Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28-85 3,5-4,5 - Defekt oder speziell?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 00:27   #1
myrest
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
Minolta AF 28-85 3,5-4,5 - Defekt oder speziell?

Hi,

ich habe mir ein Minolta AF 28-85 3,5-4,5 gekauft, da ich hier und auch sonst im Internet nur positives gehört habe.

Allerdings kommt mir das Objektiv EXTREM kontrastarm und blass vor. Die Farben sind echt total blass! Bildbeispiele folgen...

Wollte erstmal fragen ob das ein allgemein bekanntes Problem ist (vllt Serienstreuung) oder einfach ganz normal?

lg
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 05:34   #2
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Moin!
Habe dieses Objektiv selber viel benutzt - kann ich nicht bestätigen. Habe damit was die Farben angeht immer schöne Ergebnisse gehabt...an einer analogen Dynax allerdings - für die das ja auch gerechnet wurde.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 05:58   #3
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Lieber Fotofreund,
ich gehöre nicht zu den Beurteilerprofis, bin Lai, aber vielleicht interessiert Dich meine Meinung/ Erfahrung doch.
Vor einigen Monaten erwarb ich eine A99 und kurz vor meinem Urlaub ein Zeiss 24-70 erste Generation. Also Profimaterial! Trotzdem habe ich das obige Objektiv, weil es eben auch vollformatfähig ist, vor dem Urlaub aufgeschraubt. Ergebnis: Das Zeiss war dann für mich als Laien so viel brillianter, klarer, farbenfroher aber nicht überzogen unrealistisch, dass ich für den Urlaub das 28-85 zu Hause ließ, obwohl ich mit der Alpha 77 und auch mit der alpha 99 schöne aufnahmen machen konnte. Im Vergleich ist es dann runtergefallen. Ijetzt weiss ich nicht, wie du blas definierst, für mich waren die Farben genau im Vergleich dann zu schwach, zu blas, die Flächen zu wenig strukturiert.

Trotzdem werde ich es nicht verschähen, da es über Jahrzehnte sowohl im Dia-, wie auch im Digitalbeteich gute aufnahmen lieferte.

Kontrolliere evtl. nochmals die Einstellungen Deiner Kamera, wenn es zu sehr abweicht.
Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 07:42   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Mienst du mit "blass" so eine Art "Grauschleier" über den Bildern. Das Phänomen hatte ich mit dem SIGMA 105/2.8 an der A580. Woran es lag - keine Ahnung, aber an der D7D und jetzt der A7M2 liefert es einwandfreie Ergebnisse ab. Ich würde daher auf ein Problem mit dem Objektiv in Kombination mit deiner Kamera tippen, daß eventuell zuviel Streulicht auf den Sensor fällt? Versuche testweise eine zweite Version des Objektivs ... ob damit die Probleme auch auftreten.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 07:49   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Allerdings kommt mir das Objektiv EXTREM kontrastarm und blass vor.
Öffne mal mit der Hand die Blende (den Hebel am Bajonett) und schaue kritisch durch das Objektiv hindurch, ob es komplett klar ist oder vielleicht eine Linse eine Trübung zeigt.
Die alten Minoltas sind schon deutlich schwächer vom Kontrast als die neuen Objektive. Ich würde den Unterschied aber nicht als EXTREM bezeichnen. Ein Hauptproblem, vor allem bei den Minolta Zooms, ist die Zentrierung. Alle haben einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Zentrierfehler, der, wenn er stärker ausgeprägt ist, dann das Bild teilweise noch etwas flauer wirken lässt.

An welcher Kamera betreibst du das Objektiv? Mit welchem vergleichst du es?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 09:17   #6
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Habe mal schnell mein Exemplar aus dem Schrank geholt und mit der A900 auf dem Balkon ein paar Aufnahmen gemacht.

Kontrastarm und blass will ich das nicht nennen.
Die Auflösung ist nicht so toll, ok. Aber die Farben finde ich in Ordnung.
Habe das Bild (JPEG ooC) nur verkleinert und mit Wert 50 unscharf masskiert, alles andere blieb unbearbeitet.


Bild in der Galerie
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:38   #7
myrest

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 188
Vielen Dank für eure Antworten!

Genau! Es kommt mir vor als wäre ein Grauschleier über den Bildern.
Ich benutze das Objektiv an der A7rII mit LA-EA4 Adapter. Verglichen habe ich es mit dem Minolta AF 75-300, das selbst bei 300mm einfach viel kontrastreicher und satter abbildet
Beides mit der A7rII und Adapter.. also gleiche Bedingungen

Das Objektiv ist in einem sehr sehr guten Zustand. Die Linsen sind glasklar und nicht trüb.
Ich weiß auch nicht wo der Fehler sonst noch stecken könnte... Es fällt aber echt direkt auf wenn man das Objektiv benutzt. Wirkt sofort alles viel grauer..

Hier 2 Bilder vom 28-85

https://www.dropbox.com/s/p1i9lwlnx5...34.27.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/r9n0dtsqvz...34.49.jpg?dl=0


Und eins vom 75-300 (das auch "Blasser" ist als andere Objektive.. aber noch angenehm!)

https://www.dropbox.com/s/n07lc2tk2q...35.04.jpg?dl=0
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 13:01   #8
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Oha - ja das sieht wirklich etwas "neblig" aus.
Ich persönlich würde sagen: da stimmt was mit der Linse nicht.

Folgende Testbilder habe ich mit diesem Objektiv gemacht:


Herbstlaub
by Sebastian, auf Flickr


Herbstlaub
by Sebastian, auf Flickr



Barhocker
by Sebastian, auf Flickr

Film war, so meine ich, ein Fuji Velvia 50 - der hat sehr lebendige Farben, aber ein Grauschleier wie auf Deinen Beispielfotos wäre auch dort aufgefallen.

Man sieht: Farben sind vorhanden

Stellt sich nur die Frage, wo das Problem bei Deiner Linse zu suchen ist - ist eventuell eine Verunreinigung zu erkennen, wenn Du die Blende händisch öffnest und von beiden Seiten durchschaust (nicht ins direkte Licht) ?

Geändert von Minoltist (22.06.2017 um 13:10 Uhr) Grund: Bildgrößen geändert.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 16:31   #9
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Meiner Meinung nach sind die beiden Aufnahmen out of Focus. Wie soll da Brillianz und Schärfe zustande kommen.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28-85 3,5-4,5 - Defekt oder speziell?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.