Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 3x-1x Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2016, 14:08   #1
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Minolta AF 3x-1x Macro

Guten Tag, zusammen,

diese Woche ist mir ein gebrauchtes Minolta AF 3x-1x Macro zugeflogen, das ich heute (nach Erhalt der Batterie) an der A7II mit LA-EA3 (geht) und LA-EA4 (geht weniger, weil keine Blendensteuerung möglich) ausprobiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß - besonders bei voll ausgezogenem Tubus (3:1) doch ein merkliches Spiel zu spüren ist: Die Kamera läßt sich mit samt dem Tubus etwa einen Millimeter "tilten".

Kann ein Besitzer eines neuwertigen Objektivs bestätigen, daß das "so gehört" - oder ist meine Mimik durch ausgiebige Nutzung ausgeschlagen? Da die motorische Verstellung ohne Endkontakte arbeitet und der Tubus beim Verfahren "hart" auf den Endanschlag aufläuft, würde mich eine gewisse "Lockerheit" durch Gebrauch nicht wirklich wundern!

Nachtrag: In Beiträgen eines anderen Forums lese ich etwas von einer Rutschkupplung, die beim Erreichen der Endanschläge den Motor einfach durchdrehen lässt. Das scheint bei meinem Exemplar nicht mehr so gut zu funktionieren: Beim Auflaufen auf den Anschlag verkantet der Tubus sichtbar.

Geändert von tgoebel (13.08.2016 um 09:40 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2016, 20:52   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Frag Integral hier im Forum. Er hat eins.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 11:33   #3
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
...danke für den Hinweis! Integral hat sich bei mir bereits gemeldet. Trotzdem halte ich eine Erörterung im Forum für sinnvoll.

Geändert von tgoebel (15.08.2016 um 15:36 Uhr) Grund: Typo beseitigt.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 3x-1x Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.