Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 100-300 APO oder Großes Ofenrohr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 23:37   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
100-300 APO oder Großes Ofenrohr?

Heute Abend hat mit ein Freund sein APO AF 100-300/4.5-5.6 angeboten. Nun habe ich erst vor ein paar Monaten das "Große Ofenrohr" erstanden. Mit dessen optischer Leistung bin ich eigentlich sehr zurfrieden. Allerdings trägt es etwas auf. Daher meine Frage: kann das 100-300 APO optisch mit dem Großen Ofenrohr mithalten? Würdet Ihr wechseln oder soll ich das APO sausen lassen?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 00:09   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Im Minolta-Forum hat Olaf (01af) diese beiden Objektive miteinander verglichen. Das APO ist bei 300mm Brennweite etwas besser, das Ofenrohr bei 100mm. Ich selbst besitze das APO(D) und bin sehr damit zufrieden. Auch auf Photodo und Photozone wird es sehr gut bewertet. Die Besonderheit ist, daß es bei der langen Brennweite 300mm seine beste Leistung zeigt. Normalerweise ist es genau anders herum.

Mich würde das Gewicht des Ofenrohres sehr stören, das APO ist hingegen phantastisch klein.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 05:27   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin anaxaboras

WEnn es preismäßig im Rahmen ist, würde ich den Wechsel vornehmen.

In der Lichtstärke verlierst du nix.
In der Grundschärfe hat das APO-300er beim langen Ende die Nase vorn.
Die Neigung des Ofenrohres zu CAs ist dem APO dank der apochromatischen Korrektur praktisch völlig fremd.
Das Ofenrohr sollte sich gut weiterverkaufen lassen.

Natürlich kann das APO nicht mit der Heavy-metal-Anmutung des Ofenrohres mithalten, denn es ist sehr viel mehr Plastik verbaut. Dieser Fakt ist je nach Sichtweise ein Vorteil (leichter, handlicher) oder ein Nachteil (empfindlicher, schlechtere Haptik).

Repeat: Ich würde das 100-300 APOan Deiner Stelle nehmen wenn der Prei in Ordnung ist.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 07:45   #4
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Danke,
für euren fachmännischen Rat. Ich habe mir als Preisziel für das APO 300 Euro gesetzt - da muss ich noch ein wenig verhandeln.

Mein Großes Ofenrohr zeigt übrigens erstaunlich wenig CA's - nach meinem Dafürhalten sichtibar weniger als mein 70-200/4 ("Ofenrohr"). Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mal aussagekräftige Vergleichsaufnahmen zu machen - vielleicht schaff' ichs ja mal am Wochenende.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 08:13   #5
Terminator
 
 
Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 425
Ich hatte das große Rohr auch mal und das zeigte sehr deutliche CAs, die sind zwar durch Abblenden verringerbar, aber auch bei f/11 noch sichtbar. Das APO ist wirklich nahezu perfekt korrigiert!

Aber alleine aus Handlichkeitsgründen (das große Ofenrohr ist schrecklich unhandlich, weil die Kamera extreme Frontlastigkeit bekommt) und auch wegen des deutlich flotteren AFs ist das 100-300er mein klarer Favorit!

Ich habe übrigens für das 100-300 APO (ohne D) 227 EUR bezahlt...
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 08:31   #6
magro
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 1.290
Mir erscheinen 300€ (ohne D) zu hoch. Ich habe für mein 100-300 APO 210 € bezahlt (im Super-Zustand, vor 8 Monaten). Aber die Preise sind im Augenblick zu hoch.
__________________
Manfred (magro) grüßt aus Bad Iburg im schönen Teutoburger Wald
Flickr
magro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:31   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo Anaxaboras,

300 Euro ist ja wohl Dein Verhandlungsziel, Dein Freund will also mehr dafür haben, dann ist das m.E. nach zu viel. Das APO(D) wird wohl in der Regel mehr als 300 Euro kosten, das APO aber nicht. Die vorher genannten 210 bzw. 227 Euro sind aus heutiger Sicht wohl sehr gute Preise, aber 300 Euro ist meiner Meinung nach ein wenig zu viel.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:37   #8
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo RainerV,
mir war bislang nicht klar, dass es vom 100-300 Apo eine D- und eine non-D-Variante gibt. Das angebotene Objektiv ist ohne D, ich werde wohl noch ein wenig verhandeln müssen.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 09:56   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Die beiden unterscheiden sich wohl nur in der D-Funktion für den ADI. Ich persönlich brauche den ohnehin nicht, wobei der ja auch ohne D durchaus funktioniert. Optisch sind beide wohl gleichwertig. Auf EBay werden die recht häufig verkauft und auch im Forum gibt es immer wieder Angebote. Du kannst Dir da gut ein Bild von der momentanen Preislage machen. Ach ja. Es gibt auch noch ein 100-300mm ohne APO. Das ist nicht empfehlenswert! Aber schlecht ist Dein Ofenrohr sicher nicht. Wenn Dich Gewicht und die etwas stärkeren CAs nicht stören.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 21:18   #10
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von magro Beitrag anzeigen
Mir erscheinen 300€ (ohne D) zu hoch. Ich habe für mein 100-300 APO 210 € bezahlt (im Super-Zustand, vor 8 Monaten). Aber die Preise sind im Augenblick zu hoch.
Jetzt sind die Preis gefallen.
Habe eben eines im super guten Zustand vom Händler für 64 € ersteigert.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 100-300 APO oder Großes Ofenrohr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.