Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sigma 16mm/1.4 DC DN - als SWW an der KB Kamera A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 15:26   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Sigma 16mm/1.4 DC DN - als SWW an der KB Kamera A7RII

Hallo,

ich habe mir nach längerer Recherche das Sigma 16mm/1.4 DC DN mit nativem E-Mount gekauft. Klar ist es 'nur' ein APS Objektiv. In erster Linie soll es an meine Astro umgebaute Sony A6000 montiert werden, aber natürlich habe ich es auch an der A7RII ausprobiert.
Meine Eindrücke davon möchte ich hier teilen. Vielleicht ist ja jemand auf der Suche nach einem günstigen SWW, dann natürlich mit ein paar Einschränkungen. Es kostet dafür nur rund die Hälfte von z.B. einem Laowa 15mm/2.0, bei in etwa gleicher Größe und etwas geringerem Gewicht.

Erster Eindruck: Der AF ist nicht wirklich sehr zuverlässig. Auch beim manuellen Fokussieren hat das Sigma etwas grobe Sprünge (im 'focus by wire'), wie ich es von den Sony Objektiven so nicht kenne (ähnlich dem 35mm/1.4 ART, als es seinerzeit neu heraus kam). Offenblende ist noch die sicherste Art zu fokussieren, beim Abblenden liegt es schon mal leicht daneben. Ich denke, da muss man sich dran gewöhnen und damit arrangieren.

Das wichtigste: Die Bildqualität. Weil bei den meisten Berichten sehr positiv von der BQ berichtet wurde, bin ich überhaupt erst auf dieses Objektiv aufmerksam geworden und die ersten Eindrücke enttäuschen auch nicht. Vorab: Mein Exemplar ist sehr gut, fast perfekt zentriert.

Der Bildkreis leuchtet an der A7RII natürlich nicht den ganzen Sensor aus.
Markiert habe ich die APS Bildgröße.

Offenblende mit 100% crop aus der APS Bildecke:


Bild in der Galerie

Mit jeder Blende kleiner wird der nutzbare Bildkreis sichtbar größer. Als brauchbar kann man eine Größe von rund 6600x4400px, also fast 30MP, ansehen (die A7RII hat im APS Modus rund 18MP).
Bei Bl. 5.6: Mit 100% crop ausserhalb des APS Bildkreises:


Bild in der Galerie

Ein Vergleich mit dem Laowa 15mm/2.0.

Bildmitte. An harten Kontrastkanten sieht man beim Sigma deutliche LoCA, die mit jeder Stufe abblenden geringer werden. Das Laowa ist frei davon. In der Bildmitte sieht man eigentlich keinen Unterschied in der Auflösung am 42MP Sensor.


Bild in der Galerie

Die Bildecke für den APS Bildkreis. Da ist das Sigma tatsächlich ein wenig vor dem Laowa (immer bedenken, das sind alles 100% crop Ausschnitte, also pixelpeepen ).


Bild in der Galerie

Und noch der Vergleich ausserhalb des APS Bildkreises: Hier braucht das Sigma natürlich das Abblenden. Ab Bl. 4 kommt es aber an die Leistung des Laowa heran.


Bild in der Galerie

Das ist mein erster Eindruck von dem Objektiv (weitere werden folgen, natürlich auch Nachtaufnahmen).
Ich denke, es wird auf der nächsten Tour seinen Weg in meinen Rucksack finden.

Verfolgen Sie das Media Markt Prospekt für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte. Außerdem können Sie das Kaufland Prospekt für Supermarktprodukte ansehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2018, 16:20   #2
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Das Sigma schlägt sich verdammt gut, wenn man bedenkt, dass es ein APS-C Objektiv ist, welches weniger als die Hälfte des Laowa kostet. Für die Leute, die zweigleisig fahren (APS-C + VF), sind die Ergebnisse sehr interessant und sicherlich auch ein bisschen überraschend. Danke für den Vergleich!
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 12:15   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Das Sigma war jetzt das erste mal auf einer Tour mit dabei.
Eingesetzt habe ich es nur Nachts.

Koma, einmal an der APS Kamera, Sony A6000.
Bildausschnitte sind aus der Bildecke. Bei Offenblende hat es eine leichte sphärische Aberration, die mich doch etwas stört. Ich habe es meistens bei Bl. 1.7 eingesetzt, die schon eine deutliche Verbesserung der BQ zeigt und auch deutlich weniger Vignettierung. Das hat sich für mich in der Praxis als die ideale Blende heraus gestellt und ist für mich komplett nutzbar.



Bild in der Galerie


Zum Vergleich das Koma an einer KB-Kamera. Bildausschnitte bis zum Rand des noch nutzbaren Bildkreises (6600 pixel Bildbreite am 42MP Sensor).


Bild in der Galerie

Zur besseren Einschätzung die Bildübersicht.


Bild in der Galerie

Blende 2.0 ist schon für die Praxis nutzbar. Bl. 2.8 problemlos (vergleichbar würde ich die Nutzbarkeit des Laowa 15mm 2.0 einstufen, mit der Einschränkung natürlich, mehr Pixel im Bildergebnis).

Wir waren jetzt mit dem Auto unterwegs, so dass ich keine Einschränkung bei der Objektivauswahl für die eigentliche Reise treffen musste.
Bei der Einschränkung einer Flugreise werde ich wohl demnächst dem Sigma den Vorzug vor dem 15mm Laowa geben (das Sigma löst an der A6000 bei Bl. 1.7 besser auf als das Laowa bei Bl. 2.0). Es harmoniert perfekt mit der A6000 (Astro) und ist auch noch gut an der A7RII nutzbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 14:11   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Das klingt ja so als ob es ein neues, sehr gutes Astro-WW gäbe.

Wobei ich es erst ab f/2 oder sogar f/2,8 verwenden würde. Mit einer vernünftigen Nachführung sind die dann notwendigen Zeiten ja kein Problem.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 20:22   #5
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ja, auf einer Nachführung, für reine Sternaufnahmen, kann man abblenden.

Hier ein erstes Ergebnis, auch auf der Nachführung, mit halber Geschwindigkeit gelaufen konnte ich die max. übliche Zeit für die Brennweite verdoppeln. Die Astrokamera bringt die Milchstraße schon noch mal ganz anders rüber als eine 'normale' Kamera.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2018, 08:58   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Als Ergänzung ein paar Bilder mit dem Sigma.
Das Objektiv ist schon bei großen Blenden an der APS Kamera für Landschaft in der Praxis sehr gut nutzbar (mit leichten Einschränkungen, sphärische Aberration, auch die Offenblende).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 13:57   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Die beiden letzten Bilder sind ein Hammer!

Irgendwie schaffe ich es nie, dass ich in Gegenden komme, wo der Himmel bis zum Horizont so toll ist...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 15:31   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Leicht Bergauf fotografieren reduziert den Horizont.
Wobei beim letzten Bild, "Stern über dem Stall", der nächste Ort aus dem Tal auch noch etwas leuchtet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 14:41   #9
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@aidualk
Besten Dank erst mal für das Teilen der interessanten Testergebnisse

Was mich noch interessieren würde .... das Sigma hat, nachdem was sich aus dem Test ergeben hat, eine nutzbare Bildbreite von rund 6600 pixel am 42MP Sensor. Das würde einem Bildauschnitt eines 20mm Objektivs entsprechen.

Wie schlägt sich das Sigma 16mm F1.4 im Vergleich zu Deinem Carl Zeiss Distagon 2.8/21 mm Loxia (oder Batis 18mm)?
Hast Du das auch mal verglichen? Oder wie würdest Du das einschätzen?

Laut DxoMark hat das Loxia bei Schärfe einen Wert von 37 P-Mpix und sollte damit schärfer sein als die 30MP, welche bei dem noch nutzbaren Bildkreis des Sigma übrig bleiben. So zumindest meine Überlegung.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (21.08.2018 um 15:34 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 15:54   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Das große plus des Sigma ist die Lichtstärke von 1.4 und dafür ist es sehr klein und leicht. Rein für den 42MP Sensor würde ich das Sigma nur kaufen, wenn du wirklich die Lichtstärke nutzen möchtest. Ich habe es mir in erster Linie für meine A6000 Astro gekauft, an der es die Lichtstärke Nachts auch voll ausspielen kann. Hätte ich diese Kamera nicht, hätte ich es mir nicht gekauft.
Das Loxia 21mm ist 2 Blenden lichtschwächer, ist aber überragend in seiner BQ, schon ab Offenblende. Wenn dir die Bl. 2.8 ausreicht, würde ich das Loxia empfehlen (alternativ das 18mm Batis, das ähnlich gut ist). Mir reichen eigentlich die Bl. 2.8 am 42MP Sensor aus, auch weil die ISO- und Dynamikfähigkeit des Sensors das ausgleichen kann. Nur selten hätte ich mir in der Praxis eine höhere Lichtstärke gewünscht (egal ob Polarlicht oder Milchstraße).
Das Sigma ist sehr scharf und ist bis weit ins Halbfeld mit der Leistung des Loxia vergleichbar (bei gleichen Blenden, also 2.8 und kleiner). Nur Richtung Bildrand ist dann naturgemäß das Loxia besser weil dessen Bildkreis einfach deutlich größer ist (am 42MP Sensor).

Liegen die beiden Zeiss vom Budget zu hoch, ist das Sigma auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. (abgeblendet ab 5.6 erreicht das Sigma die ca. 6600 px nutzbare Bildbreite)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sigma 16mm/1.4 DC DN - als SWW an der KB Kamera A7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.