 50mm F1.4) statt für A-Mount, auf der anderen Seite habe ich mit Verzückung festgestellt, dass die Preise in dem Bereich wohl deutlich runtergegangen sind; das SEL28F2 wäre z.B. ein Objektiv, welches ich mir für den Start durchaus vorstellen könnte.

Werde ich das nun über's Knie brechen? Nein, vermutlich nicht. Ich bin sehr froh die Erfahrung mit de X-T2 gemacht zu haben und endlich rausbekommen zu haben, wieso meine Bilder aus der Hand mit den Fujis so schlecht bzw. unscharf waren. Ich freue mich darauf wieder "nach Hause" zu Sony zu kommen. Das Feeling wird natürlich anders als bei der a300 sein und die Objektive werden wohl auch etwas teurer sein. Ganz sicher weiß ich nun, dass ich den Stabi benötige und wäre die a6500 preislich auf dem Niveau der a6000 oder zumindest unter 1000€, ich hätte mich vermutlich für diese entschieden, aber bei einem Preis > dem der a7ii werde ich nun einfach mal meinem inneren Verlangen nach Vollformat nachgehen und eben die a7ii erwerben. Nicht heute, nicht morgen, aber vermutlich in nicht allzufernen Zukunft.

Jetzt ist der Thread hier von der a99ii zur a77ii zur a7ii gewandert (mit einigen Schwenks nach Fuji) - ich hoffe die Moderation entschuldigt das. Ich hoffe ich bin keinem zu sehr auf den Keks gegangen und freue mich auf weitere Kommentare und würde mich auch über Empfehlungen von Objektiven freuen. Z.B. ob sich eher das 50mm f1.8 von Sony für den verdammt guten Preis - welches ja auch FE-Mount ist - lohnt, oder ob man eher Richtung Samyang/Rokinon oder gar 55mm Sony/Zeiss gehen sollte. Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst was ich an Fotos mache:

- Landschaft
- Portraits von Kind & der restlichen Familie (bis dato viel zu wenig, aber möchte ich halt jetzt mit beginnen)
- Produktfotos
- Makro (wobei ich da mit der RX100 + Raynox Nahlinse auch sehr zufrieden bin)
- Nachtaufnahmen

Ciao
Dennis
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 08:41   #25
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo Dennis,

ich kann Deine Gedankengänge (und Wankelmütigkeit) ganz gut nachvollziehen.

Ich selber stehe momentan ebenfalls vor einer Entscheidung und überlege immer wieder hin und her: A77M2 vs A7M2

Vernunftsmäßig müsste es dabei eigentlich die A77M2 werden (einige gute Objektive vorhanden, weniger "Folgekosten" sprich Neu- Objektive).

Aber:
Auch in mir gibt es ein sehr großes, emotionales "Haben- Wollen" in Hinblick Vollformat und damit der A7M2.
Die Möglichkeit Altglas mit dem internen Stabi verwenden zu können reizt mich ungemein.
Und auch der Gewinn an ISO bzw. etwas vermindertem Rauschen würde mir schon gefallen.

Also kann ich, entgegen aller Vernunft, auch für mich selber nicht ausschließen doch die A7M2 zu kaufen.
Auch wenn ich schon in einigen Posts selber dagegen argumentiert habe!
Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....?

Insofern, kann ich Dein "Haben- Wollen" bezüglich VF und A7M2 gut nachvollziehen.
Wenn Du die Kohle hast, dann hol sie Dir und hab´ Freude damit.
Es ist anerkanntermaßen eine Super- Kamera!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2017, 09:10   #26
klein2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

ich kann Deine Gedankengänge (und Wankelmütigkeit) ganz gut nachvollziehen.

Ich selber stehe momentan ebenfalls vor einer Entscheidung und überlege immer wieder hin und her: A77M2 vs A7M2

Vernunftsmäßig müsste es dabei eigentlich die A77M2 werden (einige gute Objektive vorhanden, weniger "Folgekosten" sprich Neu- Objektive).

Aber:
Auch in mir gibt es ein sehr großes, emotionales "Haben- Wollen" in Hinblick Vollformat und damit der A7M2.
Die Möglichkeit Altglas mit dem internen Stabi verwenden zu können reizt mich ungemein.
Und auch der Gewinn an ISO bzw. etwas vermindertem Rauschen würde mir schon gefallen.

Also kann ich, entgegen aller Vernunft, auch für mich selber nicht ausschließen doch die A7M2 zu kaufen.
Auch wenn ich schon in einigen Posts selber dagegen argumentiert habe!
Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....?

Insofern, kann ich Dein "Haben- Wollen" bezüglich VF und A7M2 gut nachvollziehen.
Wenn Du die Kohle hast, dann hol sie Dir und hab´ Freude damit.
Es ist anerkanntermaßen eine Super- Kamera!
Freut mich zu lesen, dass ich hier wenigstens nicht ganz der einzige "Wankelmütige" bin

Ja den LA-EA4 dranzuflanschen und dann z.B. das Tokina 11-16mm f/2.8 hätte schon was, allerdings gibt es ja wohl mittlerweile auch einige (Ultra)Weitwinkelobjektive für das FE-Mount-System. Bisher war es für mich halt so in Gedanken: APS-C günstig und ziemlich gut (a6000, a77ii) und VF eben teuer und besser, wegen der Vorteile des Vollformats. Ob die jetzt an die Bildschärfe von den (zumindest denjenigen die mit der Fuji ohne zittern fotografieren können) rankommen weiß ich nicht. Denke aber schon. Immerhin werden die APS-Cs von Fuji gerne gegen die a7m2, a7Rm2 etc verglichen.

Aber ja, das "Haben wollen" ist definitiv da, wie ich vorher schon schrieb hatte ich schon 2015 mal für ein paar Tage a7m2 und war wirklich sehr traurig, dass ich mir damals die passenden Objektive nicht dazu kaufen konnte und mich daher damals für eine a6000 entschieden hatte. Ja, ich trauere der a7m2 heute noch nach und das ist auch genau der Grund aus dem ich jetzt sehr sicher bin, dass es diese werden soll.
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 09:10   #27
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von fakon Beitrag anzeigen
ich finde keine Shops wo ich die A99II kaufen kann .. jemand mehr Infos?
Ich habe meine bei Calumet gekauft.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:03   #28
pewe
 
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 271
Kleiner Tipp: Eine Freundin hat letzte Woche die alpha 77 II bei Foto Meyer günstig gekauft:

http://www.fotomeyer.de/sony-alpha-i...FdIV0wodOfwHVA
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:12   #29
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Bei der Foto Gregor Gruppe ist die 77II auch lieferbar.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:13   #30
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Hallo,

ich habe nach langem Grübeln jetzt auch den Schritt zur A7M2 gemacht. Ich bin von der Minolta Dynax 5D über die Alpha 700 bei der Alpha 99 gelandet. Mit ihr war ich immer sehr zufrieden. Die 99M2 ist mir einfach zu teuer, zu überdimensioniert (speziell die 42 MP) und der Griff ist für mich ein Rückschritt. (persönliche Einstellung). Desweiteren wollte ich kein 2. kleines System für z.B. Urlaub und Wanderungen.

Ich mache es gerade ganz radikal. Kamera + SEL28F2 und Adapter LA-EA3 als Step 1 -> Weiterverwendung meiner SSM Objektive.
Jetzt bin ich bei Schritt 2: Verkauf Kamera A99 + Griff + Festbrennweiten (Stangenantrieb) -> davon + X€ hole ich mit das SEL2470GM
Schritt 3: Verkauf meines SAL2470z -> davon +x€ das 90er Macro und der Vertikalgriff (das mein kleiner Finger nicht in der Lüft hängt und friert )
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: oder doch die a77 II?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.