Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 21:22   #1311
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
.....aber was sich Sony bei der A99II geleistet hat ist Murks in meinen Augen
Für mich ist das Quatsch!

Ich hatte GPS in der A55 und hab das relativ schnell ausgeschaltet. Das zog so voel Strom aus dem Akku so dass es mir lieber war, die Daten nicht zu haben.

Die Lösung mit der Snartphonekoppelung ist für mich ideal. Handy hab ich immer dabei und die GPS OrtunglLäuft dort eh immer im Hintergrund. Ich muss nur drauf achten, dass Die PM App offen ist und die Übertragung läuft zuverlässig. Sobald die App und die Kamera laufen, geht der Rest automatisch.

Verstehe nicht, wo das Problem liegen soll.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 21:44   #1312
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... ob sich problemlos zwei A99II gleichzeitig vom gleichen Smartphone (Android, z.B. Sony Xperia Z3 compact) mit GPS-Daten versorgen lassen?
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, da die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Kamera kein wirkliches Netzwerk ist, sondern nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Weitere Teilnehmer sind da nicht möglich.

Aber probiert habe ich es nicht, und 100%-ig sicher bin ich mir auch nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 21:59   #1313
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich hatte GPS in der A55 und hab das relativ schnell ausgeschaltet. Das zog so voel Strom aus dem Akku so dass es mir lieber war, die Daten nicht zu haben.
Schon interessant wie sich die Erfahrungen unterscheiden. Das GPS in der A55 war grottenschlecht (jedenfalls in meinem Exemplar), viele Bilder hatten überhaupt keine Ortsdaten, manche auch hoffnungslos veraltete und damit falsche, da ich inzwischen ganz woanders war, das GPS aber die neue Position noch nicht empfangen hatte. Deshalb habe auch ich irgendwann das GPS ausgeschaltet und meine Fotos lieber später mit Hilfe eines Tracks aus einem guten GPS (damals noch Garmin Handgerät) nachlokalisiert.

Der Stromverbrauch in der Kamera hat für mich dabei kaum eine Rolle gespielt.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Lösung mit der Snartphonekoppelung ist für mich ideal. Handy hab ich immer dabei und die GPS OrtunglLäuft dort eh immer im Hintergrund.
Inzwischen habe ich das Garmin GPS verkauft und mache meine Tracks mit dem Smartphone. Bei dem steigt allerdings der Akkuverbrauch bei aktivierten GPS erheblich an. Ich musste mir einen stärkeren Akku kaufen damit das Smartphone bei diesem Einsatz (und dem üblichen Rest, was man mit den Dingern so anstellt) einen ganzen Tag durchhält. Welches Smartphone benützt Du, das dabei so sparsam ist dass es nichts ausmacht? Oder bist Du auch einer von denen, die sowieso immer eine Powerbank mit rumschleppen?

Und steigert nicht auch das WLAN in der Kamera den Stromverbrauch dort???
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 22:06   #1314
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, da die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Kamera kein wirkliches Netzwerk ist, sondern nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Weitere Teilnehmer sind da nicht möglich.

Aber probiert habe ich es nicht, und 100%-ig sicher bin ich mir auch nicht.
Die Positionsübertragung läuft doch via Bluetooth, wenn ich nicht irre...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 22:33   #1315
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ja, geht via Bluetooth. Mein Handy (Xperia Z3 compact) hält auch mit eingeschalltetem GPS lange durch (ich meine mehrere Tage). Auch wenn mbei mir die Koppelung mit dem Smartphoe gut funktioniert, wäre mir ein in der Kamera eingebautes GPS lieber gewesen, zumal ich bestimmt nicht noch ein zweites Handy mit mir rumschleppen werde, wenn ich mir mal irgendwann eine zweite A99II kaufen sollte. Neben den Kosten ein weiterer Grund, erstmal die A99m1 als Zweitkamera zu behalten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 22:43   #1316
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ja, geht via Bluetooth.
Man (ich) sollte eben nichts schreiben, wenn man's nicht wirklich weiß...

Danke für die Info, dass es inzwischen Smartphones gibt, bei denen das zu diesem Zweck dauerhaft aktivierte GPS so sparsam ist, dass es den Akku nicht nennenswert stärker belastet.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 22:48   #1317
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Der Akkuverbrauch beim Hndy ist nicht spürbar.
Allerdings tracje ich ja nicht sondern die Kamera ruft die Daten ja nur beim Bilder machen ab. Dabei schreibt das Handy ja keinen Track mit sondern schickt die aktuelle Position nur bei Bedarf zur Kamera.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:52   #1318
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
meiner is vorhin auch zum Service weil der Joystick auf einer Seite garnicht richtig reagiert außer man drückt richtig heftig rüber. Ist bei den anderne 99 II auch nicht so und auch nur in einer Einstellungsrichtung.
Hast du die Kamera schon zurück?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 14:03   #1319
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Berichte mal, wenn du die Kamera zurück bekommst.
Kamera ist zurück gekommen.
Der Joystick wurde ersetzt und funktioniert nun in allen Richtungen gut.

Sonst alles bestens

Was mir noch aufgefallen ist und was ich ganz lustig finde ... auf dem Karton sind nun ein paar mehr Aufkleber ... Nummern und ein ganz interessanter auf dem "High-End" steht ^^
Ich mutmaße nun einfach mal und vermute das Höherpreisige Modelle nur von erfahrenen Servicetechnikern "bearbeitet" werden ... daher könnte da beim Eingang direkt mal der Aufkleber auf den Karton gefunden haben.

edit: Ach lustig! hab garnicht gesehn das du gefragt hattest
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Hast du die Kamera schon zurück?
Ja ist heute zurück gekommen!

es wurden soweit ich das an der Info die ich immer automatisch bekommen hab ersatzteile bestellt und dann halt repariert und wieder zugeschickt. Is ja ganz nett das man da ne Info drüber bekommt was gerade los ist.

Bin durchaus zufrieden .... um mal was positives über Geissler zu schreiben

Geändert von Shooty (10.06.2017 um 14:06 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 15:42   #1320
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ja ist heute zurück gekommen!..... Bin durchaus zufrieden .... um mal was positives über Geissler zu schreiben
Das passt ja gar nicht zum Testbericht der A99 II in der "Welt". "Dieser schwere Brocken attackiert Nikon und Canon"

"Fazit: Wer eine professionelle Kamera sucht, die weniger kostet als die Konkurrenz, ist bei Sonys Alpha 99 II gut aufgehoben. Der Apparat ist schnell, solide und macht tolle Bilder. Die Videofunktion ist zwar eingeschränkt. Nur glänzt auch die Konkurrenz da nicht gerade. Was der Sony die Kaufempfehlung kostet, sind auch nicht die Objektive. Damit kann man sich arrangieren. Es ist der Service, über den man sich ärgern kann." https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...und-Canon.html
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.