Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2017, 20:49   #13781
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Unter den Umständen Miete hättest du die A99 sicher nicht so lange gehabt. Du hast sie wohl auch recht lange parallel zu deiner ersten A7 genutzt.
Interessant ist das schon, weil man einfach ohne Aufpreis ein anderes Modell oder gar Marke nutzen könnte.
Grundsätzlich würde ich aber von einer Dauermiete ausgehen. Dann ist das Gerät abgenutzt, mehr oder weniger. Wie würde das dann nach 2y weiter gehen.
Ich habe aber so etwas auch gehört: Ressourcenschonung durch Miete anstatt Besitz. Dafür muss das Design aber deutlicher in Richtung Wiederverwendung geändert werden. Viele Komponenten müssen so gestaltet sein, dass sie mehrere Generationen überdauern. Im Bereich Fotografie ginge das grundsätzlich schon ganz gut. Siehe alte Objektive. Auch die Bodies werden nicht komplett neu erfunden. Sensor und Prozessor machen wohl die größten Sprünge.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2017, 21:45   #13782
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Unter den Umständen Miete hättest du die A99 sicher nicht so lange gehabt. Du hast sie wohl auch recht lange parallel zu deiner ersten A7 genutzt.
Naja, "genutzt" ... sie hat halt hier noch rumgelegen, so wie auch jetzt noch meine Dynax 7D und A900 hier liegen. Ab und zu gucke ich mal was nach, damit ich einen Forumsbeitrag nicht nur aus dem Gedächtnis schreiben muss. Die Kameras sind ja bezahlt und fressen kein Brot, außer vielleicht 20 Litern Stauraum für Koffer und Karton. Bei einem Mietmodell könnte ich mir das nicht leisten.

Zitat:
Ich habe aber so etwas auch gehört: Ressourcenschonung durch Miete anstatt Besitz.
Für den Hersteller entspannt das natürlich die Produktzyklen. Aktuell gibt es nur Geld, wenn gekauft wird, und gekauft wird nur, wenn es etwas Neues gibt. Also braucht es viele und häufige Modellwechsel. Bei einem Mietmodell wäre es dagegen umgekehrt sogar wünschenswert, wenn ein Produkt so lange wie möglich genutzt wird. Einmal produziert, fünf oder gar zehn Jahre Mieteinnahmen. Innovationsfördernd ist das allerdings nicht, solange nicht die Konkurrenz etwas Besseres bietet und man sich anstrengen muss, daß einem die Kunden nicht weglaufen. Einem kompletten Systemwechsel stände ja bei einem Mietsystem kostenmäßig auch nichts im Wege.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 04.03.2017, 22:02   #13783
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
....

Für den Hersteller entspannt das natürlich die Produktzyklen. Aktuell gibt es nur Geld, wenn gekauft wird, und gekauft wird nur, wenn es etwas Neues gibt. Also braucht es viele und häufige Modellwechsel. Bei einem Mietmodell wäre es dagegen umgekehrt sogar wünschenswert, wenn ein Produkt so lange wie möglich genutzt wird. Einmal produziert, fünf oder gar zehn Jahre Mieteinnahmen. Innovationsfördernd ist das allerdings nicht, solange nicht die Konkurrenz etwas Besseres bietet und man sich anstrengen muss, daß einem die Kunden nicht weglaufen. Einem kompletten Systemwechsel stände ja bei einem Mietsystem kostenmäßig auch nichts im Wege.
Dem widerspricht der Erfolg des automobilen Mietmodells - Leasing.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 04.03.2017, 22:18   #13784
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Beim Thema Innovation muss es kein Hemmschuh sein. Weil der Umstieg nach relativ kurzer Zeit ganz einfach sein könnte. Problemzone wäre aktuell das Systemzubehör.
Ich denke aber, dass weder heutige Systeme, noch Designs noch Marktverhalten ein solches System in absehbarer Zeit möglich machen.
Im Mobilfunkbereich wird/ wurde es aber gelebt. Vertragsdauer 2y, danach ist man frei. Früher waren Handies nach zwei Jahren technisch wirklich alt. Nur reine Telefonienutzer konnten auch mal länger mit dem alten Klotz leben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 04.03.2017, 22:47   #13785
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich glaube mich erinnern zu können drei gleiche Nokia Modelle in Folge gehabt zu haben....

Erst seit dem iPhone sind es alle 2-3 Jahre neue...so viel zum technischen Fortschritt der Handies in der Pre-Apple-Era.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2017, 23:02   #13786
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Erst seit dem iPhone sind es alle 2-3 Jahre neue...so viel zum technischen Fortschritt der Handies in der Pre-Apple-Era.
Wenigstens bleibt das iPhone ein paar Jahre lang up to date und ist stets auf dem neuesten Softwarestand. Bei Android Phones muss man schon Glück haben, wenn der Hersteller so gnädig ist, überhaupt neue Versionen des Betriebssystems für das Gerät zu liefern - das klappt meist nur bei renommierten Herstellern und bei denen auch nur bei deren teuersten Modellen (die ein vergleichbares iPhone beim Kaufpreis gern mal geschmeidig überholen). Und dann laufen diese Updates selten so problemlos und ohne den Benutzer zu belästigen ab wie beim iPhone.

Geändert von Giovanni (04.03.2017 um 23:04 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 04.03.2017, 23:03   #13787
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
so viel zum technischen Fortschritt der Handies in der Pre-Apple-Era.
Bitte geplante Obsoleszenz nicht mit Innovation verwechseln.

Daß ich z.B. die DHL-App nicht auf meinem Xperia V installieren kann, liegt sicher nicht daran, daß die Hardware zu alt wäre. Sondern daran, daß Sony es nicht für nötig gehalten hat, für das damals gerade ein Jahr alte Telefon noch das Update auf Android 4.4 auszuliefern und stattdessen bei 4.3 stehen geblieben ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 05.03.2017, 00:13   #13788
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Also für mich sehe ich schon einen sehr deutlichen Vorteil der Miete.

Insbesondere bei sehr teuren Objektiven fällt mir eine Miete (statt UVP bar) leichter, weil ich mir keine Sorgen über einen Wiederverkauf (Verlust) machen muß. Wenn ich z.B. eine dreimonatige Asien-Rundreise mache, dafür die allerbeste Ausstattung mitnehmen will (die meisten Motive sieht man nur einmal im Leben), hätte ich für Gehäuse, Blitz, Objektive wenigstens einen Betrag von 25.000.- Euro auszulegen. Danach kommt der elende Wertverfall beim Verkauf, denn schließlich will ich bei meiner nächsten Rundreise nach Südamerika wieder mit dem allerbesten Equipment losziehen.

Gar nicht zu denken, was jemand leidet, der sich über Kreditfinanzierung eine Wunschausrüstung zulegt ...

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline  
Alt 05.03.2017, 00:26   #13789
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Kauf das Gerümpel gebraucht und verkaufe es wieder. Das ist Billiger als jede Miete.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 05.03.2017, 00:50   #13790
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Kauf das Gerümpel gebraucht und verkaufe es wieder. Das ist Billiger als jede Miete.
Wenn man keine Eile hat ist sogar ein Gewinn möglich. Aber natürlich sind dann im Beispiel Gerhard mehr als 10000€ gebunden, Das ist auch nicht immer wünschenswert.
leonsecure ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.