Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2016, 11:05   #1
jochentour
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
SLT 77 M2 Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II

Auf der Suche nach einem lichtstarken WW-Objektiv bin ich momentan beim oben genannten Objektiv gelandet.

Für meine Aufnahmen bei dunklen Bedingungen habe ich bisher das Sigma 18-35 1,8 ART benutzt mit dem ich - bis auf die Brennweite - vollstens zufrieden bin.

Ein kurzbrennweitigeres lichtstarkes Objektiv ist das Objekt meiner Begierde

Seit 2 Tagen habe ich das Tokina und habe es einmal bei dunkler sternenklarer Nacht und einmal bei hellem Sonnenschein ausprobiert.

Von den Leistungen bei Nacht bin ich sehr enttäuscht. Die Lichtstärke ist - verglichen mit dem Sigma - fast ein Hohn. Ohne den Mond als Lichtquelle sind trotz langer Verschlußzeiten kaum vernünftige Aufnahmen möglich. Mit dem Sigma war das nie ein Problem.

Gestern habe ich - bei hellem wolkenfreien Sonnenschein - mal das Tokina direkt mit meinem "Immerdrauf" Sony SAL 16105 verglichen. Beide Objektive haben natürlich unterschiedliche Brennweiten, aber bei 16mm und Blende 3,5 überschneiden sich beide Objektive.
Mit dieser Einstellung habe ich Vergleichsfotos gemacht. Und siehe da: das Sony ist unter diesen Bedingungen merklich lichtstärker!
Um wenigsten einigermaßen die Bedingungen gleich zu halten, habe ich voll manuell fotografiert. Im hellen Sonnenlicht hatte ich beispielsweise bei ISO200 beim Tokina eine Belichtungszeit von 1/2500 - beim Sony 1/3200.
Dies nicht nur einmal, sondern bei einigen Versuchen.
Im relativ dunklen Zimmer waren es dann beim Tokina 1/25 und beim Sony 1/30 sec.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz im klaren ob die beiden Werte direkt vergleichbar sind, da beim Tokina damit die obere Grenze der Brennweite erreicht ist und beim Sony die untere. Vielleicht kann mir da jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen. Vieleicht mache ich damit auch einen methodischen Fehler ...

Die Abbildungsleistung beim Tokina scheint zumindest bei Blende 3,5 ein Quentchen besser zu sein als das Sony, dies sind aber meine subjektiven Eindrücke.

Der Linsendurchmesser (nicht der Filterdurchmesser) des Tokina ist auch merklich kleiner als das Sony. Das Tokina hat ca. 48mm und das Sony hat ca. 53mm, damit sammelt das Tokina auch weniger Licht.

Alles in allem habe ich den Eindruck, das das Tokina zwar eine gute Offenblende von 2,8 hat, die Leistungen im Dunkeln aber nicht besonders gut sind.

Was sind eure Erfahrungen?
Besonders würden mich natürlich die direkten Vergleiche mit anderen lichtstarken WW interesieren.

Grüße

Jochen
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2016, 09:16   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Hi Jochen,

ich kann dir leider mangels Erfahrung gar nicht helfen. Mir kommt der Unterschied in den Zeiten jetzt aber nicht so groß vor, dass er das Objektiv völlig unbrauchbar machen müsste.
Wie äußert das sich sonst noch?
Die Bildqualität in der blauen Stunde scheint jedenfalls sehr gut zu sein.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 09:53   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich habe das Sigma und das Sony nicht, nur das Tokina.
Damit komme ich gut klar und bin mit der Abbildungsleistung voll zufrieden.


Bild in der Galerie

Vielleicht bin ich ja nur zu anspruchslos.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 14:58   #4
jochentour

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hi Jochen,

ich kann dir leider mangels Erfahrung gar nicht helfen. Mir kommt der Unterschied in den Zeiten jetzt aber nicht so groß vor, dass er das Objektiv völlig unbrauchbar machen müsste.
Wie äußert das sich sonst noch?
Die Bildqualität in der blauen Stunde scheint jedenfalls sehr gut zu sein.
Hallo Harald,

ich vergleiche das Konika mit dem Sigma 18-35, welches wirklich bei nächtlichen Bedingungen sehr sehr gute Ergebnisse liefert.
Testweise habe ich letzte Woche einige Nachtaufnahmen mit dem Tokina gemacht. Trotz 90 Sekunden Belichtungszeit habe ich es nicht zustande gebracht, die dunklen Bereiche in den Bildern brauchbar abbilden zu können. Unter vergleichbaren Bedingungen liefert das Sigma erheblich bessere Ergebnisse ab.
Leider habe ich an diesem Abend mich nur auf das Tokina konzentriert - im nachhinein wären natürlich Vergleichsbilder Tokina/Sigma nützlich gewesen ... aber hinterher ist man immer schlauer.

Bei Blaue-Stunde-Bedingungen reicht die Lichtstärke des Tokina völlig aus.
Wahrscheinlich behalte ich es als normales UWW für Landschaftsaufnahmen.
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 15:13   #5
jochentour

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich habe das Sigma und das Sony nicht, nur das Tokina.
Damit komme ich gut klar und bin mit der Abbildungsleistung voll zufrieden.


Bild in der Galerie

Vielleicht bin ich ja nur zu anspruchslos.

LG Kerstin
Hallo Kerstin,

auf der hier verlinkten, verkleinerten Version deines Bildes kann ich die Details nicht genau genug erkennen um viel darüber zu sagen. Ich hatte dich vor einigen Tagen schon mal erfolglos angemailt um eines der Bilder im Original erhalten zu können.
Die kleine Spitze mit der "Anspruchslosigkeit" versteh ich durchaus, es kommt aber halt immer drauf an, was man miteinander vergleicht.

Vielleicht bietet sich aber in den nächsten Neumondnächten die Gelegenheit, beide Objektive mal gegeneinander auszutesten und ich bin dann schlauer. Natürlich ist durch die unterschiedliche Brennweite kein genauer Vergleich möglich, aber wahrscheinlich eine bessere Erfahrungsbasis.

Viele Grüße
Jochen
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.