Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: SAL18135 in bestimmtem Brennweitenbereich unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 20:42   #1
ManniS
 
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Fürth
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 SAL18135 in bestimmtem Brennweitenbereich unscharf

Hallo

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Manfred, bin 51, komme aus Fürth und fotografiere in meiner Freizeit seit einigen Jahren hauptsächlich Eisenbahnen.
Oktober 2015 bin ich von einer Kompaktknipse (Casio EX-H30) "aufgestiegen" zur Sony A58 mit Objektiven 18552 und 55200 (ja genau, das damalige Saturn-Angebot ).
Juli 2016 habe ich mir dann für größeren Zoombereich ohne Objektivwechsel noch das SAL18135 zugelegt und hier beginnt mein Problem:

In einem bestimmten Brennweitenbereich, von etwa 35mm (52mm KB) bis etwa 50mm (75mm KB) zeigt es im Randbereich (vorwiegend rechts) deutliche Unschärfen, s. das von links nach rechts durchgehende Geländer im folgenden Bild (45mm, 67mm KB):
http://www.fotos-hochladen.net/view/...bc95oyp2gf.jpg

Wie ich bei anderen Fotos in diesem Brennweitenbereich schon feststellen konnte, liegt dabei der Fokus im rechten Bereich im Nahbereich, d.h. Objekte im rechten Bereich, die deutlich näher sind als das in Bildmitte fokussierte Objekt, sind scharf.

Unterhalb von etwa 30 mm und oberhalb von etwa 55 mm sieht alles gut aus, d.h. hier treten keine nennenswerten Randunschärfen auf:
Bei 30mm (45mm KB) ok: http://www.fotos-hochladen.net/view/...2lp1orknfx.jpg
Bei 60mm (90mm KB) ok: http://www.fotos-hochladen.net/view/...pe8b6o1k50.jpg

Nun meine Frage: Ist das normal?
Würde mich über Antworten freuen

Grüße, Manfred
ManniS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2016, 21:05   #2
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
SLT 77 M2

Hallo Manfred,

ich habe das Gefühl dass der Fokus bei 45mm überhaupt etwas zu nahe liegt. Mir ist die vorderste Bahnsteigkante fast zu scharf. Unschärfe rechts ist merkbar, aber sicher kein spezifisches Problem des 18135. Mir wär es jedenfalls an meinem noch nicht aufgefallen.
Ich würde die Kamera - Objektiv Kombi mal auf Autofokus justieren lassen und bei der Gelegenheit das Objektiv reklamieren (du müsstest ja noch Garantie haben wenn es neu war).

Ich hatte etwas ähnliches -allerdings nicht brennweitenabhängig- mal an meinem Tamron Telezoom, wo eine Seite immer etwas schwächer war. Damals wurde die Hinterlinse getauscht und es war gut.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 22:50   #3
ManniS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Fürth
Beiträge: 2
Alpha SLT 58

Danke für Deine Antwort, Georg

Werde das Objektiv reklamieren.

Gruß, Manfred
ManniS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: SAL18135 in bestimmtem Brennweitenbereich unscharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.